[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

So ich frag dann auch mal nach.

Hab mir jetzt seit langem mal wieder nen ordentlichen Rechner zugelegt.

I5 3570k @ stock speed
HR-02 Macho CPU-Kühler
Define R4 Black Pearl (gedämmt)

Anbei mal n Screen nach knappen 30 min Prime Test.
Aktuell lass ich die beiden Gehäuselüfter über die Steuerung des Gehäuses auf niedrigster Stufe laufen.
Wenn benötigt kann hier also noch besser gekühlt werden zu ungunsten der Lautstärke.
Auch nach 50 min Test haben sich die Werte nicht weiter geändert.

Nun wollte ich mal fragen ob die Werte auch so in Ordnung wären, da er so fast nicht zu hoeren ist.

CPu Temp.PNG

Dank euch schonmal für die Antworten.
Für weitere Tipps bin ich natürlich immer offen :)

Grüße Felix
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Super. Ich dank dir für die schnelle Auskunft.

Wüsch dir noch nen schönen Tag.


Grüße Felix
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@AWOS
Ich habe ehrlich gesagt nicht viel gemacht. PLL auf 1,75v und LLC auf Regular umgeschaltet. Spannung blieb bei ~1,04v. Ich weiss nicht mal was PPL für einen Einfluss aufs übertakten hat ;).

Aber hey ich habe ein neues Mainboard eingebaut und muss mich wieder an die Werte ran tasten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gut gedeutscht hahah)
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu




Sind die werte ok hatte vor her 64 -66 grad max beim spielen so wie unter prime 95 ( Loki und 1 lüfter kein pc case lüfter ) Hab jezz auf den loki den kleinen SD963 2 noisblocker 1800 draufgemacht und 5 pc case lüfter angebracht und max temps sind jezz 54
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallöchen und guten Abend,

ich möchte gleich zur Sache kommen und schildere mein Problem: Wenn ich meinen i5 2500K auf 4.0 GHZ oder ihn nur mal durch Prime95 jage. Das er dann @stock auf die 70° zu geht und bei 4.0 Ghz keine erhöhte Spannung zuerst auf die 80° zu geht und dann immer weiter steigt. Da denk ich mir schon, das dass Mainboard neh Macke hat oder ich bin zu blöde nen Mugen 3 zu montieren. Bei AMDs ging das leichter zumindest beim Großglocker mit den Klammern und 775 Push-Pins....

Ich habe während des Tests das Gehäuse geöffnet und den Kühler angegriffen und der war nicht mal ansatzweise Warm auch die Heatpipe. Als Lüfter verwende ich Bequit Shadows Wings 1000RPM. Luftstrom ist auch vorhanden.
Wie gesagt, der Kühler ist korrekt montiert, bin da nach ANleitung gegangen, bin mir aber sicher das Mainboard hat neh Macke.

Mit dem Großglockner mit dem 955 X4 3,2Ghz hatte ich maximal 60° .... frag mich da grad echt, was ich falsch mache.
Was denkt Ihr ? Danke für eure Ratschläge.
Liebe Grüße,
Muckle
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also, ich habe nur die Heatpipe, also dieses dünne Rohr angegriffen. Das war nicht sonderlich warm. Eher lauwarm, wenn warm.
Ich schätz mal, der Kühler oder das Mainboard hat was ....
Danke für die Antwort.
Liebe Grüße,
Muck
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Deshalb versuch mal direkt an die Platte zu kommen, wenn die Heatpipes defekt sind dann wird die Kühlfläche selber richtig warm, was anderes außer Heatpipe oder falsch eingebaut kann eigentlich an dem Kühler selber nicht sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo Commander Alex,

das Problem mit der Temperatur hatte ich schon von Beginn an. Im UEFI hat er mir ganz andere Werte angezeigt als Speedfan/CoreTemp/HWmonitor. Im UEFI 25°-27° und im Windows 35°-41° .... Vermute da mal, das dass der ASUS Temp-Sensor ein Problem hat. Jetzt habe ich nämlich noch mal geprüft und er wird doch ein wenig warm. Wenn ich ihn belaste .... Aber ich überprüfe das morgen nochmal. Heute bin ich ein wenig müde.

Was kannst Du mir für einen Kühler & Mainboard empfehlen, wenn tatsächlich was defekt wäre ? Preis .... was kostets, das kostet es halt nun.
DANKE!
Liebe Grüße,
Muck
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Kommt ja ganz auf deine Ansprüche drauf an, aber erst mal schauen ob irgendwas wirklich nicht passt, es kann ja auch nur sein das es hier ein Problem beim Auslesen gibt.

Wie sind eigentlich die Temperaturen für CPU, also nicht für die Kerne?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo Commander Alex,

ich habe jetzt den Prozessor auf 4Ghz laufen lassen und dann mal den Kühler überprüft. Es wird weder die Kühlerplatte noch die Heatpipe warm. Ich tippe auf das Mainboard. Es hat wahrscheinlich einen Sensorenfehler

  • Coretemp: 80°
  • HWmonitor: 80°
  • ASUS AI Suite 72°


Endweder können die Programme den Sensor nicht richtig auslesen..... oder ich weißs nicht...
Wahrscheinlich hat das Mainboard neh Macke.
Was für ein Mainboard kannst Du mir empfehlen?

  • Intel-Lan Karte
  • Z77
  • Gute Übertaktungsmöglichkeiten.
  • Sollte so etwas gleichwertiges sein wie das ASUS P8P67 Deluxe.
  • Kann auch 200€ oder mehr kosten.
DANKE!

Liebe Grüße,
Muck
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

ich würde als erstes den kühler nochmal neu montieren, eventuell liegt er nicht richtig auf oder die wärmeleitpaste bedeckt nur einen zu kleinen bereich?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das habe ich schon zum dritten schon versucht. Wärmeleitpaste ist genügend vorhanden. Letzten Mittwoch habe ich ihn neumontiert und es wurde nicht besser. Das Problem war auch schon vor den Neumontieren da. Das einzige was ich noch versuchen werde ist, das ich den Intel Boxed-Kühler montiere. Mal sehen, so kann ich dann auschließen, das der Kühler neh Macke hat. Klar ist der Intel Boxed schlechter und gar nicht zum Übertakten geeignet.

Das Montagesystem von AMD hätte Intel ruhig übernehmen können.
:D

Liebe Grüße,
Muck
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo liebe CB'ler,

bin neu hier und wollte mal fragen wie das bei den Temps meines i3570K aussieht. Irgendwie stechen die bei mir doch ein bisschen aus der Menge heraus, aber im Sinne von zu niedrig?.
Daher wollte ich mal fragen, ob das überhaupt realistische Werte sind für einen Ivy Hitzkopf, wenn ich bedenke, dass andere nichtmal diese Temps unter Wasserkühlung zustande bekommen und ich diese Werte mit einem EKL Brocken habe mit auf minimum runtergedrehte Lüfter per Bios :eek:.

CPU Takt ist zwar @Stock, aber irgendwie denkt man beim Ivy Bridge doch immer an Temps jenseits von Gut und Böse. Die Coretemp Minimum Temps habe ich übrigends nicht im Kühlschrank erzeugt :evillol: (CPUID Hardware Monitor hatte ich erst später dazugeschaltet, daher kann man da die minimum Temps nicht als Referenz nehmen).

Dazu wäre übrigends noch zu sagen, dass Intel Speedstep nicht aktiv ist und somit die CPU im Idle auch @3400 Mhz ist und bei mir nur 1 Gehäuselüfter aktiv ist. Zimmertemperatur war bei 21°C. Wie kann also die CPU unter der Zimmertemperatur liegen im Idle?
 

Anhänge

  • i3570K Temps.jpg
    i3570K Temps.jpg
    375 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi BReTT PiTT,

Das fällt wohl noch unter die Serienstreuung. So wie manche Ivys deutlich weniger Spannung benötigen, gibt es auch welche, die deutlich kühler als andere sind. Deine Werte sind ja echt gut, Bedenken braucht man sich darüber aber nicht machen :D

Man muss auch noch anmerken, dass das Auslesen der Temperatur nicht sehr exakt erfolgt, da der Temperatursensor auf die Maximaltemperatur kalibriert ist (105 °C). Alles darunter wird nur recht ungenau ausgelesen, weshalb du der Genauigkeit nicht ganz so viel Glauben schenken darfst ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Dann hab ich wohl einfach nur ne gute CPU erwischt. Das verführt mich ja schon beinahe dazu mal die CPU zu übertakten und dann nochmal zu schauen wie es sich dann verhält. Wirklich Bedenken hätte ich erst, wenn dann die Temps zB. bei 4,5 GHz immer noch genauso bleiben :lol:. Dann hätten nämlich die Sensoren auf jedenfall einen weg xD.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi Leute,

mein wenige Tage alter i7-3930K läuft seit ein paar Tagen in Verbindung mit meinem Noctua NH-D14 bei einer Spannung von 1,25V mit 4,2GHz. Im Idle habe ich 45-50 Grad auf allen Kernen, unter Last sind es mit H264-Kodierung - noch nicht mal Prime95 - 83-88 Grad. Das kann ja irgendwie nicht gesund sein. Habe 3x 200mm-Lüfter und einen 120er. Bei 4,0 GHz mit 1,24V komme ich bei H264-Kodierung auf max. 77 Grad.

Wenn ich aber mit diesem Test Vergleiche, sind meine Temperaturen aber viel zu hoch. Wie kann das sein? http://www.legitreviews.com/article/1801/12/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben