[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Commander Alex schrieb:
Mal Gehäuse zum testen offen gehabt ob es da besser wird?

Um sicher zu gehen mal ein anderes Tool verwendet?


Jap kommplett offen seiten frontschale alles macht 2-3Grad differenz aus

Getestet mit Core Temp , Real Temp und HWMonitor alle das gleiche Ergebnis

wichtig ist vllt noch das Kern 2&3 wärmer sind als 1&4 das kann architektur bedingt sein oder doch die wlp ?!

Allerdings sind auch 75C auf 1&4 deutlich zuviel ^^

/Edit : Ich habe ihn jetzt nochmal komplett neu montiert und zur Seite gedreht wieso ich das nicht vorher gemacht habe weis ich auch nicht ^^ aber auf dauer wird es wohl auf einen neuen Kühler hinauslaufen da die Änderung auch nur 5Grad unterschied gebracht hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Habe nen i7 3770k auf 4,6 GHz @1,216 Volt, dabei erreiche ich eine max. Temperatur von +/- 80 Grad (bei Prime95)
Gekühlt wird die CPU mit einer Corsair H80i(hätte da eig. eine bessere Kühlleistung erwartet). Ist das noch im Rahmen? Bei BF3 wird die CPU max. 70 Grad warm. Ich lese öfters, dass man nicht höher als 70 Grad gehen soll oder das alles unter 90 Grad ok ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

hab jetzt meine ersten Stehversuche mit dem oc meines i7-3770 hinter mir.

Ich will nicht so ans Limit, sondern noch eine 24/7 Einstellung finden, die auch den Sommer durchrennen kann.

Prime rannte jetzt die ganze Nacht durch, scheint also dort schonmal stabil zu sein. In Spielen werd ichs weiter testen.

Frage: Seht ihr noch Potential? Ok nen bisschen wird wohl immer noch gehen, aber Frage ist, ob ich noch weit vom Maximum weg bin? Nicht in Bezug auf meine CPU (jaja jede CPU ist anders...) sondern vom allgemeinen Potential.

Danke!

systemg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das ist voll im Rahmen. Aber so viel würde ich der CPU dann auch nicht mehr geben. Kannst ja mal schauen wie viel noch bis 1,2 V drin sind.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Danke Dir schonmal fürs Feedback.
Verstehe ich Dich richtig, dass ich versuchen sollte die Vcore weiter zu senken?
Du beziehst Dich scheinbar auf die VID. Ist nicht die CoreVoltage mit 1.12V der Bezug?

Sorry ist meine erste Intel-CPU, von daher hab ich noch Nachholebedarf...

edit: hab mal weniger Spannung angelegt (VCore jetzt ~1.1v) und die VID verändert sich nicht, d.h. doch, dass der Bezug die VCore sein muss, oder irre ich mich?
Temps sind nochmal weiter runter ~65° unter Last.

Sollte da noch mehr gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hey Awos,

sieht gut aus! Ich habe bei 4250 Mhz auch 1,1V unter Prime und auch so 65 (+-2) °C. Viel weiter runter wird denke ich schwierig. Was hast du eigentlich für einen Kühler drauf?

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

Kühler ist der Macho.

aber ich bin jetzt bei 1.13V, da sonst crysis3 nicht stabil lief. Nun muss ich leider mit knappen 70° rechnen, ausser ich finde noch eine Einstellung (PLL?) die da etwas Abhilfe schafft, oder ich lote die benötigte Vcore noch besser aus...
Viel Arbeit ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also es geht hier um die Vcore, nicht VID.

Bei der PLL könntest du vielleicht auch noch etwas heruntergehen, aber am besten mindestens 1,6 V.

Und die Stabilität prüfst du auch am besten immer mit prime95, denn Spiele lasten die CPU nicht voll aus.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hey AWOS,

könntest du mir auch noch sagen, welches MB du hast. Ich habe mich am Wochenende mal damit beschäftigt und habe meine PLL deaktiviert und die CPU PLL auf ~1,65 V eingestellt. Läuft stabil, zumindest während 30 min Prime und anschließend 3 std BF3. Außerdem habe ich die RAM Spannung fest auf 1,65V gelegt, da dies für 1600Mhz von Corsair so vorgeschrieben ist.

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich weiss zwar, dass meine Werte ziemlich Ok sind. Ich kann es aber im Vergleich zu meinem i5 2500k überhaupt nicht einschätzen. Der i5 wurde nicht mal bei 4,8 GHz so warm :/

Ist hier alles in Ordnung, oder geht da noch was?
zho4t3lx.png
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

HI ODST,

was hast du für einen Kühler? Ich bin auch von einem 2500K umgestiegen und der wurde fast genauso warm, wie mein jetziger Ivy, mit dem gleichen Kühler wohlgemerkt ^^. Ich finde deine 1,04V bei 4,2 Ghz schon sehr sehr gut und schätze viel mehr runter gehen wird nicht drin sein. Läuft das System denn auch im Idle noch stabil?

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich besitze einen Prolimatech Megahalems, den ich mit einen Scythe Slipstream Lüfter ausgestattet habe. Der Lüfter dreht Asus sei dank auf über 1700rpm, was mich persönlich sehr stört.

Seit wann gibt es einen i5 3770K? ;)

mfg ODST
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

*hust* wo steht denn sowas? :rolleyes: (Danke für den Hinweis)

Ich finde dann deine Temps aber schon relativ hoch, vor allem bei der Spannung. Kann aber auch einfach sein, dass bei dir die WLP unterm IHS einfach nur schrott verteilt ist und ich eine etwas bessere Variante habe.

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Moin Hab in Meinem Arbeitsrechner ein intel 3770 mit einem loki Kühler im idl 30-33 und last max 65 sind die werte ok ich hab keine lüfter im Pc case .
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

was meinst du?
hört sich doch ok an & dein system bleibt sicherlich auch noch stabil .... daher jaaa, völlig in der norm & das auch noch OHNE case-fan's. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

hi nochmal.

danke für den tip hibble, werde mal mit der plll rumspielen, eventuell geht noch was. allerdings hab ich im oc-guide gelesen, dass man 1-71v-1.89v einstellen sollte bzw nur kann. momentan hab ich 1.79 eingestellt, werde aber sicher noch weiter runter gehen, aber dafür brauch ich dann etwas mehr zeit.
das mit prime stimmt nicht so ganz, crysis3 hat meinen rechner nach 5mins in die knie gedrückt. prime lief einige stunden fehlerfrei. natürlich weiss ich nicht, ob die ganze routine durchgelaufen wäre, aber crysis hat mir schneller gezeigt, dass es so nicht geht ;)

@unreal1806
mein mainboard ist das asrock z77 pro4. ich sollte wohl mal eine signatur anlegen.

@odst
ganz schön hitzig bei der vcore.
sicher, dass die vcore reicht? habs auch relativ niedrig versucht (nicht so tief wie du), prime lief locker paar stunden. dann kamen aber fehler unter windows, weil im idle auch die spannung gesenkt wurde (ich vermute dein offset ist so niedrig, oder?). auch games liefen nicht. somit musste ich leider wieder hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@AWOS
Mit -0.030 läuft alles noch wie es soll. Bei -0.050 gibt es spätestens im Idle Abstürze. Danke für den Tipp. Ich konnte die Temperaturen auf ca. 62° runter bringen, nach dem ich bisschen mit dem Offset und LLC herrum gespielt hatte. :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Kannst mir deine veränderten Einstellungen sagen? Ich hab jetzt was halbwegs vernünftiges, würde aber gern mit den Temps noch runter. Vielleicht kannst Du meine Suche nach optimalen Einstellungen ja verkürzen.
Wie weit hast Du die PLL gesenkt und mit wieviel vcore läuft die CPU unter vollast?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben