[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also da scheinen mir 44 Grad schon außergewöhnlich wenig. Auch wenn Grid 2 die CPU vielleicht nur etwa 50% auslastet...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich habe bei Auslastung eine CPU Temp. von ca. 50-55 °C sonst beträgt sie 34°C
Kann man bei diesen Temps. vom Normalen Bereich sprechen ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu



sind die temparaturen ok =? Wahr nach parr stunden spielen csgo league of legends usw
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

naja unter prime macht der cpu weniger grad alls beim spielen weil anscheind von unten beim zocken grafikkarte ordentlich wärme nach oben abgibt ^^ und ich hab null ansatspunkte wie warm der intel core i7 4770 s werden darf max so das es im rahmen der gesundheit bleibt
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

100° dann geht er aus, bedeutet alles drunter ist nicht weiter gefährlich für die CPU selber.
Wenn man aber im Sommer noch etwas Luft haben will, kann man ohne Probleme bis 80° gehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo ich wollte mal fragen ob 100 Grad Core Temp unter prime 95 mit einem i7 4770k stock und boxed lüfter normal sind ?
Im Ideal habe ich 37 Grad /mal mehr mal weniger. Bios Settings bis auf Xmp profil sind default.
 

Anhänge

  • temps.JPG
    temps.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 439
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Es heißt Idle. ^^

Und nein, 100°C sind schon mal nahe des Abschaltens, eigentlich sollte der schon runtertakten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Dann ist er also kaputt ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi,
nein "kaputt" ist er nicht, weil sonst würde dein Rechner nicht starten. Der Boxed Kühler ist halt einfach Schrott und sollte imho ohnehin bei einem "K"-Prozessor nur übergangsweise drauf sein. ;)

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Kann man so gar nicht sagen, der Kühler ist generell nicht Schrott er kommt mit der reinen Verlustleistung ohne Probleme zurecht, was eher Schrott ist ist die CPU, aber nicht im Sinne das sie kaputt ist, sondern das hier zwischen Die und HS wie schon bei Ivy WLP ist und die CPU somit extrem warm wird und auch für die geringe Verlustleistung einen ziemlich großen Kühler braucht (selbst mit den Klassikern wie dem Macho ist die Temp eher so naja). Dazu schwanken die Temperaturen bei Haswell von CPU zu CPU extrem, wenn man sich mal im Forum so umschaut, gab auch Leute wo die CPU getauscht haben und dann deutlich bessere Temperaturen gehabt haben, bei den Tests fallen zum Teil auch große Schwankungen bei ähnlicher Kühlung auf.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

soll ich die cpu austauschen lassen oder neuen kühler kaufen ? Was wäre das beste ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich hab mein i7 yvi sogar geköpft und den ihs plan geschliffen, die wlp durch flüssigmetallpaste ersetzt, das brachte mir ca. 5-7 crad je nach Kern. Bei 4,4GHz.

stückweise denke ich liegt es auch an der strukturbreite des Chips selber.

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das bedeutet jetzt " CPU ist voll funktionsfähig wenn sie bei prime 95 mit box Kühler 100 grad warm wird im Kern ohne OC " ?
Ich muss einfach einen hochwertigen CPU Kühler kaufen und fertig ? Wie ist das den wenn ich mal übertakten will in 2-3 Jahren ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo CB-Community,

nach längerem, stetigen Lesen eures Forums, hab ich mich nun auch mal registriert.

@Barrios:
Mach mal ein BIOS-Update bei deinem Mainboard auf Version F5. ;)

Ich hab gestern meine neue Hardware (Gigabyte Z87X-UD3H, 4770k, Prolimatech Genesis + 2x 140er be quiet! Silent Wings 2 PWM, Prolimatech PK-3, G.Skill Ares 16GB 2133MHz CL10, und ein Fractal Design Define R4 PCGH-Ed.) bekommen, eingebaut und ein wenig getestet. Die erste Überraschung war, dass bei Prime95 (v27.9) die CPU-Temperatur auf 92°C hoch ging... bei 30° Raumtemperatur. :eek:
Dann hab ich gesehen, dass mein UD3H im Auslieferungszustand die BIOS-Version F3 hatte. Auf der Gigabyte-Homepage gibts aktuell die F5, wenn man die Beta-Version mal außer Acht lässt. Nach dem Flashen des Bios mit dem Gigabyte-Tool @BIOS gab es dann eine freudige Überraschung. Unter Prime95 ging die CPU-Temperatur noch auf max. 79°C, bei gleicher Raumtemperatur. Im Idle sind es 37-38°C.
Vielleicht geht da ja in Zukunft mit neuerem BIOS noch was.

Ein wenig enttäuscht bin ich von den Temperaturen aber trotzdem. 79°C unter Volllast und mit dem Genesis + 2 140er Lüfter ist schon heftig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Du mein Retter! Ich habe die Beta Bios f6i drauf ! Wo gibt es den f5 ? Ich habe das nicht gesehen !?
DAs Gigabytetool Bios funktioniert bei mir nicht. Der will immer laden aber es passiert nix. habe mir gestern die beta bios geflasht per usb stick aber prime bleibt kern 100 und mit easy tune 91 Grad.
Ergänzung ()

Habe mir jetzt von der Beta auf die ältere f5 geflasht und bekommen folgende Temperaturen. Geht das klar für Boxed !?
 

Anhänge

  • temps f5.JPG
    temps f5.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 452
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@wolbe182
An der Strukturbreite selber weniger, sondern der damit zusammenhängenden kleineren Die.

@Barrios
Da bist du halt nicht der einzige wo das Problem hat das die Dinger einfach zu warm werden, besonders bei dem aktuellen Wetter, keine Ahnung was sich Intel da gedacht hat, aber da kann man sich den Kühler fast sparen wenn er zum Teil nicht mehr reicht, aber Intel sieht wohl nur die Zahlen und es war wohl 10 Cent oder was billiger.
Wenn du später mal übertakten willst musst du halt schauen wie weit du mit einem besseren Kühler kommst, wenn man sich Ivy anschaut ist da teils ziemlich früh Schluss.

@shadow4k
Willkommen im Forum,

beziehst du dich auf die Kerne, aber so und so die Temperatur sind für einen Genesis ohne OC schon heftig, da ist Ivy dagegen ja fast noch kühl :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Gigabyte-Seite spinnt bei mir grad.
Hier kannst du die direkt ziehen.
Hmm... du hast das F3 Bios garnicht mehr drauf? Versuchs mal mit dem F5. Ich persönlich bin bei Beta-Versionen beim Bios immer vorsichtig und warte lieber etwas länger. Ich drück die Daumen, dass es daran liegt.

Hast du immernoch den Boxed-Kühler mit der Intel Wärmeleitpaste? Ich trau den Dingern immer nicht so. Naja, meine CPU ist bei Prime aber auch nicht grad kühl. Wenn ich heut Abend Zeit hab, werd ich die Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen. Die nächsten Tage soll es ja auch wieder etwas kühler draußen werden. Mal sehen, wie viel das ausmacht.

Nochwas Offtopic:
Wie lief es bei dir denn mit der Treiberinstallion? Ich hatte bei der Gigabyte-CD mit einem Treiber scheinbar Probleme. Wenn ich das ganze Treiberpaket installiert hab, kam beim Starten von Windows immer ein Bluescreen, selbst im abgesicherten Modus. Hab dann das System komplett neu aufgespielt und nach der Installation der Treiber kam das wieder. Schlussendlich hab ich Treiber einzeln, nacheinander installiert und auch nur die, die ich brauchte. Jetzt läufts ohne Probleme.
Ergänzung ()

@Commander Alex:
Meine Temperaturangaben beziehen sich auf den jeweils heißesten Kern und das ist eigentlich immer der erste Kern. Die anderen sind immer um 2-3 Grad kühler, bzw. der 4. sogar bis zu 10 Grad kühler. Im Idle liegen die Temperaturen der Kerne relativ nah bei einander.

Edit:
Eigentlich hatte ich, nachdem ich vor dem Kauf der Hardware mehrere Tage durchs Netz gelesen hab, mit Höchsttemperaturen im 60er-Bereich gerechnet ohne OC. Der Genesis ist mit 2 140er Lüftern ja nicht grad ein 0815-Kühler und sollte, zumindest hatte ich mir das nach dem Lesen diverser Tests und Vergleiche erhofft, an der Spitze der Luftkühler mitspielen. Mal sehen, ob das Neuauftragen der WLP was bringt. Das kann ich allerdings erst heut Abend machen.

Edit Nr. 2:
Ich bin jetzt erstmal bis heut Abend unterwegs... also nicht wundern, dass erstmal nix mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben