[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Sry hab ich nicht gewusst. Also hier erst mal Bilder mit Auto-Einstellungen, bis auf RAM-Spannung/-Takt und CPU Input Voltage.
Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpg

Wenn ich nun den Turbo auf 4 GHz stelle erhalte ich bei "Vcore Adpative Voltage" wie schon zuvor geschrieben die 0,02V.
Turbo 4.0.jpgOffset 0.02.jpg

Ich hoffe, dass das die richtigen Bilder sind.

MfG dead_brain

Edit: Niemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Vielleicht ist die Frage im OC Thread oder in einem eigenen besser aufgehoben. Ich kenne mich mit Haswell eigentlich nicht sonderlich gut aus.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ok danke. Dann werd ich da mal reinschreiben ;).
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo liebe leute,

Wollte euch kurz fragen obs normal ist, dass die Kerne von meinem i7 die Temperaturen so schwanken?

Core 1: Max 52C° bei Prime nach 3 stunden
Core 2: Max 60C°
Core 3: Max 58C°
Core 4: Max 55C°?????

Hab heute den Pc von einem Kollegen fertiggestellt und mit Haswell prozzi, seine Temps sind viel Stabiler!

Core 1 Max 50C°
Core 2 Max 51C°
Core 3 Max 49C°
Core 4 Max 50C° mit Prime nach 2 stunden!

Seiner ist Basetaktet und meiner lauft mit 4,6GHZ
Seiner mit einem Zahlman 9900 den neuen und meinen mit einem H100i

kann mir einer dass genau erklären oder ist bei mir was falsch xD? Wärmeleitpaste ist die gleiche und genau gleich aufgetragen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wollte auch mal was einwerfen zum Thema Temperaturen, & zwar wollte ich Ich ganz gern wissen ob das bei den markierten
Temps im Anhang ein Anzeigebug ist.

Mein MB ist das "Asus-Z87 Plus" nicht zu verwechseln mit dem "Asus-Z87M Plus" Bios Version: 1405
Mein OS Win 8 x64 Pro
Zauberkarte Gainward 660Ti Phantom
Netzteil Enermax ETA550AWT-M Triathlor FC 80 Plus Bronze
Sounkarte Creative SB X-Fi Fatality XtremeGamer Sound Card PCI /mit 64MB ram^^
Mein Ram ist das Kingston "KHX16LC10X3K2/16X, 10th Anniversary" Kit
& läuft im XMP Profiel bei mir.
CPU ist der I7 4770er
CPU Cooler dank der Werbung hir von "caseking.de" der Prolimatech Megahalems Rev.C "Overclocker Edition"

Ich frag mich wo die Temp´s von Temp2 & Temp5 herkommen, ein´Sensor bei der internen Netzwerkkarte vieleicht ?
 

Anhänge

  • HwInfo-4.24-2000 Temp2 & Temp5.jpg
    HwInfo-4.24-2000 Temp2 & Temp5.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi!

Sind meine Temperaturen so in Ordnung?



mfg moreno111
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@firesnake: Es kommt vor, dass manchmal irgendein Schwachsinn als Temperatur ausgelesen wird. Dadurch brauchst du dich nicht beunruhigen lassen.

@moreno111: Ja, die sind in Ordnung. Wenn es die CPU ohne wirklich hohen Spannungszugaben mitmacht, wären sicher auch die 4,5 GHz drin. Bei 70° braucht man sich noch keine Gedanken machen und selbst wenn es mal höher geht, ist es nicht so schlimm, weil die Temperaturen mit prime95 kaum im Alltag erreicht werden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@moreno111: Was hast du denn für einen Kühler drauf?

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@Unreal1806

Habe den Sycthe Ninja 3 drauf!

mfg moreno111
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Danke @Hibble
Ich war mir da nicht ganz so sicher, deshalb lieber einmal nachhacken was diese Temeraturen auf sich haben.
Ach ja anbei mein "I7 4770" kommt auf auf 71° bei Prime95 nach 1er STD Laufzeit.
MIt dem Prolimatech Megahalems, mit dem Boxit hatte ich dort 17° mehr drauf.



Prime95.jpg

1H later

Prime95-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

hallo

ich habe ein problem mit meinem 3770k und zwar taktet der im idle immer von 4.5 ghz automatisch aud 1.6ghz ... wie unterbinde ich das? habe bereits den turbo modus deaktiviert aber ohne erfolg!

restliches system in der sig
lg
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ja sicher bin ich mir! da ich merke das wenn ich z.b. am zocken bin und von jetzt auf gleich die leistung benötige ruckelt es einmal kurz der er wohl ne halbe sekunde brauch bis die leistung da ist... also wie stellt man das ab ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

MikelMolto schrieb:
@Exynos4412
Was ist denn das für eine CPU und was für ein Board? Ansonsten evtl. einmal eine OC Anleitung lesen (wie wir das alle gemacht haben) und versuchen die Spannungen zu verstehen.

Ok Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und frag zur Sicherheit nochmal nach ob ich alles richtig aufgenommen hab.

Bei Vcore sollte ich also einen Maximaltakt von 1,3 V einstellen da mehr Volt die CPU überhitzen kann. Bei 93 Grad taktet die CPU zurück und bei 105 Grad schaltet sie sich komplett ab.

I/O Voltage sollte man auf 3,3 V setzen da die I/O Voltage PCI AGP und RAM versorgt. Erhöhung bringt Stabilität beim OC, zu viel davon kann einige Komponenten schädigen (denke mal auch an Überhitzung)

Beim RAM muss ich gar nichts ändern da man erst ab 2200 MHz die VTT und IMC Spannungen erhöhen muss. Denke mal Auto reicht da aus.

Muss ich sonst noch was beachten?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Was deine CPU (und andere Bauteile) tötet ist meistens nicht die Temperatur, hier geht die CPU oder die meisten anderen Komponenten einfach aus, was dir die Sachen zerstört ist die Elektromigration und diese kann dir selbst eine CPU bei -200° innerhalb von Sekunden grillen ...
Schlussendlich ist es im ermessen des Users wie hoch er die Spannung einstellt, den niemand wird dir sagen können wie lange genau diese CPU, bei der Spannung halten wird, 1,3V sind sicher ein guter Richtwert aber auch nur ein Richtwert.
Die Werte für die Temperatur für die Abschaltung variieren auch minimal, aber das ist eigentlich nicht weiter relevant, man sollte sowieso immer etwas Puffer haben um auch an warmen Tagen keine Probleme zu haben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

i5 3570k 4,2GHZ

i5 3570k 4,2ghz.jpg

Temperaturen in Ordnung mit einem Noctua NDH-14?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bitte mal sagen ob die Temps ok sind

3570k VID: 1,276
@4,2ghz / Spannungen@def
@1,25Vcore

Prime 95 Custom FFTs 1h:

64 75 74 71

mit macho 120 Gehäuse offen keine zusätzlichen lüfter


Denke mal ich werd guckn das ich nicht über 75° komme

er ist eh einer der schlechteren von Temps und bisher noch ungeköpft

Werd jetzt a) takt hochgehen und guckn ob die 1,25 auch für 4,4 reichen und ansonsten b) guckn wie weit ich runter kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben