[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

i3 2105 non OC

XFX HD 7850 DD

Scythe Kabuto 2

Bitfenix Shinobi

1 ausblasend Enermax UCTB 12 (120mm) @ 1000 RPM

Idle sowohl Prozessor als auch Grafikkarte auf ca 40°

100% Auslastung (Battlefield 3) , Grafikkarte etwa 45° , Prozessor etwa 52°

Ist das normal?
Ergänzung ()

i3 2105 non OC

XFX HD 7850 DD

Scythe Kabuto 2

Bitfenix Shinobi

1 ausblasend Enermax UCTB 12 (120mm) @ 1000 RPM

Idle sowohl Prozessor als auch Grafikkarte auf ca 40°

100% Auslastung (Battlefield 3) , Grafikkarte etwa 45° , Prozessor etwa 52°

Ist das normal?

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mach mal nen Test mit Prime, aber beim IVY sagt man bis ca 80°C mit Prime, ist normal ...

Hallo Leute!

Ich bin so bewandert im Overclocking wie ein Kameltreiber im Eisfischen.:)
Ich hoffe, ich bekomme ein wenig Nachhilfe hier:

Howtos habe ich mir durchgelesen, aber sie verunsichern mich teilweise.

Zu meinem Fall:

Mainboard: ASUS P8P67
CPU : Intel 2500k @ 3300

Ich habe mir die Programme Prime95,Cpu-Z,Core Temp runtergeladen.

Vorgeschichte:
Anfänglich habe ich Prime95 gestartet um Volllast zu erzeugen. Über Core Temp konnte ich aber gleich schon verfolgen, dass ich im Idle Betrieb ca 40-45°C und mit Prime95 ca 80°C und das alles noch mit Defaulteinstellungen...

Ich habe den Scythe Mugen 2. Wie kann es also sein, dass ich solch hohe Temperaturen habe, bevor ich auch nur ans Übertakten denke?

Merci
Ergänzung ()

Noch keiner ne Idee?;)
Bitte immer noch um Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schnell läuft der Lüfter, läuft er auch tatsächlich (Gehäuse öffnen und nachschauen), handelt es sich um einen Auslesefehler (Prime ne weile laufen lassen und mit Infrarotthermometer messen)? Welche Spannung liegt an?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo lokata

Die hohen temps kommen von der hohen Spannung die dein board anlegt.

Mit CPU z kannst du uns sagen welche Spannung bei volllast anliegt.

Das mit dem Offset hast du verstanden in den how to's?

Stell dein Offset auf -0.005 dann lass Prime laufen und Nenn uns die Spannung.

Gruß

wolbe182 schrieb:
Hallo lokata

Die hohen temps kommen von der hohen Spannung die dein board anlegt.

Mit CPU z kannst du uns sagen welche Spannung bei volllast anliegt.

Das mit dem Offset hast du verstanden in den how to's?

Stell dein Offset auf -0.005 dann lass Prime laufen und Nenn uns die Spannung.

Gruß

CPU Z gibt Core Voltage von 1.2V -1.17V an. Das springt immer hin und her zwischen diesen Werten. Prime 95 läuft ca 35 min. Das alles jetzt ohne "Offset"

Offset? Nie gehört:)

Dann hast du aber die how to's nicht richtig gelesen.

Nim dein mainboard Handbuch und lese das Kapitel mit dem bios durch!

Da steht alles drinn. Der Offset ist eine Art Korrektur der CPU Spannung. Stell dir eine Gerade mit 45^ in einem Spannungs -Last Diagramm vor.

Diese wird durch den Offset korrigiert, nach oben oder nach unten.

Die Load line (so wird sie genannt) gibt intel vor, und lässt dabei gut Luft nach unten mit der Spannung bzw. Nach oben mit dem Takt.

Wenn du den Offset Mode gefunden hast stellst du ihn auf 0,005V und das Offset Vorzeichen auf - .

Dann fixierst du alle Kerne auf 40 sprich 4GHz und lässt das System mal Booten.

Wen. Er bis ins windows bootet läst du Prime laufen.

Dann berichtest du hier was passiert ist.

Gruß

1,2V ist meistens ja so in etwa die Normale Spannung die die Sandys bekommen, damit sollten die nicht so heiß laufen. Zumindest nicht mit einem Mugen.

Ich würde auf einen Montagefehler des Kühlers tippen. Entweder ist zuviel/zu wenig Wärmeleitpaste drauf oder aber der Kühler sitzt nicht vernünftig auf der CPU.

Thanok schrieb:
1,2V ist meistens ja so in etwa die Normale Spannung die die Sandys bekommen, damit sollten die nicht so heiß laufen. Zumindest nicht mit einem Mugen.

Ich würde auf einen Montagefehler des Kühlers tippen. Entweder ist zuviel/zu wenig Wärmeleitpaste drauf oder aber der Kühler sitzt nicht vernünftig auf der CPU.

Ja das denke ich auch, wollte aber erst mal seine Spannungen fixen

Ich wollte so wie du es beschrieben hattest über BIOS nun die OFFSET Einstellungen vornehmen, bevor ich meinen CPU-Kühler abnehme, ihm eine neue Wärmeleitpasteschicht auftrage und ihn neu montiere.

Im BIOS finde ich unter AI TWEAKER, dann auch die besagten Einstellungen. Das Vorzeichen kann ich auf - ändern. Aber in welches Feld trage ich denn die 0,005V ein?

CPU Offset Voltage? Und was passiert denn dadurch, dass ich diesen Wert eintrage?

Was mit den 4 Kernen gemeint ist, die ich auf 4GHZ fixiere bzw den Wert 40 eingebe verstehe ich nicht recht.

Genau, die CPU Offset Voltage. Der Offset ist ganz simpel erklärt: Die CPU meldet dem BIOS bei einem bestimmten Takt eine Spannung die sie haben will, z.B. 1,2V unter Last. Mit dem Offset änderst du die Spannung die die CPU bekommt um den eingestellten Wert. Stellst du z.B. -0,005V ein und die CPU will 1,2V bekommt sie 1,195V.
Keine Sorge, derartig kleine Spannungsänderungen machen dein System nicht instabil. Viele CPUs vertragen bis zu 0,1V als Negativ-Offset, da ist also noch genug Puffer drin.

Die 4 Kerne sind der maximale Turbotakt deiner CPU (Müsste auch beim AI Tweaker sein). Da steht dann irgendwas von Turbo und wahrscheinlicher "AUTO". Das stellst dann auf manuell um. Dann solltest du in darunter liegenden Feldern weitere Zahlen eintragen können: Da nimmst du die 40.

Ich habe nun im Offset Mode auf - 0.005 V gestellt und die Kerne fixiert, wenn es richtig ist was ich gemacht habe.

AI TWEAKER-Turo Ratio- von Auto auf By per Core...vorher standen 42 dort und nun steht bei allen 4 Kernen 40. Und war das richtig? Was bringt mir das jetzt?
Ergänzung ()

Hallo?:)

42 wird der Turbo Ratio bei einem Kern gewesen sein - du hast jetzt dafür gesorgt dass deine CPU nun im Turbo egal wie viele Kerne ausgelastet werden mit maximal 4Ghz taktet. Das macht die Werte etwas vergleichbarer. Und nebenbei bemerkt hast du nun eine bessere Performance ;)

Ich vermute dass deine Temperaturen von einem falsch sitzenden Kühler herkommen. Dreht sich der Lüfter?
Wenn ja, dann baue mal bitte den Kühler ab, entferne gründlich alle Rest der Wärmeleitpaste von Kühler & CPU und trage hauchdünn neue auf. Man sollte die Aufschrift auf der CPU noch durchscheinen sehen. Dazu genügt idR ein Erbsengroßer Kleks auf der CPU den du dann mit einer Kreditkarte oder Ähnlichen Verteilst.
Baue den Kühler wieder drauf und stelle sicher dass er auch wirklich fest sitzt (er sollte nicht wackeln). Mehr als 60-65° solltest du unter Last eigentlich nicht erreichen.

lakota1985 schrieb:
Ich wollte so wie du es beschrieben hattest über BIOS nun die OFFSET Einstellungen vornehmen, bevor ich meinen CPU-Kühler abnehme, ihm eine neue Wärmeleitpasteschicht auftrage und ihn neu montiere.

Im BIOS finde ich unter AI TWEAKER, dann auch die besagten Einstellungen. Das Vorzeichen kann ich auf - ändern. Aber in welches Feld trage ich denn die 0,005V ein?

CPU Offset Voltage? Und was passiert denn dadurch, dass ich diesen Wert eintrage?

Was mit den 4 Kernen gemeint ist, die ich auf 4GHZ fixiere bzw den Wert 40 eingebe verstehe ich nicht recht.

hallo lakota 1985

ich hab dir mal paar screens von meinem bios gemacht das ich auf deine werte eingestellt habe die bei dir problemlos funktionieren.
danach wird es erst richtig interessant und spaßig.
Anhang anzeigen 361725
Anhang anzeigen 361726
Anhang anzeigen 361727
Anhang anzeigen 361728
Anhang anzeigen 361729

versuche mal diese werte in dein bios/uefi zu übernehmen, dann boote die kiste und lass prime und coretemp laufen.
dann startest du cpu-z und schreibst dir die spannung auf, nicht die VID, verwechseln viele.

wenn du das gemacht hast meldest du dich hier wieder, dann fangen wir an zu undervolten oder zu Übertakten.
da dein 2500 eigentlich noch genig dampf hat denke ich das du beides machen willst, ich denke pauschal kann mann den I5 bestimmt auf 4,4 GHzhochtakten mit deinem kühler, aber das werden wir noch sehen.

achja und ganz wichtig ist deine bios lüftersteuerung, diese bitte si einstellen das bei 60° die lüfter auf 100% laufen, weißt du wie das geht?

gruß

@wolbe182: Er wollte eigentlich nur Wissen was mit seinen Temperaturen ist, nicht wie man die CPU übertaktet ;)
Und wenn er mit Stocktakt schon 80° erreicht, werden es übertaktet nicht unbedingt weniger.

Also erstmal den Kühler prüfen, alles andere kann man dann bei Bedarf immer noch machen.

Ich habe die Vorgaben soweit es geht bereits ausgeführt. Allerdings waren einige Optionen in meinem BIOS nicht vorhanden.
Im Detail Folgende:

-ASUS Multicore Enhancement nicht vorhanden
-Ratio Synchronisationssteuerung nicht vorhanden
-Bei Turbo Ratio kann icht nur Auto und By Per Core einstellen, nicht Manuell. Eingestellt habe ich By Per Core!
-CPU-Bus-Geschwindigkeit: DRAM-Geschwindigkeits-Rat nicht vorhanden
-Bei der DIGI Power Control sind die Optionen "DRAM DATA REF Voltage on CHA" sowie die anderen drei darunterliegenden nicht vorhanden

-Beim der DRAM Timing Steuerung habe ich noch zusätzliche "tertiäre Taktwerte" als Option, welche alle auf "Auto" gesetzt sind
-In der DIGI Power Control sind nur folgende Optionen wählbar:
.Load-Line Calibration
.VDM Frequency
.VRM Spread Spectrum
.Phase Control
.Duty Control
.CPU Current Compatibility
...........................................................

Bezogen auf den Kühler der eventuell falsch montiert ist und für höhere Temperaturen sorgt soviel: Dann ist er bereits seit 2 1/2 Jahren falsch montiert. Ich mache mich gleich auf zum Saturn um mir Wärmeleitpaste zu kaufen und einen hauchdünnen Film aufzutragen.

lakota1985 schrieb:
Bezogen auf den Kühler der eventuell falsch montiert ist und für höhere Temperaturen sorgt soviel: Dann ist er bereits seit 2 1/2 Jahren falsch montiert. Ich mache mich gleich auf zum Saturn um mir Wärmeleitpaste zu kaufen und einen hauchdünnen Film aufzutragen.

Wie gesagt: 80° sind jetzt nicht zu viel, aber für einen Mugen ist das schon ein stolzer Wert. Meinen alter 860 (der mehr Verbraucht hat) war mit einem Ninja (der nicht an den Mugen herankommt) ~60° warm. Etwas anderes als den Kühler kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn du hast keinerlei Luftzirkulation in deinem Gehäuse. Denn:
- Die Spannung deiner CPU ist vollkommen im Normalbereich. Dein Board gibt also nicht viel zu viel Spannung drauf.
- Der Takt wurde nicht geändert.

Du kannst eben auch die 80° unter Prime lassen und das hinnehmen, die wirst du eh nicht im Normalbetrieb hinkriegen. Aber normal ist so eine Temperatur eben nicht, daher vermute ich eben dass ein Montagefehler (Wahrscheinlich zu viel/wenig Wärmeleitpaste) vorliegt.

Nachdem ich den Kühler entfernt habe und Wärmeleitpaste draufgeschmiert habe werde ich Prime95 mit Volllast ausführen um über Core Temp die Temp auszulesen und zu berichten. Heute war das nicht möglich, weil Saturn keine Paste geführt hat und spezielle Fachgeschäfte schon geschlossen hatten.

Aber was hat es denn nun mit dem Post von Wolbe auf sich? Hab das ja alles ausgeführt. Was hat es bewirkt und wozu das alles?
Genauso die ganzen Punkte die in meinem BIOS nicht mal verfügbar waren....

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

kann es sein, dass meine 42°c im idle (2600k) zu viel sind?! o.O
versteh das nicht... ahbe ein Antec 1200 Gehäuße und einen Mugen2
Hochwertige Wärmeleitpaste mit Tröpfchenmethode...

CPU läuft komischerweise mit 3,5 GHz und nicht mit 3,6 GHz unter last... im idle auf 1,6 GHz.
hier screens von Temp.

3.JPG

@ Zebisch,

deine Temps sind in Wirklichkeit geringer. Du nutzt CoreTemp mit der Einstellung Tjmax von 105°C (vermutlich alte CoreTemp Version), was jedoch die falsche Tjmax Angabe für den I7 2600K ist. Stelle in den Einstellung Tjmax auf korrekte 98°C und du wirst sehen, dass deine Temps eigentlich geringer sind.

Oder nutze ein anderes Tool zum Messen der Temps, wie z.B. Real Temp 3.70 oder HWInfo

Zuletzt bearbeitet:

@Wolbe182

Durch deine Werte habe ich jetzt meine CPU auf 4x4000MHZ getaktet. Liege ich da richtig? Jedenfalls gibt mir CPU-Z an Core Speed 4000 und Multiplier x40! Also im normalen Modus werden nur 1600 genutzt, aber ich denke mal das die 4000 nur genutzt werden, wenn Sie auch gebraucht werden.

Core Voltage gibt einen Wert von 0.968V bis 0.980V. Das schwankt immer wieder mal. Kurzzeitig auch mal 1.2V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben