[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ergänzung ()

Ich wollt mal wissn ob die temps bei mir okay sind hab nähmlich Probleme mit rucklern/freezern ganz kurz die nicht direkt reproduzierbar. Der support von Hardwareversand.de meint es besteht ein thermisches Problem. Ich krieg bei Crysis 2, Bf3 65-70° und bei Prime95 sind die kerne Teilweise bis 95° heiss aber das war die höchsttemperatur. Ich bestitzte nur einen Lüfter hinten 120mm und ich verwende noch den Intel boxed Kühler. Hab schon alle möglichen Tests gemacht und kann nicht genau sagen woran es liegt. Jedenfalls wenn es ruckelt und ich dann 3dmark11 mache dann ruckelt es am anfange danach beruhigt es sich wieder. Aber bei physx teil fängt es wieder an zu ruckeln die temps sind eig okay und die cpu auslastung liegt bei 100%. Am Ende sagt 3dmark "your pc is working properly" aber ich hab im Vergleich zu den andren 3dmark tests davor 500 punkte bei physx und 400 bei graphics score verloren. Ich habs im performance mode laufen lassen.

mein system: Intel Core i5-3570|ASRock H77 Pro4/MVP|8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile|
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black|Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition|Antec High Current Gamer HCG-620|
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's|LG GH24NS Retail schwarz|LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hast du nur im 3D Mark Probleme oder dann auch in Games?

Zwecks der Temperatur schau mal ob der Boxed richtig sitzt, die Push-Pins rutschen gerne raus oder sind nicht ganz drin, den 95° unter Prime sind schon etwas viel.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Commander zweck köpfen glaub mir es ist wirklich einfach CPU zu köpfen man kann nichts falsch machen. Wenn du zwei gesunde Hände hast und bisschen Handwerklich begabt bist dann kann nichts falsch gehen.

Ich habe alte CoreDuo´s zu Hause ich kann dir eine schicken damit du gefühl dafür bekommst wenn du porto Zahlst.
Dieser Uhu was ich gekauft habe hält bis zu 150 Grad aus und klebt alles. Du tust ganz wenig auf HS und dann hast du 20 sekunden Zeit HS in richte position zu schieben dann ist der bomben fest mann könnte als nicht geköpfte CPU Verkaufen kein Käufer würde merken das deine CPU geköpft war.

Ich bereue wirklich nicht und bin froh das ich das gemacht habe davor hatte ich bei 4500Mhz 75 Grad jetzt mit 4800Mhz 65 grad einfach ein Traum.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Commander: Ich kann dir auch so ein Ivy Köpf Set schicken, wenn du willst: http://www.hardwareluxx.de/community/f168/ivy-bridge-koepf-set-937614.html

Beim ersten Käufer ist das alles gut erhalten angekommen. Wenn du willst kann ich hier im CB Marktplatz den gleichen Thread erstellen, denn die im Luxx haben schon erstaunliche Probleme, wenn die meinen den Thread schließen zu müssen -.-
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also push pins sitzen richtig davor auch schon. Hab ihn mir eig extra von hardwareversand zsm bauen lassen :b Also bei Spielen hab ich auch Probleme aber ich kann nie sagen wann die probleme auftreten eher ziemlich willkürlich aber wenn sie auftreten, dann isses meistens nach szenen wo der pc allgemein stark gefordert wird also von cpu, gpu und auch vom ram her. Aber es trat letztens auch einfach beim youtube video gucken auf?! Naja jedenfalls hab ich dann alle neuen Treiber geladen, push pins nachgedrückt,prime95, dpc latency checker, Furmark, Memtest, hdtune und halt noch die Temps gecheckt und noch paar andre benchmark programme zb unigine heaven. Alles eig null Probleme aber hab halt memtest und prime nur 1-2 std laufen lassen. Denn bei Prime sind die Kerne halt wie gesagt bis über 90° heiss geworden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo
wollt mal von euch wissen ob meine Temps in Ordnung sind. Hab nämlich meinen ersten PC zusammengebaut.
Hab Prime95 mit folgender Einstellung laufen lassen.
Prime95 Test.jpg

Nach 30min folgende Temperaturen.
Prime95.jpg

Ist alles im grünen Bereich?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich habe eine Frage zum prime95 "custom" Test.
So wie der erste Test Run (28 Tests) durchlaufen ist und er mit dem Test 1 wieder startet, erhöhen sich die Temperaturen schlagartig um ca. 10°. Woher kommt das, bzw. was löst diesen Anstieg aus?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Sharif
Wie in der PN geschrieben, liegt eher daran das ich zu Faul bin den PC zu zerlegen :D

Das Zeug von UHU werde ich mir aber wohl besorgen und bei der nächsten CPU mal testen, hatte früher immer ein Hochtemperatursilikon aber hab festgestellt das es sich bei meinem Office PC gelöst hat :freak:

@Hibble
Warum ich es nicht mache liegt nicht daran, weil ich Angst hab die CPU zu köpfen, hab ich in letzter Zeit bei ca. 10-15 CPUs gemacht, Ivy waren auch schon zwei dabei, nur ist es mir aktuell etwas viel Arbeit den PC zu zerlegen und ich bin nicht sicher ob ich den Aufwand alles zu zerlegen auf mich nehme oder eher die schlechten Temps in kauf nehme.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Habe jetzt länger laufen lassen so läuft bei mir BF3 stabiel hatte keine abstürze bei diverse Spiele.

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Sharif schrieb:
Habe jetzt länger laufen lassen so läuft bei mir BF3 stabiel hatte keine abstürze bei diverse Spiele.


Darf ich frage wie du auf eine TDP fast 68 Watt kommst ? Ich komme mit 1,256 Volt und 4,5 GHz auf ca 90 Watt !
Hab ich was üersehen oder Falsch gemacht ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich mach dann von mein BIOS screen und lade dann hoch. Bin jetzt nicht zu Hause am Abend mach ich fertig und lade es für dich
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Sharif schrieb:
Ich mach dann von mein BIOS screen und lade dann hoch. Bin jetzt nicht zu Hause am Abend mach ich fertig und lade es für dich

Danke
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Moin moin,

Habe gerade mal nen Prime 8k custom Test für ca 45min laufen lassen, um die Temps von meinem 3570k zu testen. Die Ergebnisse sind denke ich mal ganz ok, n paar Grad weniger wären aber auch nicht schlecht, da ich im Sommer schon mal schnell über 30° Zimmertemperatur komme.

Gekühlt wird mein 3570k von einem Prolimatech Genesis mit zwei 140er Lüftern (kann jetzt leider nicht genau sagen von welchem Hersteller die sind), die auf der niedrigstens Stufe der Lüftersteuerung von meinem NZXT Phantom Big Tower laufen. Auf höchster Stufe sind es dann zwar ~3 Grad weniger, dafür nehmen die Luftgeräusche aber auch deutlich zu.

Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Cooling MX2 verwendet, die ja auch nicht schlecht sein soll. Allgemeine Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an;)


MfG


Unbenannt.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

So ich nochmal :) Habe mal schnell auch ein Test durchlaufen lassen und verstehe nicht warum ich so eine hohe Watt Zahl habe !

MaybeHD wegen der Custom Setings setzt du den Haken bei Run FFT s in
-place ?

Prime95.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Ruebennase

Da hatte ich keinen Haken drinn, habe den Haken mal reingemacht und bin jetzt nach 20min bei 67° (also 3° mehr, wobei meine Zimmertemp mittlerweile auch 2° höher ist als vorhin).


Ich könnte ja versuchen die Spannung noch etwas zu senken, habe im Moment offset -0,025 eingestellt wenn ich mich nicht täusche.



MfG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ruebennase schrieb:

Bitte



Ich hoffe es kann einigen Asus Maximus V Gene User Helfen CPU i7 Ivy 3770K
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@MaybeHD so hab ich es auch gemaht Danke.

@Sharif komisch ich weiß immer noch nicht warum meiner 90 Watt verbraucht und eure um einiges weniger ! Weiß irgendeiner was ich übersehen habe oder wieso ich so viel Watt verbrauche ?

Meine Settings
IMG_0073.jpgIMG_0074.jpgIMG_0072.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

warum das so ist kann ich dir nicht sagen meine Bios Einstellungen habe ich ja geladen.

Mein selbst gebastelte Wakü sehe pic.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Sharif schrieb:
warum das so ist kann ich dir nicht sagen meine Bios Einstellungen habe ich ja geladen.

Hast du HT an oder aus ? hab mal gelesen wenn man es ausschaltet kann man angeblich an Vcore Sparen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben