[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

habe mal meinen i5 2500k mit thermalright macho kühler übertaktet. Habe einen Frontlüfter (zuluft), einen seiten lüfter (zuluft) und einen hinten am Gehäuse (abluft), alle sind 120mm. Habe einen Sharkoon Gehäuse, also nichts besonderes. Sind die Werte für einen 24/7 Bterieb OK? Habe jetzt prime knapp eine Stunde am laufen, soweit alles stabil. Keine bluescreens und keine freezer oder ähnliches, Rechner bootet sauber hoch. Wie ihr sehen könnt ist vcore fix eingestellt auf 1.280v, ist das so in ordnung. Mit offset einstellungen hatte ich viele Probleme deshalb fix vcore.
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 494
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hab es heute erneut etwa 1 stunde laufen lassen, es wurden 0 fehler bzw. ereignisse gefunden
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ein kompletter custom Run dauert etwa 18 Stunden. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Dann lass ich mal einen custom durchlaufen, mal schauen was passiert.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Moin moin,


Habe seit kurzem nen 3770k auf einem AsRock z77 Pro 3 laufen. Gekühlt wird dieser von einem Prolimatech Genesis mit 2x140er Xigmateg F1455 Lüftern. Habe ihn jetzt auf 4,4GHz getaktet und mal Prime laufen lassen (Custom/8k/FTTs in place)... mir kommen die Temps leicht überhöht an oder sind diese noch normal?

Außerdem irritiert mich die "Temperature 2" im HWMonitor etwas, könnte aber auch ein Auslesefehler sein, vorallem weil die Temperatur bei Last "normal" bleibt und beim Filme schauen z.B. bei ~80-100°+ liegt.


MfG


i7 3770k Prime95 @ 4,4GHz..png
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Temps sind ok, im Normalbetrieb sind die sowieso noch geringer.

Die Temperature2 scheint wohl irgendein Auslesefehler vom Board zu sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hibble schrieb:
Die Temps sind ok, im Normalbetrieb sind die sowieso noch geringer.

Die Temperature2 scheint wohl irgendein Auslesefehler vom Board zu sein.


Okay dann kann ich ja beruhigt sein. Habe vergessen zu schreiben, dass die beiden Lüfter auf der niedrigsten Stufe meiner Lüftersteuerung laufen, ich habs lieber n paar Grad wärmer aber dafür leise;).


MfG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

i5-3750K@Stock

18° Raumtemeratur
Nuctua NH-D14

Load (Prime95):
CPU#1: 55
CPU#2: 56
CPU#3: 53
CPU#4: 52

Ich denke das passt oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

MaybeHD schrieb:
Moin moin,


Habe seit kurzem nen 3770k auf einem AsRock z77 Pro 3 laufen. Gekühlt wird dieser von einem Prolimatech Genesis mit 2x140er Xigmateg F1455 Lüftern. Habe ihn jetzt auf 4,4GHz getaktet und mal Prime laufen lassen (Custom/8k/FTTs in place)... mir kommen die Temps leicht überhöht an oder sind diese noch normal?

Außerdem irritiert mich die "Temperature 2" im HWMonitor etwas, könnte aber auch ein Auslesefehler sein, vorallem weil die Temperatur bei Last "normal" bleibt und beim Filme schauen z.B. bei ~80-100°+ liegt.


MfG


Anhang anzeigen 327898

Diese Temparatur habe ich nicht mal mit 4.8Ghz 62Max Temp geköpft halt :D
Ergänzung ()

pino89 schrieb:
Nach den ganzen Ivys hier mal wieder ein Sandy :D
Temps sollten passen oder?


Anhang anzeigen 318441

Kauf dir halt Männer CPU ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

CPU: i3-2100 (Stock)
Kühler: Thermalright True Spirit 120

Semi-Idle (2-3 Tabs auf, Messenger, Email Programm): schwankt zwischen 30-35 Grad
Nach 15 Minuten Prime: 52-53 Grad
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi Leute,

habe heute einen Thermalright Macho REV.A(BW) verbaut und habe ein wenig Sorgen wegen den Temperaturen:
Im Idle liegen sie ca. bei 50°C und nach 10 Minuten mit Prime 95 erreichen sie fast die 80°C.
Das ist viel zu hoch oder?

Grüße

EDIT: Ganz vergessen: Ist ein i7-920 2,6 GHZ.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das gehört hier zwar eigentlich nicht rein, aber nun gut.

Die Temperaturen sind schon etwas hoch. Am besten beantwortest du erst einmal ein paar Fragen:

Werden die Standardeinstellungen im BIOS genutzt?

Wie schnell dreht der Lüfter? Was hast du für eine Gehäusebelüftung und was für ein Gehäuse?

Ist der Kühler richtig montiert (sitzt er fest)?

Ist der Kühler warm (im idle / Last)?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn du mich auf den richtigen Thread verweist, schreibe ich auch gerne dort. Ich dachte, es würde hier rein gehören.

Zum System:

Die Lüfter sind gesteuert mit Speedfan (nach diesem how-to), der Lüfter dreht zwischen 500rpm im Idle bis zu 1300rpm bei Prime95.

Zum Gehäuse kann ich wenig sagen, da das von einem Fertig-PC war: Vorn ist ein 120mm-Lüfter, der Luft anzieht und hinten sind zwei 120mm-Lüfter, die Luft ausstoßen. Das Gehäuse selbst ist ein großer Tower (ca. 70x70x20cm).

Der Kühler sitzt relativ fest (die Montage ging nicht ganz problemlos von statten, da die Backplate etwas rumgezickt hat).
Ich nehme mal an, dass es an der evtl. lockeren Montage liegt?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Oh, sry du bist ja doch richtig. Dem Sammelthread wurden ja noch die Bloomfield CPUs hinzugefügt..

Aber bitte noch die erste und letzte Frage beantworten.

Ob der Kühler fest sitzt, kannst du einfach daran erkennen, wenn der ganze PC beim Bewegen des Kühlers wackelt. Wenn nur der Kühler wackelt, hast du was falsch gemacht :D

Am besten prüfst du die Festigkeit vom Kühler als erstes, nicht dass dir das passiert: http://www.hardwaremax.net/forum/threads/1174-Macho-verursacht-Sockel-Brand
Das Beispiel ist etwas überspitzt :D

Die Maße hat kein normaler Tower..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Extra für dich nochmal genauer nachgemessen (mein Auge schätzt anscheinend nicht sehr gut): 50x50x20cm.

Am BIOS habe ich nie mehr verändert als die Bootreihenfolge, also sollten dort noch alle Standards eingestellt sein.

Der Kühler selbst ist relativ kühl, die Heatpipes aber schon warm bis heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hm, dann lässt sich wohl nicht mehr viel an der Temperatur verändern. Ich finde diese allerdings schon merkwürdig hoch. Die Gehäuseinnentemperatur hat sich ja auch nicht sonderlich aufgeheizt?

Bei normaler Last sind die Temperaturen besser, sodass die wahrscheinlich dann nicht ganz so schlimm ausfallen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn ich meine üblichen Programme offen habe, liegen sie inzwischen bei ca 40-45°C.
Das ist annehmbar für mich, auch wenn ich weiter versuchen werde, es runterzuschrauben.

Trotzdem danke für die Hilfe Hibble!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben