[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Barrios schrieb:
Was hast du für ein Mainboard und Bios Version ?
Manchmal bringt ein neues Bios bessere Temps.
Mainboard: Gigabyte h77 mit der BIOS version F11. Welche Version empfielhst du?

Die Temperaturen sind voll im Rahmen. Außerdem ist bei 60 °C sowieso noch keine gute Genauigkeit gegeben, die Temperatur könnte auch zwischen 50 und 70° liegen.
Alles kein Problem..

ok bin da beruhigt, hab nur gehört, dass der Macho gut kühlen soll... hab wahrscheinlich zu viel WLP benutzt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Probier einfach mal eine aktuellere Bios Version aus. Aber 60 Grad sind kein Problem für ein Prozessor. Vielleicht hast auch zu viel wlp drauf. Mach eine dicke erbsen größe in die Mitte und steck den Kühler drauf. Übertakten kannst du sowieso nicht viel mit deinem CPU von daher eigentlich auch egal solange er stabil läuft. Oder hast du irgendwelche Fehler ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

freshst4r schrieb:
Hey,

hab nen i5 3550 mit nem Macho in einem Nanoxia deep silence 2. Raumtemp: mind. 25° VCore: 1.04V
Im Idle hat die CPU 30-33° und unter Prime ~60°.
Den Macho neumontieren?

ab 80°C unter Last auf allen kernen darfst du dir anfangen gedanken zu machen. bis dahin interessierts die CPU nicht, welche temp anliegt. und ob sie jetzt 65 jahre hält oder 75 jahre dürfte jedem hier reichlich egal sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

kann es sein, dass meine 42°c im idle (2600k) zu viel sind?! o.O
versteh das nicht... ahbe ein Antec 1200 Gehäuße und einen Mugen2 :(
Hochwertige Wärmeleitpaste mit Tröpfchenmethode...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

CPU läuft komischerweise mit 3,5 GHz und nicht mit 3,6 GHz unter last... im idle auf 1,6 GHz.
hier screens von Temp.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 417
  • 3.JPG
    3.JPG
    424,1 KB · Aufrufe: 444
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

das sind meine Temps beim Burntest mit meinem i7 2600k auf 4,4Ghz +20mV ich denke die sind leider etwas zu hoch benutze einen Macho im Sharkoon T9 (nicht mehr Original Lüfter vorne 2x Enermax irgendwas hinten kp mehr^^)

Sollte ich besser mit der Spannung+Takt runter vorher lief er auf 4GHz ohne Spannungsanpassung aber da hat er auch schon 1,3x Volt gehabt.

Kann mit meinem Mainboard leider nicht mehr der Spannung runter gehen :( ist ein Intel Mainboard.

Achso meistens spiele und Streame ich da geht die CPU Auslastung selten über 50% daher sind diese 100% Auslastung eher unrealistisch für mich aber sicher ist sicher, kommt ja noch die Wärme der GPU dazu.

Achja 2Kerne sind um einiges niedriger (0 und 3) als die anderen beiden meint ihr ich habe die WLP unregelmäßig aufgetragen? Ich sollte da vielleicht nochmal nachbessern?

Grüße
Zakuma
 

Anhänge

  • temps.JPG
    temps.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

na toll... ich habe ja standard schon 64 grad mit prime...... -.-

laut google soll man sandy bridge blaub nicht über 70°c machen o.O glaub das war nicht gut, was du deiner CPU angetan hast
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie kommst du auf 70° wenn du die direkte Angabe von Intel meinst, die kannst du vergessen, ist ein Wert der durch die TDP errechnet wird und nix mit der realen max. Temperatur zu tun hat.

Bei deiner CPU könnte es zwar paar Grad kühler sein, aber es kann durchaus sein das die Temperatur im Zimmer zu hoch war, wenn du nicht gerade viel Takten willst, würde ich es einfach so lassen, der CPU ist es schlussendlich egal ob sie jetzt 50° oder 60° hat.


@zakuma
Unterschied zwischen den Kernen ist soweit noch im normalen Rahmen, würde mir da keine allzu großen Gedanken machen. Von der Temp ist er für die Spannung soweit aber noch ok.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

hmm, Zimmertemp. ist immer 27°c...
die CPU wird nur wärmer, wenn ich VCore erhöre oder? Also könnte ich ja den Multiplikator nur ein kleines bischen erhöhen. (phne höherer VCore)

denn... wenn ich schon bei standard werten auf 64 grad komme... werde ich mit einer übertaktung sicher über 70°c bei GTa4 (5) und co. kommen :(
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bei 27° sind die Temperaturen dann schon vertretbar.
Die Temperaturen steigen auch mit dem Takt, hier halt nur linear.
Multi kannst du sicher zum Testen mal etwas erhöhen, ob du die Leistung überhaupt brauchst ist natürlich die andere Frage.
Beim Zocken erreicht man aber normal die Temperaturen von Prime nicht, zumindest die vom aktuellen nicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

zebisch schrieb:
hmm, Zimmertemp. ist immer 27°c...
die CPU wird nur wärmer, wenn ich VCore erhöre oder? Also könnte ich ja den Multiplikator nur ein kleines bischen erhöhen. (phne höherer VCore)
Sofern du die Spannung dann aber nicht manuell runterregelst (entweder fixe Spannung oder per Negativen Offset) steigt die Automatisch bei jeder Anhebung des Taktes mit. Außerdem bringen 100Mhz allein herzlich wenig.

@zakuma: 72° sind zwar kuschelig, aber noch zu verkraften. Hast du bei deinem Board nicht die Möglichkeit die Spannung gefixt festzulegen? Du brauchst dann zwar im Idle etwas mehr Strom, aber die CPU schaltet so viel ab dass die Unterschiede recht klein sind.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Guten Tag Leute bin neu hier im Forum habe mehrere fragen.

(Habe vorhin mein Bericht geschrieben und als ich Antworten wollte, war ich wieder ausgeloggt! alles weg :mad: )

So vorerst mein System:

CPU: i5 3570K 3.40Ghz
GPU: GeForce GTX 560 (Asus)
Board: GB Z77 DS3H
RAM: 16 GB
Kühler: (be quiet dark rock advanced) Glaube ich siehe Foto
Monitor Auflösung: 1920 x 1080 60HZ
B.System: Windows 8 Pro
1 Lüfter vorne wird geregelt über die Spannung (bis zu 2700 UPM) Pustet rein.
Kein Lüfter hinten der raus pustet.

Ich habe immer sehr viele Programme im Hintergrund laufen! (habe ja nicht umsonst 16GB ram oder?) Siehe SS

1. Frage
Beim Surfen, Youtube bzw. Musik hören, Chatten (Facebook) und co. habe ich eine Temp. zwischen 42-47°C.
Geht das in Ordnung?

2.Frage
Beim Hochfahren des Rechners und Automatischen Start der Programme die immer laufen (siehe unten rechts SS) habe ich so eine durchnitsstemp von 40°C. Viele kommen mit dem Boxed Kühler auf 40°C, denke ich habe da was falsch gemacht!
Oder habe ich einen Montagsmodell?

3.Frage
Beim Primetest komme ich höchtens auf (1 Std Test mit 8KB) auf 76-80°C.
Viel oder?

4.Frage
Habe mich leider nicht vorher genug informiert und kaufte die "GB Z77 DS3H", deshalb auch keine Übertaktung möglich, da ich die VCore und so nicht einstellen kann bei dem Board. Aber habe schonmal testweise den Multiplikator auf 43 gesetzt.
Mit 4.3Ghz habe ich den Stresstest durchgeführt und kam wieder auf 80°C?
Muss ich vielleicht meine Kühler Einstellung im BIOS überprüfen? bin LAIE leider...
Vielleicht fängt es nur bei 75° + an 100% zu laufen.

Fotos und Screenshots: https://www.dropbox.com/sh/jc59jgmzd1kxd3n/oLpwwBckqp
Aufbau (Billig Gehäuse für 30€)


PS: Bruce Willis: Korrekturlesen ist was für Weicheier (proofreading is for pussies)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi,

das ist zwar relativ hoch, aber es kommt auch darauf an, wie warm es bei dir im Zimmer ist und welche Spannung anliegt (bitte nochmal Fotos mit CPUZ bei Load und Idle)... Übrigens habe ich was ähnliches bei meinem 3770k festgestellt: Egal ob Stock oder OC...ich bekomme immer ca 69°C +- 5 max bei Prime. Ist halt die geile WLP von Intel ;).

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Unreal1806 schrieb:
Hi,

das ist zwar relativ hoch, aber es kommt auch darauf an, wie warm es bei dir im Zimmer ist und welche Spannung anliegt (bitte nochmal Fotos mit CPUZ bei Load und Idle)... Übrigens habe ich was ähnliches bei meinem 3770k festgestellt: Egal ob Stock oder OC...ich bekomme immer ca 69°C +- 5 max bei Prime. Ist halt die geile WLP von Intel ;).

Gruß
Unreal

Danke erstmal für die Antwort.

2 Bilder sind Hinzugefügt, ist aber kein richtiges IDLE, denn es läuft Chrome (Youtube Film) und die Hintergrundprogramme...

Primetest schnelltest...

https://www.dropbox.com/sh/jc59jgmzd1kxd3n/oLpwwBckqp

Zimmertemp. ist ca bei 23-26 Grad im moment...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

hmmm.... und bei Prime, wenn du es weiter laufen lässt, geht die Temperatur hoch auf ~80°C ?

Wenn ja, dann könnte eine Neumontage des Kühlers incl. WLP etwas bringen. Vielleicht hast du beim Zusammenbauen etwas verkanntet etc. oder zuviel WLP benutzt. Sollten sich die Temperaturen dann immer noch nicht ändern, hast du einfach eine CPU erwischt, wo die WLP unter dem Headspreader schlecht verteilt ist. Dafür kannst du die bei Intel bedanken.

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

`(Statt auf Antworten, habe ich auf Abbrechen geklickt und alles ist wieder weg! OMG solche dummen funktionen... die "KEINER BRAUCHT" -.-)

Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich so geschrieben habe alles...

Wie sieht es eigendlich mit dem Lüfter der CPU Kühler aus, pustet es RAUS oder REIN ? genauso die Grafikkarte... alle gucken nach unten.
Meine arme ASUS Soundkarte pustet sozusagen auf dem BLECH unten da sind nur 5mm höchtens zum BODEN... -.-

Denn wenn dort am CPU Kühler die warme luft rausgepustet wird stockt sich das vlt im gehäuse auf? da ich keinen Lüfter habe der nach außen pustet...

Wie sieht es aus, wenn ich einen Lüfter hinten und an die Seite setzen würde, die beide rauspusten. Würde es was bringen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

dvT schrieb:
Wie sieht es eigendlich mit dem Lüfter der CPU Kühler aus, pustet es RAUS oder REIN ?
Das musst doch du wissen ^^. Auf den Lüftern ist an der Seite ein Pfeil drauf der die Richtung des Luftstromes angibt. Die Graka Lüfter blasen immer AUF das PCB der Karte. Ehrlich gesagt finde ich dein Lüfter Konzept etwas seltsam. Eigentlich sollte dein CPU Küler mit langen Seite parallel zur Rückwand sein. Wenn du von vorne auf den PC schaust, sollte sich da der Lüfter der CPU befinden der nach Hinten rausbläst evlt. Unterstützt von einem weitern Lüfter dahinter, welcher am Gehäuse befestigt ist und nach draußen (hinten) pustet.
Da dein Netzteil sich aber oben befindet, weiß ich nicht, ob das mit dem Drehen des Kühlers geht.... das muss man halt mal testen.

Gruß
Unreal

Tante Edit sagt: KLICK das könnte Interessant sein für dich/ bzw allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

im 95% der fällen... haben irgendwie alle das Netzteil "UNTEN" wieso ist es bei mir oben -.- shit ...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Weil du ein besonders günstigen case hast um es mal nett auszudrücken eigentlich ist er total schrott x)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben