[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Klingt für mich, als würde der Kühler nicht komplett aufliegen bzw die Wärmeleitpaste nicht optimal aufgetragen (bzw zu viel oder zu wenig)
als kleiner Vergleich (auch wenns ein Sandy Bridge ist), mein 2600K kommt mit 4,2GHz und 1,25V derzeit nicht auf über 60 Grad mit einem Alpenföhn Matterhorn (und Gehäuselüfter vorne, hinten und oben)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ok. Werde dann wohl nochmal den Kühler abmachen und nochmal von vorne montieren. Mit neuer WLP natürlich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Passt.

Du kannst ja versuchen mit der Vcore etwas herunterzugehen, wenn du es kühler haben möchtest.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hibble schrieb:
Passt.

Du kannst ja versuchen mit der Vcore etwas herunterzugehen, wenn du es kühler haben möchtest.

Hab nur das Gefühl das die Temps zu hoch sind für diesen Kühler..

Ab welcher Temperatur sollte ich mir genau sorgen machen wenn ich höher übertakte?
Lese hin und wieder 70.. mal 80.. Grad
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Mit prime95 sind Temperaturen bis 90° eigentlich noch OK.

Da du im Alltag die Temperaturen sowieso nie erreichen wirst (außer du nutzt Programme, die die CPU so sehr belasten), solltest du dann lieber schauen, dass die Temperaturen mit deinen Games / Programmen noch auf einem anständigen Niveau bleiben (so bis 80° würde ich hier sagen).

Dass darüber jeder was anderes sagt, liegt einfach daran, dass es kein absolutes Maximum gibt, außer die 105°, die Intel vorgibt. Weil das mit OC aber auf längere Zeit bedenklich sein kann, sollte man aber immer etwas darunter bleiben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Gut, vielen Dank!
Letzte kleine Frage damit ich auch sicher bin :D

Hab den Takt jetzt auf 4,2 Ghz erhöht, da ich mehr sowieso nicht brauchen werde.
Temperaturen gehen bis maximal 68° unter Vollast mit Prime.

Ist das mit dem Noctua Kühler im grünen Bereich oder könnte man bessere Kühlleistung erzielen?

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ach hab nochmal ne Frage, da die Neumontage des NH-D14 mit neuer WLP nicht signifikant etwas verbessert hat:
Wenn ich im UEFI 1,24V fix einstelle, das von CPU-Z auch so angezeigt wird, aber Core Temp eine VID von ~1,36V anzeigt, welche Spannung liegt dann an? Wollte ja schon die 1,24 haben...

Und wie gesagt, die CPU 3930K ist immer noch viel zu heiß. Habe schon im Internet was von etwa 65°C bei 2h Prime und 4,5 GHz gelesen, während bei mir nach 5-10 Min. Videocodierung bei 4 GHz (und angeblich 1,24V) knapp unter 80°C erreicht werden. Auch im Idle komme ich mit Mühe und Not so auf 42-45°C.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Soulac schrieb:
Ist das mit dem Noctua Kühler im grünen Bereich oder könnte man bessere Kühlleistung erzielen?

Nein, das passt so. Kühler bekommt man die Teile nur mit einer OP ;)

@yetisports: Die VID ist was anderes als die Vcore. Am besten schaust du dir mal OC Tutorials an ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallöchen,

wollte nur neh Rückmeldung bezüglich meines Wärmeproblems geben. Am Schluss war es doch der Kühler und nicht das Mainboard, worüber ich auch sehr froh bin. Das Mainboard ist gut, der Mugen nicht :D Naja, ich habe den Mugen falsch montiert. Kann ja mal passieren. Aber den Mugen habe ich als Passiv-Lösung hergenommen für nen E6400 und da erledigt er seine Sachen gut. Jetzt kühlt ein Be Quiet Dark Pro Advanced meinen I5 mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Im Idle 30-35°
Unter Last 50° Max.

Die zweihundert Euro waren mir das Brett wert. Mir kommt kein Asrock oder sonstiges Mainboard mehr ins Haus.
Aber danke trotzdem für eure Hilfe.
Wie sagt man so schön: Durchs Reden kommen die Leute zusammen. Das ist so ein Wiener Spruch.
LG
Muck
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Nach der Neuinstallation des NH-D14:

Habe jetzt meinen 3930k auf 4,4 GHz mit -0,02V Offset bei LLC Stufe 3 (~ 1,30V unter Volllast) eine halbe Std. in Prime95 laufen lassen. Komme so jetzt auf dem heißesten Kern auf 81 Grad; Idle auf 35-37 und damit schon mehr als 5 Grad geringer wie vorher - wohl auch bedingt durch Offset anstelle von fixer Spannung. Unter Volllast also 7 Grad weniger, trotz höherer VCore und 200 MHz mehr Takt.

Vor dem Neuaufsetzen und -ausrichten des Kühlers war mir aufgefallen dass nach etwa einwöchiger Nutzung die Temperaturen ein paar Grad runter gegangen sind; Zimmertemperatur hatte sich nicht geändert. Scheinbar benötigt die Prolimatech-WLP ein wenig bis sie die volle Leistung hat. Die Lüfter blasen jetzt nach oben dem großen 200mm-Lüfter entgegen (der natürlich auch rausbläst). Habe die PK1 von Prolimatech meine ich. Hatte ich damals als Nachfolger der Silver5 von AC geholt.

Ist das jetzt soweit in Ordnung? Ich komme zu vergleichsweise ähnlichen Ergebnissen wenn ich danach google. Man sollte natürlich erwähnen dass die CPU- und Gehäuse-Lüfter mit minimaler Drehzahl laufen. Unter maximalen RPM geht die Temperatur noch ein paar Grad (3-4) herunter. Ist das jetzt soweit in Ordnung?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

VCORE != VID

Das ist was anderes. Ich würde die VCore mit CPU-Z auslesen.

@yetisports: Deine Temps sind in Ordnung. Ich wage aber zu behaupten dass es auch noch kühler geht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

hubertus1990 schrieb:
@yetisports: Deine Temps sind in Ordnung. Ich wage aber zu behaupten dass es auch noch kühler geht.


Könnte schon durchaus sein. Mich wundert nur dass selbst bei ner einsekündigen Last von 10-20% die Temperatur sofort laut CoreTemp von niedrigen 30ern auf hohe 50er hochgeht und etwa genauso schnell wieder unten ist.
Werde aber an der Kühlermontage nichts mehr optimieren können. Glaube kaum dass ich den jedes Mal wieder falsch montiere; zumal ich ja mit dem AM3-Board und der alten CPU vorher kein "Problem" hatte.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn überhaupt dann wirst du da nicht viel herausholen können, die i7 für den 2011er Sockel sind ziemliche Heizkissen, würde es einfach so lassen. Höchstens du hast eine Dachwohnung dann könnte es im Sommer an der Grenze zum abschalten sein, vorausgesetzt du erreichst solche Temps auch beim normalen arbeiten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

hallo also meine cpu habe ich mit 1.285 vcore laufen lassen bei 4.6 ghz
allerdings stürztejetzt einmal crysis und gta 4 ab.. ich denke mal das liegt an der cpu :/
die wird allerdings bei prime95 max um die 70-75 grad warm...

was wäre so der normal wert der vcore bei 4.6ghz?

ach es ist ein 3770k
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Ivy Bridge CPUs haben eine sehr hohe Streuung, was die Vcore anbelangt. Meistens braucht man für 4,5 schon mindestens 1,2 V, meine geht noch mit 1,08 V.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

44 grad sind in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben