[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

War das ironisch gemeint oder ernst? ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo zusammen!

Hab mir vor kurzem meinen neuen PC mit einem i7-3770k zusammen geschraubt. Als Kühler hab ich den Thermalright Macho 120 verbaut.

Ich habe die CPU (noch) nicht übertaktet, sondern wollter erstmal ausprobieren wie warm er im "Normalzustand" wird. Wenn ich jetzt kurz Prime95 laufen lassen geht die CPU-Kern-Temp laut HWMonitor auf bis zu 69°C hoch. Das kommt mir persönlich jetzt etwas viel vor, wollte aber mal nachfragen was ihr dazu sagt?! Ist das normal oder könnte es sein dass ich den Kühler nicht 100% gut drauf geschraubt hab?

Besten dank für die Auskunft!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Du kannst nachsehen.

Aber ich denke es könnte durchaus normal sein, wobei unübertaktet sehe ich das für den Macho 120 schon als hoch.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi,

meiner wird @stock auch relativ warm ~65°C. OCed bekomme ich aber ähnliche Temps. Abgesehen davon ist zZ Sommer, wie hoch liegt deine Raumtemperatur und wie schnell laufen die Lüfter. Wie hoch ist die Spannung der CPU unter Load (kannst du mit CPU-Z auslesen während Prime läuft). Nur zum Vergleich:
Ich habe meinen 3770k auf 4,2 Ghz mit 1,12 V laufen. Als Kühler verwende ich einen Scythe Mugen 3 der mit 800 U/min dreht und komme bei einer Raumtemperatur von 24°C auf 69°C max auf einem Kern in Prime Small FFT.

Die von Intel verwendete WLP ist einfach nur Schrott, eigentlich eine Frechheit sowas auf eine "k" CPU drauf zu klatschen. Zum Köpfen bin ich aber leider auch zu feige :p

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hey,

also die Raumtermperatur dürfte bei ca. 25°C liegen und laut HW-Monitor liegen derzeit and der CPU unter Voll-Last 1,201 V an. Der CPU-Lüfter müsste mit rund 1200 rpm laufen.

Ich werde evtl. einfahch mal den Boxed-Kühler montieren und schaun welche Temperatur er da so bekommt. Sollte die Temp dann niederiger sein hab ich den Macho wohl etwas "schlecht" drauf gebastelt...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

HI Savertin,

1,2 V...:freak:...Oook. Dann sind deine Temps absolut im ultra grünen Bereich! Die Montage des Boxed-Kühlers kannst du dir echt sparen. Versuch mal lieber deine CPU zu untervolten. Eine Anleitung findest du hier im Forum.

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ok, vielen Dank für die Auskunft!

Dann werd ich mal versuchen die Spannung runter zu kriegen! :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hab nun mal den Billig Kühler auf meinen i5 3330 gegen einen Scythe Mugen 4 ausgetauscht. Nun liege ich nach Prime 1 Stunde ( maximum heat oder wie das heißt der Test) bei 49-51Grad. Denke das ist ein guter Wert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich glaub meine Temparatur ist etwas zu hoch. Nach 2 Minuten Prime 95 hat sich mein System aufgehängt. Diese Screenshots konnte ich noch machen. Meine CPU taktet auf 4201 MHz. Dabei habe ich den Overclocking Genie II in meinem Mainboard doch schon deaktiviert. Als Kühler nutze ich den der beim Prozessor dabei war. Prozessor ist ein Intel i5 3570k cpu.JPG

Wollte nur fragen ob die Temp stimmt. Wenn sie wirklich zu hoch ist schaltet sich das ganze System normal ab oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die CPU schaltet sich eigentlich bei etwa 105 °C ab. Wenn deine CPU mit 4,2 GHz taktet, ist auf jeden Fall noch eine OC Option am Laufen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo!

Habe gerade mal Prime95 laufen lassen, und bin mir nicht sicher, ob die Temperaturen der CPU so in Ordnung sind.
Die Raumtemperatur lag zum Testzeitpunkt bei etwa 28°C.

Folgendes System:

Mainboard: Asus Sabertooth Z77 (beide "Assistant"Fans installiert als intake)
CPU: Intel I7 3770k @4.0GHz
CPU-Kühler: Be-quiet! Dark Rock Pro 2
-Verwendete WLP: Arctic Cooling Arctic MX-2
RAM: 16 GB G-Skill Ares 1600Mhz DDR3 (2x 8GB)
GPU: Asus GTX670 DirectCU2 4GB
Case: Thermaltake Chaser MK1

folgende Case-Lüfter konfiguration:
1x 200mm CoolerMaster MegaFlow 200 in der Front (Intake)
2x 200mm Thermaltake "Colorshift" im Deckel (Beide als Exhaust)
1x 140mm Be-Quiet! SilentWings 2 hinten (ebenfalls exhaust)


Anbei 2 Screenshots, sowohl mit den Core & Mainboardtemperaturen, als auch den Lüftergeschwindigkeiten.

3M7bJ.png
3M7aa.png

Anmerkung zum 2ten Bild:
Chassis Fan 1 = Der Vorne Installierte CoolerMaster MegaFlow
Chassis Fan 4 = Der hinten Installierte Be-Quiet! SilentWings2
Die beiden Thermaltake Lüfter im Deckel hängen an der Lüftersteuerung des Gehäuses, laufen auf etwa 800 RPM.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ja, ist das neuste (v27.9)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Habe einen Stresstest 10 Minuten lang gemacht und den Benchmark beim Intel Tuning Tool.
Stress Test maximale Temperatur 96 Grad und CPU Throttle 0 %.

Jetzt habe ich einen Benchmark gemacht und habe erschreckenes Festgestellt.
100 Grad und CPU Throttle 13 % - 25 %.

Benchmark Punkte 984 MARKS.

Prozessor wird im Stock mit Boxed Intel Kühler verwendet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 421
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Und im Benchmark heizt die GPU von unten mit, und schon ist der Boxed Kühler überfordert, da hilft nur eins, ein neuer Kühler.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Dann solltest du nochmal die Festigkeit der Push Pins prüfen, ob auch alle eingerastet sind und wenn die CPU so hohe Temperaturen hat, kannst du auch mal fühlen, ob der Kühler überhaupt heiß wird.
=> Wenn ja: CPU Lüfter oder Gehäuse Lüfter laufen zu langsam
=> Wenn nein: UEFI Einstellungen zurücksetzen, wenn nicht alles auf Standard läuft oder wenn das nichts gebracht hat CPU zurückschicken..

@Jolly91: Naja, das kommt ja darauf an, welche Teile er überhaupt belastet hat, man kann ja auch nur die CPU auswählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben