[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

ich habe jetzt die f5 bios drauf und habe 10 grad weniger kerntemperatur. Das ist schon ein positiver effekt.
Ich versteh aber nicht wieso die downloads über das gigabyte app nicht funktionieren. Es kommt immer dieses Bild und nix passiert. Habt ihr ne idee ?
 

Anhänge

  • gigabyte app.JPG
    gigabyte app.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 441
  • gigabyte app fehler.JPG
    gigabyte app fehler.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Leider hatte ich heut Abend keine Zeit, die WLP neu aufzutragen. Vielleicht komm ich ja am Wochenende dazu.
Allerdings war der Rechner auch ohne mich beschäftigt und hat sich noch ein wenig mit Prime vergnügt.

Fazit:
i) Im Silent-Modus (Gehäuselüfter auf 5V, beide 140er CPU-Lüfter auf kaum hörbaren 650-700 bzw. 850-900 U/min) ist die maximale CPU-Temperatur: 76°C.
ii) Laufen alle Lüfter auf Volldampf, schrumpft der Wert um magere 6K auf 70°C.

Warum sowohl das Board, als auch die Gigabyte-Software die beiden 140er PWM-Lüfter auf unterschiedliche Geschwindigkeit regeln, muss ich noch rausfinden. Beide schaffen knapp über 1000 U/min, Luft nach oben wäre da also noch. Die Krux ist momentan, dass der langsamere der beiden Lüfter nach hinten bläst, während der schnellere auf Board und Ram pustet. Die beiden Stecker zu tauschen oder den momentan langsameren an einen anderen PWM-Anschluss zu packen, könnte vielleicht noch ein paar Grad bringen.
Alles in Allem bin ich mit den Temperaturen nicht wirklich zufrieden. Naja, vielleicht hab ich Dussel ja auch zu viel WLP drauf. Das seh ich dann die Tage.

Hier noch ein Screenshot mit Prime und den CPU-Temperaturen im Silent-Modus:
4770K@stock-Prime95-Temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Kleines Update:
Bei den obigen Werten war die CPU-Spannung vom Board aus unter Volllast auf 1.209V geregelt. Ich hab die jetzt manuell auf 1.08V abgesenkt, das hat ein paar Grad gebracht. Weiterhin hab ich heute die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Meine Vermutung war richtig, es war wirklich etwas zu viel drauf. Das hat nochmal etwa 3-4K gebracht.

Bei 24°C Raumtemperatur sieht es nun wie folgt aus:

idle, silent: niedriger bis mittlerer 30er-Bereich
prime95 im silent-Modus: max. 67°C (-9K im Vergleich zu vorher)
prime95 mit allen Lüftern auf voller Drehzahl: max. 63°C (-7K im Vergleich zu vorher)

4770K@stock_1.08V-Prime95-Temps_idle.jpg 4770K@stock_1.08V-Prime95-Temps_silent.jpg 4770K@stock_1.08V-Prime95-Temps_volle_Belüftung.jpg

Bei prime95 nehm ich übrigens den Test mit den kleinen FFTs, weil der Haswell damit noch ein paar Grad wärmer wird als bei den In-place large FFTs, auch wenn das bei prime andersrum steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das sind schon sehr gute Temperaturen für Haswell. Ich schau bei mir garnicht mehr nach dann werde ich eh nur enttäuscht.
Bin mal ab und zu auf der Gigabyte Seite wegen einem Bios aber da tut sich auch nix. Eigentlich ne Frechheit :mad:
Ergänzung ()

Beeinflusst eigentlich die interne Grafikeinheit der CPU meines i7 4770k die Temperatur ? Also ich benutze die integrierte Grafik von Intel.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi,

sieht gut aus. Was für ein Kühler ist drauf? Am Besten du fixed alle Nebenspannungen und probierst mal wie weit er noch mit der Vcore runter gehen kann. Ne Anleitung dafür findest du HIER (ist zwar für sandy, funktioniert aber bei ivy genauso ;))...

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

hab mich an die spannungen bisher nicht rangetraut, weil ich das fixen schwierig finde, wenn er doch ständig in den C-states zwischen den spannungen hin und her springt. weiß nicht, welche werte ich eintragen soll.
hab nen dicken noctua-DH14 drauf. im idle unhörbar und unter last bringt er gute kühlleistung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wird meine CPU wärmer wenn ich die Intel Grafikeinheit benutze ? CPU: i7 4770K
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ja ... allerdings im marginalen Bereich bzw. nicht der Rede wert.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wie viel Grad meinste so ungefähr ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

aha also nicht viel..:) mit wie viel Grad Senkung kann ich mit einem Bequiet Dark Rock 2 oder gleichwertigem Kühler rechnen unter Last im Prime 95 z.b ?

Habe leider noch einen Boxed installiert und der wird bei Prime 95 so seine 86 Grad heiß.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Dann sind es gute 12-15 crad, hab den dark Rock pro 2 auf nem 3770K @ 1,216V @ 4,4GHz.

Max temp = 72crad
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo, ich habe nun 3 verschiedene 4770K's getestet und immer das gleiche Phänomen festgestellt.

Wenn ich Prime95+Furmark gemeinsam laufen lasse dann dümpelt die Temperatur erstmal bis 78°C rum. Ab 15min steigen dann die Temperaturen abartig schnell an auf 95-100°C. Ich habe mehrere WLPs versucht ohne Erfolg. 2x CPUs wurden mit dem Nitrogon NT-06 Pro und Asrock Z87E-ITX und der andere mit dem Noctua NH-D14 und MSI Z87A-G45 Gaming getestet. Und das alles bei Stock wohlgemerkt!

Sind das nun Fälle für die Rekla? Mit den Ivys hatte ich nie Probleme und die werden max 65-72°C bei Stockeinstellungen.


Gruß Robert
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Je nach Einstellungen kommt halt dann ein Test der mehr wärme Erzeugt und dann werden sie zu warm, wobei ich es komische finde das es gleich bei drei Stück auftritt. Aber wärst nicht der erste bei dem man die CPU auf Teufel komm raus nicht gekühlt bekommt, nach einem Tausch der CPU war den bei den paar Fällen Abhilfe geschaffen, aber du hast ja eigentlich schon drei :freak:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hey Rob...

waren die immer im selben Gehäuse? Für mich klingt das stark nach Hitzestau im Gehäuse wesshalb die CPUs auch erst nach 15min anfangen heißer zu werden.
Die Temps bei deinen Ivys finde ich auch etwas hoch für @ stock. Ich habe mit meinem high VID 3770k @ stock und dem Mugen 3 @800 RPM zwar auch ~66°C aber das liegt bei mir wahrscheinlich einfach an der tollen WLP von Intel, denn mit 4,2 ghz und 1,12V komme ich auch auf 69°C :freak:.

Gruß
Urneal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

2x im Coolcube, da kann man das eher noch verstehen aber der andere war im Fractal Define R4 mit dem Noctua D14
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ja heftige Temperaturen aber ich habe das gleiche Problem. Habe einen Boxed-Kühler installiert aber der müsste für Stock ja aussreichen.
Meine Temps bei prime 95 liegen so bei 86 Grad im Schnitt. WLP habe ich extra von GELID GC EXTREME und trotzdem sehr hoch.

Welches Mainboard hast du den ? Durch ein Bios Update bei meinem Board ist die Temperatur um gute 10 Grad gesunken.

Ich habe dann auch bei INTEL Technischer Support angerufen und der Typ meinte das ich mir bis 120 Grad keine Sorgen machen müsste. Dann hat er mir das "Intel Diagnostic Tool" empfohlen und wenn am Ende des Test´s Green kommt ist alles im grünen Bereich meinte er. Zu Haswell meinte er noch das die selbst keine Erfahrungen gemacht haben bezüglich der CPU´s weil sie gerade erst auf dem Markt erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo Leute, kämpfe hier gerade mit meinem gerade eingebauten Gelid Tranquillo Rev.2
Ich hätte definitiv niedrigere idle Temperaturen erwartet als die des boxed i7 920 @ 2.6ghz (standard)
Momentan sind die Idle Temps Kern 1 : 49°C Kern 2: 45°C
Das kann nie und nimmer unter dem boxed sein.

Was hab ich falsch gemacht? Der CPU Kühler wurde unter hohem Druck montiert und ich habe die beigelegte Gelid GC-2 Wärmeleitpaste benutzt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Guten Morgen,

habe mal die Frage ob die Temperatur meines i5 3330 unter Last in Ordnung geht. Nach 2 Stunden Battlefield 3 bei den Temperaturen Heute hat er gute 61 Grad.

Drauf montiert ist ein öhh AK-CCE-7105EP.

Also er zeigt bei HwMonitor genau das an:

Core #0 = 57 Grad
Core #1 = 61 Grad
Core #2 = 59 Grad
Core #3 = 61 Grad
Package = 61 Grad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben