[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mit dem Gehäusepreis hat aber die Einbaulage des Netzteils ein mal gar nix zu tun ...
Selbst wenn das Gehäuse günstig ist bekommt man die Hardware darin normal gekühlt, fehlen halt die Lüfter z.B. hinten und vielleicht eine andere Ausrichtung dieser.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe bisher noch kein Gehäuse gefunden unter 40€ welches das Netzteil unten hat.

Und es ist schwieriger, gut in einem billigen Gehäuse zu kühlen weil diese meist klein sind, kein cm haben und wenige Lüfter Plätze besitzen und manchmal sind diese dann auch nur Zierde wie es bei meiner Freundin der Fall ist der platt ist vorhanden ist aber der Front Deckel davor so das es nix bringen würde ein Lüfter einzubauen
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Dann hast du schlecht gesucht, gibt es einen ganzen Berg, schau einfach bei Geizhals nach ...
Ob das Netzteil nun unten oder oben ist, kommt nur auf die eigenen Wünsche drauf an, bei den ersten gab es früher ziemlich viel Marketing von wegen Kühlung usw. in der Praxis hat sich der Vorteil nicht wirklich gezeigt.

Sicherlich ist es teils schwerer in einem günstigen Gehäuse seine Sachen zu kühlen, aber wenn man sein Kühlkonzept etwas überdenkt reicht es für Standard Hardware aus, die meisten teuren Gehäuse haben auch nicht all zu viel mehr an Lüftern usw., wenn man etwas aufpasst was man für ein günstiges kauft. Hab in dem Gehäuse vom TE übrigens schon ähnliche Hardware verbaut, das Gehäuse gibt es geschätzt in tausenden Ausführungen mit anderer Blende und anderem Hersteller und wenn man einen Airflow hin bekommt und der Platz reicht dann ist die Kühlleistung für seine Hardware ausreichend.


Weil ich es gerade noch auf dem Bild sehe, bevor ich Geld ins Gehäuse investieren würde, würde ich mir ein anderes Netzteil kaufen :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Oh oh lc Power der China kracher schlecht hin.

Mir ist so ein Ding durch überlast mal fast verbrannt hat sich partout nicht abgeschaltet es war schon echt kochend heiß und hat stark gestunken nach verbrannter Elektronik.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Passt meine temp? Cpu ist auf 4200 mhz durch overclocking genie getaktet. Kühler
oc.JPG
hab ich nen Big Shuriken 2
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

So, ich war kurz davor den corsair 600t white zu bestellen, habe es aber nicht gemacht. Habe 2 zus. Lüfter gekauft (insg. 3 jetzt).
Einer an der FRONT unten, einen an die Seite (Geh. Deckel), einen Hinten eingebaut.

Bin jetzt nicht mehr auf 80° sondern bei 65 bei vollast. Kurz kam ich bei Prime auf 70°, aber nach 2 Std. Prime test waren die Werte so bei 65° durchnittlich. Bin jetzt hoch auf 4,3 Ghz und habe eine Temp. von durchnittlich 75°.

Surf Musik Youtube mix, bin ich im moment bei 40-45°C (wie vorher ohne Lüfter auf 3,6 Ghz). Idle Werte im mom sind bei 35-40°C.
Denke mal müsste okay sein.

Es stimmt wirklich das mein Geh. billig ist, habe es für 30€damals bekommen. Ich denke mal bei den Temperaturen die ich jetzt habe, müsste ich damit klarkommen. Mein Gehäuse sieht (für meinen Geschmack) gut aus und passt zum Computertisch und meinen Zimmer.

Falls die CPU jetzt nach nem Jahr oder 2 kaputt gehen sollte, KAUFE ICH HALT EINEN NEUEN...

PS. Für den Lüfter am Deckel (an der Seite) müsste ich sogar 4 Löcher bohren :D, oben war ein Platz für einen Lüfter, aber da mein Kühler so hoch ist, passte es nicht drauf. Wenig drunter sind auch viele Löcher zum Luftnehmen gewesen, habe einfach dort die 4 Löcher für die Schrauben etwas aufgebohrt und den Lüfter >Rein pustend< installiert... Da es ja ein 30€ Geh. ist, ist es mir sozusagen egal ^^

Denke mal die Temps gehen jetzt auch in Ordnung, wenn man schon vorher sagte hier, dass sie in Ordnung wären ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ich habe ein teures lian-li gehäuse mit 3 verbauten lüftern (2 front und 1 extern zusätzlich zum NT) und war von den temps und vor allem der geräuschentwicklung alles andere als begeistert. also gehäuse auf einer seite offen gelassen und alles abgeklemmt außer CPU-lüfter. und siehe da: unhörbar im IDLE und wesentlich kühler unter last!

ich bin weiterhin ein verfechter der "gehäuse offen und ab und zu mal durchpusten/saugen"-fraktion.

meine alte Core 2 duo kiste hat so auch 7 jahre 24/7 überlebt und verrichtet weiterhin problemlos ihren dienst. solange du also keine haustiere hast, die dir da reinpinkeln, würde ich diese variante immer der brecheisenmethode ("lüfter auf teufel komm raus verbauen") vorziehen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hibble schrieb:
Passt schon. Die Spannung solltest du aber manuell einstellen, weil die sollte noch niedriger gehen.

und wenn ich im Gegenzug den Takt noch erhöhe? Wann wird eigentlich die Temparatur der CPU höher? Nur beim VCore? Hab mal irgendwo gelesen von "Bei VCore steigt die Temparatur exponentiell während beim Multiplikator die Temparatur "nur" linear steigt."

Stimmt das oder ist das humbug?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du kannst auch sicher den Takt höher schrauben, bis zum max. mit der Spannung, vorausgesetzt die Spannung ist auf einem festen Wert und nicht auf Auto, weil sonst geht die Spannung mit hoch, was nicht gut ist ^^
Das mit der Temperatur stimmt soweit, in der Praxis ist das zwar nicht immer eine perfekte Kurve, aber das ist soweit nicht wirklich relevant.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

bei mir ist denk ich mal alles Auto. Wenn ich was auf Manuell stelle muss ich nachher noch mehr einstellen wie Latenzy oder sowas. Weiß nur das man eine gewisse Zahl von mV braucht damit die CPU stabil läuft.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Spannung solltest du aber auch von alles andere verstellen zu müssen fixen können, kenne dein Board vom UEFI zwar nicht, aber das geht im Normalfall bei allen. Reicht normal Spannung auf Offset Mod zu stellen und dann den Offset bei 0V zu lassen oder je nach dem etwas hoch schrauben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Sind diese Temperaturmessprogramme eigentlich genau? Kann ich den Zahlen glauben, wenn da 90Grad steht?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Habe günstig einen Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155 für 200 Euro kaufen können, statt meines i5-2500k.

Xeon_1.jpg

Idle 30°C, Last 67°C Spitze (Prime mit 8 Kernen halbe Stunde ungefähr, zuvor eine Stunde laufen lassen mit identischen Werten).

Raumtemperatur 23°C. Kann man doch mit leben oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

h%C3%B6nk.PNG


Guten Tag Leute siehe meine Temp. unter last... geht das in Ordnung? Habe den i5 3570K läuft auf 4,2 Ghz nur über multiplikator übertaktet rest auf automatik. (VCore einstellung sowieso nicht möglich wegen meinem Board)

Meine frage ist wieso ist meine Core 0 (also die erste) so fast immer ca. 10 Grad Kühler als die anderen?
Ok wenn man jetzt auf MIN schaut sind es so 3,4 Grad aber bei Max sieht man es auch... (30 Minuten Prime) beim Screenshot

Also auf 78° bin ich gekommen aber bei Kern 0 auf 68 ... Unter last sehe ich die anderen bei 71-75 durchnittlich und kern 1 bei 60-65


WLP schlecht drauf oder "NORMAL" ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Commander Alex schrieb:
Die Spannung solltest du aber auch von alles andere verstellen zu müssen fixen können, kenne dein Board vom UEFI zwar nicht, aber das geht im Normalfall bei allen. Reicht normal Spannung auf Offset Mod zu stellen und dann den Offset bei 0V zu lassen oder je nach dem etwas hoch schrauben.

Was genau muss ich da umstellen? Gibt Hunderttausende Voltage Sachen. Wie viel Takt geht maximal mit 1.3 Volt? Ich kann beim UEFI Voltage Core anscheinend fix 1300 mV angeben aber dann gibt es noch I/O Voltage und DRAM Voltage und anscheinend muss ich dann beim Arbeitsspeicher auch rumfummeln das er die 1866 MHz auf die der Ausgelegt ist hat. Und dann hab ich noch was von Latency gelesen das die passen muss. Also 50 Parameter die exakt stimmen müssen. Da ich nur weiß was Ratio und Voltage (Welches von den 3 Voltages?) ist und ich keine Ahnung hab was ich alles umändern muss und vor allem auf welchen Wert, hab ich mir gedacht ich lass es auf Auto derzeit. Sind 1.3 V schon sehr im kritischen Bereich oder hab ich da noch Toleranzen falls die Spannung noch weiter nach oben geht?

Edit: Die EInstellungen sind jene die ich nicht übernommen habe. Ich habe derzeit 42x100 MHz Takt bei Auto Voltage.
 

Anhänge

  • IMG_20130819_012211.jpg
    IMG_20130819_012211.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_20130819_012228.jpg
    IMG_20130819_012228.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20130819_012242.jpg
    IMG_20130819_012242.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 419
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@dvT
Ja Du hast leider das falsche Board zum gescheit takten gekauft aber das weißt Du ja selbst schon.
Wenn das Temperaturen unter Last (Prime) sind, dann passt das schon, weil Du wirst beim zocken oder normale Anwendungen diese Temperaturen kaum erreichen.
Das da ein Kern wärmer oder kühler ist, das ist normal und das habe ich auch so.

@Exynos4412
Was ist denn das für eine CPU und was für ein Board? Ansonsten evtl. einmal eine OC Anleitung lesen (wie wir das alle gemacht haben) und versuchen die Spannungen zu verstehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Temperaturen bei dem Standart Multiplikator (3,4 mit Turboboost auf 3,8) sind bei mir identisch unter Last auch im IDLE.
Auch dort ohne Erhöhung des Multiplikators, habe ich durchnittlich bis zu 10 Grad Kühleren kern 1....

Naya wenn es OKAY ist unter last bis "80" dann ist ja alles gut... habe die IVY generation noch :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also ich hab eine Intel i5 3570k CPU. Als Board hab ich ein MSI Z77 Mpower.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben