[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ist den das Throttling normal bei diesem Benchmark von Intel ?
Beim Stress Test habe ich kein Throttling.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi Barrios,

eine CPU darf NICHT throtteln. Auch der Boxed Kühler muss das verhindern können. Da ja Intel bekannter weise den DIE und den Heatspreader nicht mehr verlötet, sondern WLP benutzt, würde ich sagen, deine CPU ist, wenn alles korrekt montiert ist, defekt. Nicht defekt im Sinne von funktioniert nicht, sondern im Sinne von: Die versprochene Eigenschaft (Takt) wird nicht gehalten.

Stell dir vor, du kaufst dir einen Sportwagen mit angegbenen 500PS. Da aber die orginal Kühlung des Motors nicht ausreichend ist, stehen dir lediglich 100 PS zur verfügung.... das geht einfach nicht.... ;)

Also bitte überprüfe, ob der Kühler richtig sitzt und ordnungsgemäß läuft. Sollte dies der Fall sein, setzte dich mit Intel oder deinem Händler in Verbindung und kläre das Problem.

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

hey,

ich hab mir vor ner woche nen neuen pc zusammen gebaut:

i7 4770K + Noctua NH D14 mit 1x 14cm 600 rpm und 1x 12cm 500 rpm scythe lüftern.
im Idle (mit 4Ghz) hab ich so 35-40 Grad, unter Aida84 hab ich 85 und bei Prime95 geht er auf 90 Grad rauf.
ich habe nichts am VCore oder anderen Spannungen geändert! nur um 100 Mhz OC'ed (40er Multi)
Das is etwas viel oder? Mein Case ist super belüftet.
Kann es sein das ich zu viel Kühlpaste genommen habe? :S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi,

das mit der Paste kann sein, dass zu viel drauf ist, aber selbst wenn nicht wundert mich das kaum, denn die CPU ist einfach so ein Hitzkopf.

Wenn du die Spannung auf Auto gelassen hast, kann es natürlich sein, dass das Board die Spannung mit erhöht hat, damit das OC stabil läuft. Daher ist es ganz wichtig, nichts auf Auto zu lassen, denn das ist die Grundregel beim OCing.
Um die Temperatur zu senken kannst du nun versuchen über den Offset weniger Spannung für die CPU einzustellen. Wenn du die Spannung gesenkt hast, prüfst du jedes Mal mit prime95, ob die CPU noch stabil arbeitet. Schmiert das Programm oder der PC ab, musst du wieder etwas mehr Spannung geben und nochmal testen.

Von der Paste solltest du entweder nur einen erbsengroßen Fleck in der Mitte auftragen oder wenn du die Paste verstreichst, sollte nur ein dünner Film drauf sein, sodass die Paste nur einen halbtransparenten Film bildet.

Am besten liest du dir auch mal einen Guide wie diesen durch: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hibble schrieb:
Hi,

das mit der Paste kann sein, dass zu viel drauf ist, aber selbst wenn nicht wundert mich das kaum, denn die CPU ist einfach so ein Hitzkopf.

Wenn du die Spannung auf Auto gelassen hast, kann es natürlich sein, dass das Board die Spannung mit erhöht hat, damit das OC stabil läuft. Daher ist es ganz wichtig, nichts auf Auto zu lassen, denn das ist die Grundregel beim OCing.
Um die Temperatur zu senken kannst du nun versuchen über den Offset weniger Spannung für die CPU einzustellen. Wenn du die Spannung gesenkt hast, prüfst du jedes Mal mit prime95, ob die CPU noch stabil arbeitet. Schmiert das Programm oder der PC ab, musst du wieder etwas mehr Spannung geben und nochmal testen.

Von der Paste solltest du entweder nur einen erbsengroßen Fleck in der Mitte auftragen oder wenn du die Paste verstreichst, sollte nur ein dünner Film drauf sein, sodass die Paste nur einen halbtransparenten Film bildet.

Am besten liest du dir auch mal einen Guide wie diesen durch: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

ok danke dir!
wenn du von nem "halbtransparentem Film" sprichst hab ich es echt übertrieben^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

firestorm13 schrieb:
hey,

ich hab mir vor ner woche nen neuen pc zusammen gebaut:

i7 4770K + Noctua NH D14 mit 1x 14cm 600 rpm und 1x 12cm 500 rpm scythe lüftern.
im Idle (mit 4Ghz) hab ich so 35-40 Grad, unter Aida84 hab ich 85 und bei Prime95 geht er auf 90 Grad rauf.
ich habe nichts am VCore oder anderen Spannungen geändert! nur um 100 Mhz OC'ed (40er Multi)
Das is etwas viel oder? Mein Case ist super belüftet.
Kann es sein das ich zu viel Kühlpaste genommen habe? :S

ja, muss sogar so sein. irgendwas stimmt da nicht. habe die gleiche kombi hier (aber gehäuse offen und keine gehäuselüfter mehr am laufen) und komme unter last (idle interessiert ja eh keinen) auf maximal 70-72°C @ 4,2 GHz mit einem 3570k. der 4770k sollte also nicht 18°C wärmer werden bei geringerem takt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Ivys und Haswells haben so eine große Serienstreuung, da kannst du einfach keine Aussage darüber geben wie heiß CPU X werden darf. Selbst mit exakt dem gleichen Aufbau wirst du so gut wie nie die gleichen Werte bekommen.
Also selbst wenn er alles richtig gemacht hat, können die 90° schon im Bereich des Realistischen sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

So habe jetzt einen Alpenföhn Gotthard installiert und die Temperatur ist gesunken. Wärmeleitpaste Artic Silver 5

Hier sind die Werte in Prime 95 / Coretemp / Intel Extreme Tuning Tool

Ist das okay ?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 496
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Welche Spannung zeigt dir eigentlich CPU-Z an (während prime95 läuft)?

Eigentlich ist die Temperatur immer noch ungewöhnlich hoch. Wie gesagt darf die Temperatur auch mit dem boxed Kühler die Throttle Grenze nicht erreichen, denn dann solltest du die CPU umtauschen. Ich weiß ja nicht wie deine Gehäusebelüftung aussieht, aber wenn schon nach wenigen Sekunden die Temperatur so stark ansteigt, kann man diesen Einfluss auch eher vernachlässigen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hier nochmal ein Screen mit Cpu-Z wegen der Spannung.
 

Anhänge

  • u3.PNG
    u3.PNG
    122,6 KB · Aufrufe: 465
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Spannung ist schon ein wenig hoch. Solltest du wirklich die Standardeinstellungen im UEFI drin haben, könntest du gegen das Temperaturproblem auch mit Spannungssenkung vorgehen. Geh einfach mit dem Offset für die Vcore Einstellung herunter, wenn du Glück hast, sollten schon so etwa -0,1 V möglich sein.

Übrigens ist bei dir etwas komisch, dass die CPU mit 3,9 GHz taktet, obwohl alle Kerne voll ausgelastet werden. Normal sollte die CPU dann mit 3,7 GHz takten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das liegt am Turbo Modus mit den 3.9 ghz oder nicht ?
Kann ich die Vcore sofort 0.1 senken oder in mini schritten ?
Ergänzung ()

So habe ich gemacht jetzt mit 1.035 Vcore. Vielleicht interessiert das ja ein aber ich habe Den Arbeitsspeicher im XMP Profil geladen 2133 Mhz 10-11-11-30 latenzen bei 1.65v.
Ergänzung ()

also xmp Profil war schon immer geladen bei mir. Macht das Probleme ? Ich kenn mich da nicht so aus. Aber beeindruckend ist auf jeden fall das ich jetzt gute 10 Grad weniger habe durch die geringe Vcore. Da geht bestimmt noch mehr. ich würde gerne mal einen Bios Screenshot machen für euch von den Voltages und Ramtakt. Wie mache ich sowas ?
 

Anhänge

  • wichtig 1.PNG
    wichtig 1.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 442
  • wichtig 2.PNG
    wichtig 2.PNG
    165,4 KB · Aufrufe: 480
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Screenshots: USB Stick anschließen und F12 drücken.

XMP solltest du aktivieren, denn dadurch werden die Einstellungen für den RAM vorgenommen, wie sie spezifiziert wurden, ansonsten würde der meist sehr viel langsamer laufen.

Der Turbo bei Auslastung von einem oder zwei Kernen sollte bei 3,9 GHz liegen, wenn aber alle Kerne ausgelastet werden, sollte eine niedrige Turbostufe (3,7 GHz) anliegen. Aber ist eigentlich egal, dann macht dein Board einfach keinen Unterschied zwischen den beiden Turbostufen.

Bevor du noch weiter die Spannung senkst, solltest du lieber mal die Stabilität prüfen. Das machst du in prime95 am besten mit dem Custom Run, mit dem Häkchen drunter gesetzt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Prime 95 läuft stabil. Ich habe keine Abstürze.
Ergänzung ()

Soll ich noch tiefer gehen oder es lieber so lassen ? Könnte ich noch irgendwelche Bios Einstellungen vor nehmen finde momentan meinen USB Stick nicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Kannst natürlich noch tiefer gehen, sehr viel mehr wird da aber vermutlich nicht mehr drin sein.

Außerdem gibt dir prime95 auch keine genaue Aussage darüber, ob das System nun wirklich stabil läuft. Es kann auch noch in den nächsten Tagen vorkommen, dass das System einfach hängen bleibt oder ein Blue Screen kommt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Temperaturen auf dem Screen sind aber akzeptabel für Haswell oder ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Bei mir sind 1.65 V Hersteller Richtlinie. Aber vielleicht laufen sie auch tiefer.Beeinflusst eigentlich die Ram Voltage die CPU Temperatur ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn du kein XMP an hast, kann es sein, dass der RAM mit falschen Specs läuft und du blöderweise Bluescreens bekommst, weil beim RAM z.B. zu scharfe Timings eingestellt sind.

Die Temperatur sollte nicht wirklich beeinflusst werden, denn die Leistungsaufnahme vom RAM ist sehr gering, weshalb da auch nicht so viel Hitze in der CPU entstehen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben