[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

so meine ersten Tests und ich glaube der Takt reicht mir

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

ich habe einen 3570K übertaktet auf 4,0 Ghz mit einem be quiet Dark Rock Advanced (an zwei seiten Lüfter angebracht) in einem extrem schaldgedämmten Gehäuse wo wirklich jede Ecke zu ist bis auf die Lüfteröffnungen. Es befinden sich 2 Gehäuselüfter vorne, einer hinten, einer am boden, ein weiterer neben dem Festplattenkäfig und ein 92er im 5,25 Schacht sowie über dem Arbeitsspeicher ein Lüftermodul damit sich am Deckel nicht bisschen Wärme staut. Sämtliche Lüfter laufen alle mit 700rpm. Ein halbstündiger Test in mit Prime95 brachte die CPU Temp auf 66-69 Grad° beim heissesten Kern was doch in Ordnung sein dürfte? Im Idle habe ich zwischen 32-40°. Jetzt habe ich gelesen das es bei den Ivy Bridges zwischen den Kernen doch deutliche Temperaturunterschiede gibt und ich wollte mal fragen ob es im Bios irgendwie eine Möglichkeit gibt die CPU mit etwas weniger Spannung zu betreiben oder etwas wie man unter den Kernen stabilere Temps hinbekommen könnte?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo Leute ich habe seit 2 Wochen auch einen 3570k und habe mich gestern mal ans übertakten gemacht.

Folgendes Setup habe ich

3570k
Asrock Z77 PRO3
8GB Corsair Vengeance 1600 CL9
Gigabyte 7870 GHZ
Thermalright Macho (Lüfter auf Stufe 2 von 9, auch zu erkennen in AIDA)

Das folgende Setup läuft seit 1 Stunde ohne WHEA Fehler im Windows

Wollte mich nur mal erkundigen ob mein Setup so gut aussieht?

http://www.abload.de/image.php?img=ocyvog9.png
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

s9nQw.png


Das ist doch bei einem Mugen 3 nicht normal ;_;

Was mache ich falsch?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Commander Alex schrieb:
Sitzt wohl irgendwie falsch drauf, WLP passt nicht, Folie am Kühler vergessen usw.

:freak:
Man hatte ich da nen Brainfart, die Muttern an den Clips waren falschrum drann.

jlc8W.png


So ist es schon besser, mal sehen wie's nach ner stunde oder so aussieht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich persönlich würde meine Cores nicht ~75°C heiß werden lassen, sollte ihnen aber nichts ausmachen :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

hubertus1990 schrieb:
Ich persönlich würde meine Cores nicht ~75°C heiß werden lassen, sollte ihnen aber nichts ausmachen :)

Will ja auch nicht 24/7 prime95 laufen lassen :P
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo Leute,

zuerst mein System:

Intel i5-3570K
Scythe Mugen 3 Rev. B
Asrock Z77 Extreme4
Corsair 8 GB DDR3-1600
XFX HD 7850
Be Quiet 400 Watt E9
Lian Li PC-7 SE-S II

Habe vorhin mit Prime95 mit Standardeinstellungen mal TEmperaturen testen wollen. Die Temperaturen gehen s. Screenshot () auf maximal 70°.
Der CPU-Lüfter dreht mit maximaler Drehzahl. Da kann irgendetwas nicht stimmen.

Der Kühler ist laut http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=L-ZeyC8T7AQ richtig montiert.
Alle Schrauben sind so fest wie möglich bei der Montage angezogen worden.
Die WLP (MX-4 von Arctic Cooling) habe ich ganz dünn aufgetragen und mit einer Karte ganz glatt gezogen. Ist hauchdünn bei diesen schlechten Temperaturen dann zu wenig? Was meint ihr?

Über Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Danke für eure Hilfe.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

MaybeHD schrieb:
Nach 20-25 Minuten Prime95 war die max. Temp bei 54°, als ich dann mal kurz aufs Klo ging und nach ~2min zurückkam, war die max. Temp. auf einmal bei 63°. Ist das normal, dass die Temperatur nach einer gewissen Zeit einfach nochmal steigt

Hast du ne Wasserkühlung, welche an die Hauswasserleitung angeschlossen ist ? Vielleicht ist durch die Klospülung kurzzeitig nicht mehr genug Wasser zum kühlen da gewesen. :mussweg:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

alex_bo schrieb:
Hast du ne Wasserkühlung, welche an die Hauswasserleitung angeschlossen ist ? Vielleicht ist durch die Klospülung kurzzeitig nicht mehr genug Wasser zum kühlen da gewesen. :mussweg:

Nein, sowas habe ich nicht:lol:. In diesen 2min haben nur die "8k" Tests angefangen, da gehen die Temperaturen ja etwas nach oben. Mittlerweile läuft der 3570k mit 4,4GHz bei max. 1,16v und max. 62° beim BF3 zocken.


MfG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo Leute,
meint ihr mein setup geht gut damit?

- Intel 2500K 4,5GHz bei 1,3V
- Corsair H100i Wasserkühlung mit 1300U/min


nach eine stunde mit Prime95 hatte ich 69-72°

grüße
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

bis welche CPU tempratur ist er eigentlich belastbar, ich meine die dauerbelastung
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

davon bin ich noch weit entfernt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben