[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

ok, danke.
wodurch kommt die große Differenz Core1 und den anderen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Soweit normal, durch nicht gleichmäßigen Anpressdruck des Kühlers, minimal unterschiedliche Wärmeübertragung (auch unter dem HS), Toleranzen der Sensoren und und und ...

Kannst du also selber nicht so viel Einfluss drauf nehmen, aber ist auch nicht weiter schlimm, haben eigentlich alle Leute, bei meinem 3570K hab ich auch um die 10° Unterschied unter Last.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

ok
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also habe meinen neuen PC in den Mini ITX von Lian Li Q25B verbaut. Somit habe ich zwar nicht mehr viel Platz aber er ist halt sehr mobil :).

Wegen des geringen Abstandes vom Mainboard zum Netzteil (8cm) kann ich nur den Boxed Lüfter oder andere sehr kleine Lüfter anschließen, außerdem gehen nur Lüfter wo der Lüfter selber nicht freistehend ist, weil die Kabel von dem Netzteil halt zwischen Mainboard und Netzteil liegen....

So nun meine Frage im Idle Modus liegt meine Temp beim I7 3770k und dem Boxed Lüfter bei ca 30-35Grad. Beim Zocken habe ich im mom ca 60-65Grad. Ist das für die Kombination kleines ITX Gehäuse und schneller I7 ok oder sollte ich mir irgendwie einen anderen Lüfter holen als den Boxed?
Da daraus wieder die Frage resultiert welchen denn mit so einem Mini ATX Mainboard ist es halt schwierig. Habe das Gigabyte Z77N-Wifi.

Würde gern wissen ob die Temp. für ein ITX Gehäuse ok sind.
danke
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also hab mal bei Prime den Stress Test laufen lassen, da geht die CPU auf ca 70, 71 Grad hoch^^.....

Intel nennt eine TCase von 67,5Grad, nun hab ich schon viel nach der Bedeutung von Tcase gesucht und wiedersprüchliche Aussagen gefunden. Was ist das denn nun genau? Ist es die Temp. die ich außen vom CPU messen kann oder ist es die Gehäuse Temp oder oder??
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn das die Temperatur auf den Kernen ist, dann passt alles.

Die TCase ist ein rechnerischer Wert (kann man also nicht wirklich verwenden), viele behaupten zwar was anderes aber die haben sich wohl noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, steht alles in den Datenblättern von Intel.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Guten morgen ! Habe gestern den hr2 Macho rev. A, auf meinem i5 installiert und habe bei 4,5 GHz beim Spielen ca. 68 Grad (Guild War's 2). Spannung ca 1,3. In Ordung ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Habe das nur mal mit.dem automatischen OC Tool ausbrobiert. Wenn ich's dann selbst im Bios einstelle werde ich mal mit der Spannung noch ein wenig runter gehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hab zwar nicht übertaktet, aber mir kam die Temperatur meines i5 3570k etwas zu hoch vor, hab aber wenig Erfahrung mit Intel.
Hatte eben ~20-30 Minuten Stresstest bei Prime95 laufen und dabei geht die CPU auf ~60-64 Grad je nach Kern.

Nachdem ich Prime gestoppt habe waren alle Temperaturen wieder in etwa 35 Grad und niedriger.

Verbaut habe ich einen Scythe Katana 3 auf einem ASUS P8Z77-V LX, Gehäuse ist ein Cooler Master CM690II Advanced.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Danke, dann bin ich ja beruhigt.
Da ich später auch mal oc betreiben mag, wie schauts denn mit den Temps da so aus?

Die Tmax von 105 bei CoreTemp nehm ich mal besser nicht für bare Münze^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn du prime95 laufen hast, ist bis 80 °C noch völlig ok. Für den Dauerbetrieb sollte das allerdings schon das Maximum sein, v.a. wenn die CPU sehr oft so stark ausgelastet wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Dann weiß ich Bescheid, danke dir :)
Ich hab sowieso immer Core Temp oder HW laufen, da pass ich dann auf.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi Leute,

habe auf meinem i7 920 bei 2,67 GHz mit Prime ca. 68-70°C.
Noch im normalen Bereich für die Belastung?

Grüße
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wen ich mir so manche Beiträge in diversen Temperatur-Threads durchlese, frage ich mich schon manchmal, wieso eigentlich jeder hier nur Prime95 testet, und nicht mal ein Worst-Case Szenario erstellt.

Mein i7-3820 @ 4,3ghz - 1,280-1,288v hatte immer knappe 70°C auf den Kernen, danach mal mit MSI Kombuster die Karte auf Temperatur gebracht, auf ca. 80°C, und schon sah das ganze schon anders aus und die Kerntemperatur stieg gleich mal um 6°C.

Wobei die Karte ein gutes Stück unter der CPU hängt.
 

Anhänge

  • I7-3820 4,3ghz - HD7970 @ 1100_1600 Worst-Case.jpg
    I7-3820 4,3ghz - HD7970 @ 1100_1600 Worst-Case.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 418
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Huhu,
Ich hoffe das passt hier rein wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen wenn es einen Temp Thread gibt.

System:
MSI Z77A-G45
Core i5 3570K
7870 myst
Tagan 750w psu

Nachdem jetzt langsam alles läuft hab ich mich mal ans OCen geschmissen mit relativ guten Ergebnissen aber Schlechten Temps.

Hatte jetzt 4,2GHz @ 1,184V weiter hab ich ihn nicht getrieben bzw weiter am Rest rum getüftelt weil hier schon die Temps bei 80C+ lagen (Prime95 schon nach 2minuten).

Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock Advanced (war eig auch mehr eine Notlösung) aber so schlecht sollte er eigentlich nicht sein.
WLP ist die AS5, Kühler sitzt richtig WLP verhältniss stimmt alles ist jetzt relativ frisch drauf, die AS5 braucht ja ein bisschen einlaufzeit aber selbst wenn ich 5C abziehe ist das noch viel zu warm.

Die Graka sitzt relativ nah am cpu Lüfter ist aber leider nicht anders machbar.

Gehäuse Airflow passt 2x200mm Fans 1x120mm Fan

Was für Optionen habe ich denn den Temps entgegen zu wirken bzw. was läuft hier schief ? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben