[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das ist noch voll im Rahmen. Kannst aber natürlich noch probieren die Spannung weiter herunter zu bekommen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hibble schrieb:
Das ist noch voll im Rahmen. Kannst aber natürlich noch probieren die Spannung weiter herunter zu bekommen.
Vielen Dank. Dann werde ich mal weiter testen und berichten. :-)
 
Wohnzimmer-Gaming-PC

Hallo,

ich habe mir gerade einen Wohnzimmer-Gaming-PC gebaut, dessen Komponenten ihr hier sehen könnt.
Nun habe ich ein paar Benchmarks laufen lassen und mir gefällt die CPU-Temp nicht wirklich. Aber seht selbst:

Umgebungstemperatur: 23°C
Idle: 37°C
Assassin's Creed III: Max. 70°C (hoffe, dass es bei anderen Spiel-Sequenzen nicht noch mehr wird) bei 15min Laufzeit
Prime95 - Large FFTs: Max. 83°C bei 50min Laufzeit
Prime95 - Small FFTs: Max. 80°C bei 35min Lautzeit (testweise BIOS-Lüftereinstellung: Turbo)
Prime95 - Small FFTs + Furmark Burn-In Test: Max. 92°C bei 30min Laufzeit (Furmark lief auch schon vorher 30min einzeln und Prime95 wurde dann zugeschaltet)

Was sagt ihr zu den Temperaturen? Ich hatte eigentlich Max. 75°C bei Prime95 angepeilt und bei Games sollten es nur Max. 65°C werden. Bin ich da etwas zu anspruchsvoll oder sind die Temperaturen wirklich etwas hoch?
Bermerken möchte ich noch, dass das ein LianLi PC-Q11 (also mITX) ist und nur einen Frontlüfter besitzt, der nach vorn rausbläst. LianLi hat es andersherum geplant, aber ich finde es so besser, da ich auch das I/O-Shield weggelassen habe, damit frische Luft von hinten reinziehen kann und vorn die warme Luft herausgepustet wird. Außerdem saugt der Top-Blower auf dem Samuel 17 und pustet praktisch in das Netzteil rein, was bei dem Gehäuse eigentlich so gängig ist.

Danke schonmal für eure Antworten. ;)
Beryus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

So hier nochmal ein update zu meinen Temps. Habe neue Wärmeleitpaste von Arctic MX-2 draufgemacht bzw. den Airflow im Gehäuse verbessert und komme nun (i7 3770k) bei 4.4 GHz @ 1.216V auf 69°C max. in prime95 (2 Stunden). Was haltet ihr davon ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Will keiner irgendetwas zu meinem Problem sagen?
Ich könnte echt einen Rat gebrauchen, im Gegensatz zu den Leuten, die riesige Tower-Kühler, in einen Big-Tower packen, OCen und fragen ob 65°C bei Prime95 in Ordnung ist. :rolleyes:
Sorry, aber ich dachte der Thread wäre für Ratschläge und nicht zum Protzen, wessen CPU am meisten friert. :(
Ich hoffe, dass ich damit keinem zu nahe trete...

Beste Grüße
Beryus
 
AW: Wohnzimmer-Gaming-PC

@Beryus:

Wie du richtigerweise vermutest, sind deine Temperaturen zu hoch. Um zu prüfen, ob es ggf. einen Hitzestau im Gehäuse gibt, würde ich die Temperaturen bei offenem Gehäuse (soweit bei dem Modell möglich) testen. Falls sich hier keine Verbesserung > 10°C ergibt, solltest du den Sitz des Kühlers sowie die Menge der Wärmeleitpaste prüfen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@ Beryus

Naja viel kann man da ja nicht machen...

nur einen Frontlüfter besitzt, der nach vorn rausbläst. LianLi hat es andersherum geplant, aber ich finde es so besser

Was genau ist daran denn besser? Hast du getestet, ob du mit der herkömmlichen Blasrichtung schlechtere Werte erhältst?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, ob meine Temperaturen noch in Ordnung sind. Ein 3570k läuft @ 4.2 Ghz bei knapp 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Darius M.
Ich bin auch schon am zweifeln, ob der Kühler richtig sitzt (soweit ich aber durch das Loch um die I/O-Ports sehen kann, sitzt er super, wobei man beim Samuel 17 ja auch nicht sonderlich viel falsch machen kann) oder ob ich zuviel WLP (sind 2-3 Stecknadelkopf große Tropfen für Kühler- und CPU-Seite zusammen zuviel?) aufgetragen habe. Das ist natürlich eine gute Möglichkeit das zu überprüfen.

@der_henk
Hier hat das jemand empfohlen, um die GPU-Temp etwas zu senken und da ich dachte, dass die GPU-Temp ehr das Problem nach dem Zusammenbau sein wird, habe ich den Frontlüfter eben gedreht. Da sich aber nun herausstellt, dass die GPU immer fein bei Max. 68°C bleibt (nach 1 Stunde Furmark Burn-In Test), muss ich den Frontlüfter wohl doch wieder drehen. Ich dachte nur, dass dann hinten Luft einströmt und vorn warme Luft herausgeblasen wird, was das Netzteil, welches als einzige Komponente Luft direkt nach außen transportiert, etwas unterstützt hätte. Naja...war eben ein Schuss in den Ofen. :(

Danke für die Antworten.
Beryus
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Beryus:

Wie gesagt, würde ich an deiner Stelle zunächst prüfen, ob es überhaupt an der Gehäusebelüftung liegt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Darius M.
Ok, und wenn ich ein Seitenteil abmache und Prime95 - Small FFTs 30min laufen lasse und die Temps immer noch bei 80°C sind, dann sitzt ganz sicher der Kühler nicht richtig, ja?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Beryus:

Nun, dann weißt du schon mal, dass deine Drehung des Gehäuselüfters nicht schuld ist.

Somit ist das Problem dann auf die Kombination CPU + Kühler eingegrenzt. Dort solltest du dann folgendermaßen vorgehen:

1. Prüfen, ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt und sich nicht verkantet hat.

2. Ergibt 1. keine Fehler, solltest du den Kühler abmontieren und die Verteilung der WLP ansehen. Ist diese gleichmäßig über die Fläche der CPU verteilt? Wenn diese nicht die gesamte CPU abdeckt, war es ggf. zu wenig oder der Lüfter saß nicht richtig. Dann einfach die CPU sowie den Kühlkörper säubern und die WLP dünn und gleichmäßig über die CPU verteilen. Danach noch einen stecknadelgroßen Tropfen in die Mitte. Nun den Kühler aufsetzten und diesen mit kreisenden Bewegungen über die CPU führen. Damit werden Luftblasen herausgedrückt. Dabei darfst du nicht verkanten, da sonst wieder Luft zwischen Kühler und CPU gelangt. Nun den Kühler befestigen, ohne diesen zu verkanten.

3. Bingt 2. auch nach mehrmaligen Versuchen (ggf. Menge der WLP variieren) keine Besserung, ist die WLP ggf. zu alt. Probiere andere aus deinem Vorrat oder kaufe dir neue z.B. von AC.

4. Hilft auch 3. nichts, kannst du entweder mit den Temperaturen leben oder du "köpfst" die CPU, was aber nicht ohne Risiko ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

ich habe es dato. geschafft die CPU auf eine Voltzahl von 1.192 zu bringen und das immerhin zuvor von 1.225 Volt. Die Temperatur ist nach wie vor unverändert bei Last mit Prime 95, Spiele ich jedoch, liegt die Temp. bei angenehmen 35 - 40°C. Im Idle sind es zwischen 1-2°C weniger als vorher. Der Takt liegt ebenso noch bei 4,2GHz.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

So ich möchte jetzt auch mal meine Temperaturen überprüfen lassen - ich bin mir da noch nicht ganz sicher was OC anbelangt..
Mein System:
Intel Core i5-3570K gekühlt mit Noctua NH-D14
8GB-Kit G.Skill Ares 1600
Gigabyte Z77-D3H
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM

Hab soweit alle im Bios eingestellt mein Ziel sind 4,4 Ghz Turbo.
Multi hab ich auf 44 für alle Kerne im Turo, Vcore hab ich jetzt erstmal auf 1,12V eingestellt. Ram ist noch auf 1600 Mhz & Standart 1,5 V.

Prime95 läuft jetzt schon so 10 Minuten und die CPU wird max 69°C heiß und mir persönlich etwas zu heiß zumal ich extra den Noctua genommen hab um etwas kühler zu bleiben...

Also erstmal: Ist die Temperatur bei den Settings in Ordnung? Hab ich irgendwas beim Montieren falsch gemacht?
Und kann/sollte ich mit der Spannung noch etwas runtergehen um evt. meine Temperaturen kleiner zu bekommen?


oc.PNG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Temperaturen sind voll in Ordnung. Im normalen Betrieb wirst du außerdem noch niedrigere Temperaturen erreichen..

Wenn du die Vcore senkst, kannst du noch niedrigere Temperaturen erreichen. Allerdings wird da nicht mehr viel gehen, wenn du jetzt schon bei nur 1,12 V bist.

Die PLL Spannung hätte auch noch ein wenig Einfluss auf die Temperatur. Weniger als 1,6 V solltest du aber nicht einstellen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hibble schrieb:
Die Temperaturen sind voll in Ordnung. Im normalen Betrieb wirst du außerdem noch niedrigere Temperaturen erreichen..

Wenn du die Vcore senkst, kannst du noch niedrigere Temperaturen erreichen. Allerdings wird da nicht mehr viel gehen, wenn du jetzt schon bei nur 1,12 V bist.

Die PLL Spannung hätte auch noch ein wenig Einfluss auf die Temperatur. Weniger als 1,6 V solltest du aber nicht einstellen.

Okay viel weiter runter wollte ich mit der Spannung auch nicht gehen, bis jetzt läuft alles gut, aber eben etwas wärmer...
Solange das mit der PLL Spannung keine Probleme verursacht lass ich die jetzt mal auf den neu eingestellten 1,7V, ein zwei Grad kälter ist der Core #0 dadurch zwar beim Anfang von Primes Berechnungen, aber nach 20 Minuten alles wie bei den alten Spitzenwerten von 69°C.

In Battlefield 3 kommt die CPU nicht über max 60°C auf nem 64 Server hinaus :)

Danke für deine Bewertung und Tipps, Hibble!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Temperatur ist super, ob die Spannung passt musst du selber testen, wenn nicht weniger geht, dann braucht die CPU halt so viel ...

Ups, Text war für eine andere Seite, wie ich mein lahmes Internet haße :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Mein Board erlaubt leider kein Einstellen einer Spannung also konnte ich nur -100mV Offset einstellen, was die Temperatur allerdings trotzdem von 80° auf knapp 70° gesenkt hat. Die "Upgrades" am Kühler werde ich trotzdem noch durchführen, einfach um zu sehen was noch geht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich bin es nochmal :)

Ich habe vor paar Tagen/Wochen im forum gefragt ob mein Vcore von 1.264 für 4,5 Ghz zuviel. Um jetzt fehler beim Übertakten auszuschließen habe habe ich mein Bios wieder auf Default umgestellt und bestimmte Werte wie Multi, LCC, VTT, DRAM Voltage Manuell umgestellt sehe Bilder 1.jpg2.jpg3.jpg

Mein Vcore und VID sehen jetzt so aus
Vcore und VID.JPG

Da ich bzw ihr jetzt die genauen Werte kennen stellt sich dir frage ob ich echt fehler beim Übertakten begangen habe. Ist mein VID Wert echt so schlecht das ich für 4,5 Ghz 1.264 Volt brauche ?

Ich hoffe ihr versteht mich worauf ich damit hinaus möchte. Entschuldigung wenn es sich Chaotisch Liest ich Kämpfe im Mmont noch mit mein Leichten Fieber :( und nur rumliegen möchte ich auch nicht ist mir Persönlich zu langweilig
Ergänzung ()

Wenn ich folgende Settings einstelle. Multi 42=4200 Mhz LCC 5 (Asrock Bord) Vcore Fixed bei 1.200 Volt bekomme ich unter Last (Prime) eine Vcore von 1.12 Volt ausgelesen mit CPU-Z

Ist das so richtig oder liegt da ein fehler vor ! das die Vore mit LCC 5 senkt das ist mir bekannt aber das es so ein großer unterschied ist mir schon sehr suspekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben