[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hm, sah beim Ausbau alles gut aus. Hab's dann wieder zusammengesetzt, ne andere WLP genommen und nu ist max. Temperatur nach 30min zocken bei 52°C. Ich denke das ist ein passabler Wert, kA was da war O.o

Werd das nochmal die nächsten Tage beobachten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Abend ich habe da mal eine frage. Ich habe meine süße ivy übertaktet und habe bei Prime nach ca 2 Std eine CPU Temperatur von ca 70 grad bei ca 25 grad Zimmer Temperatur. Ich habe bis jetzt kein Spiel zocken können das die CPU zu 100% auslastet wie über Prime zbs bei BF3 werden meine Kerne um die 40-50 grad warm aber das ist er selten. Ist deswegen mein Gedanken richtig wenn ich die CPU weiter Übertaktet und bei Prime auf ca 90 grad komme aber bei Spiele nur um die 60-70 grad raus ist das Ok bzw ein realistischer Gedanke ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das stimmt du wirst um die 70 Grad haben in Game.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Sharif schrieb:
Das stimmt du wirst um die 70 Grad haben in Game.
.

Sind 70 in Game noch ok für die CPU ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ruebennase schrieb:
.

Sind 70 in Game noch ok für die CPU ?

du hast noch 30 Grad bis zu 100 Grad ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

ich persönlich fände 70°C im game schon zu viel, würde da nie über 60°C gehen, weil ja auch die von intel spezifizierte max.-temp bei so ~70°C bei dauerlast liegt....
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

dauerlast sind 24/7 setting und nicht wenn man 3 Stunden am Tag Zockt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich Spiele am Tag wen es hoch kommt ca 2 Std
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Seid ihr auch der Meinung, dass 80° bei Prime für nen 1230v2 unter einem Xigmatec Thor's Hammer etwas zu viel ist?
 
[Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ Über mir


Kommt drauf an was fürn Takt du eingestellt hast bzw. welche Vcore.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Alles Standard, beim Xeon ist mit takten ja eh nichts zu machen.

EDIT: Bei Minecraft warens jetz 60... Ich hab neue WLP gekauft, werd den Kühler schleifen und dann wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Du kannst den BLCK erhöhen, denka aber nicht das das notwendig ist. Du könntest den Xeon etwas undervolten.


Aber 80C ist schon viel. Wie sieht deine sonstige Kühlung aus, was für ein board hast du?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Meine Signatur sollte ja eigentlich alles hergeben an Hardware. Im Gehäuse hab ich vorne 2, hinten 1 und auf dem Thor's Hammer 1 von den Fractal Lüftern in 120mm auf 1000RPM. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt weil mein alter i5-750 auf maximal 65° kam. Entweder bekommt die CPU zu viel Spannung (wieviel ist denn da die Standardspannung) oder ich hab beim montieren was falsch gemacht (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hab das Teil schon bestimmt 10 mal montiert).

EDIT: Laut Core Temp sinds maximal 1.11V. Der Kühler wird auch nur Handwarm, dann hab ich wohl doch beim Einbau was verkehrt gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@MÆGGES
Undervolte auf 1,00 Volt (es geht fast immer noch mehr, aber 1V ist kein Problem), dann sollte er ca. 10 Grad kühler werden.

Meine Werte:
Idle=30 Grad
Last (Prime95)=49 Grad
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Mein i7 3770k läuft nun nach Anpassung des Airflows mit ca. 73 °C max. wenn Prime95 1 Stunde läuft.
Der Takt beträgt 4.4 GHz @ 1.216V
Der Kühler ist ein Macho HR-02.

Sind die Wert i.O bzw. ist mein Kühler korrekt verbaut?

Habe mir jetzt noch ne verbesserte Wärmeleitpaste bestellt und werde mal schauen ob ich noch etwas mehr Kühlung hinbekomme
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

newbe schrieb:
Mein i7 3770k läuft nun nach Anpassung des Airflows mit ca. 73 °C max. wenn Prime95 1 Stunde läuft.
Der Takt beträgt 4.4 GHz @ 1.216V
Der Kühler ist ein Macho HR-02.

Sind die Wert i.O bzw. ist mein Kühler korrekt verbaut?

Habe mir jetzt noch ne verbesserte Wärmeleitpaste bestellt und werde mal schauen ob ich noch etwas mehr Kühlung hinbekomme

Ich denke das ist auch Ok meiner Läuft mit 4,5 Ghz und bei 1.265 Volt und ist bei Prime nach ca 1 Std Stabil bei 70-72 Grad
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

ich habe mich heute mal an das Overclocking meiner CPU (Intel i5 2500K) zu übertakten - geringfügig. Die Temperatur liegt dato. bei max. 50-52°C unter Last, Prime95 - im Idle bei lediglich 28-30°C. Der Takt liegt bei 4,2GHz mit zZ. 1.225 Volt. Mein Prime läuft bereits ein Stückchen, bisher ohne Probleme. Sind die Werte soweit in Ordnung, oder ist die Voltzahl doch zu hoch bei "nur" 4,2GHz? Was wäre zu empfehlen? Es wird mit einem Silver Arrow SB-E Extreme gekühlt, bei gut 1000 RPM. :-)

Ich persönlich finde die Voltzahl "relativ" hoch und werde mal versuchen, ob es noch weiter "runter" kriege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben