[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Temperatur wäre noch ok.
Zwecks der Spannung wäre ich mit LLC vorsichtig, weil du auf 1 nicht so sicher weißt, was nun wirklich maximal anliegt ...

Hast du das aktuelle Bios zwecks dem Offset drauf, weil normal sollte das bei dem Board nicht passieren, das die Spannung so stark hoch geht.

AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Jap, hab 2.7, also das aktuellste BIOS, drauf. Weil ich am Anfang einen kleinen BIOS-Bug mit dem RAM hatte, habe ich das BIOS immer aktuell gehalten. Seit 2.5 hab ich den Buck nicht mehr, weswegen ich erst jetzt mir die Zeit für OC gegeben habe :).

Dachte mir 75°C Kerntemp. bei Primelast wäre so meine Schmerzgrenze, Darüber sollte es dann unter Normalbedingungen ja nie gehen, was denke ich OK für 24/7 sind.
Hab grad mal eine etwas sanfteren Bench zum testen laufen lassen (AIDA64 Systemstabilitätstest) um mal eine "normale" Höchstlast zu simulieren. Da waren es dann so max. 68°C CoreTemp., das sollte denke ich i.O. sein. Mit 4,3 GHz unter nicht so doller Luftkühlung ist denke ich für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis, denn für 4,4GHz schein ich wohl schon deutlich über 1,2V zu benötigen und hier gehen die Cores gut über 80°C und 1.2V war für mich dann eigentlich auch schon so die Schmerzgrenze für 24/7.

Zuletzt bearbeitet:

Heute konnte ich endlich meinen neuen Rechner zusammen bauen und habe mal geschaut was die CPU ( i5-2500k) so schafft.

Was meint ihr dazu, so in Ordnung ??
Gekühlt wird mit einem Alpenföhn Brocken.

Schaut bitte übrigens auf die Max-Temp, denn als ich den Screen gemacht habe nach 1 Stunde Prime hatte ich es beendet und dann erst gemerkt das nur Core-Temp auf dem Screenshot drauf war....

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 556

Sind Top-Werte, vor allem für den Kühler.

Dann hab ich wohl ne gute CPU erwischt.
Ich war mir nur bei der Spannung nicht sicher, aber diese scheint auch in Ordnung zu sein. Dankeschön.

Die Spannung ist ok, in den Guides wird meist bis zu 1,375V als Obergrenze (nach Vdrop/Vdroop) empfohlen.

Hey Leute.

Sind 58-60 Grad okay für meinen I5 3570? Habe den auf 4 ghz mit einer Spannung von 1,000 Volt am laufen im moment. Nach 45 min Prime

Dazu kommt das nen großer Luftkühler verbaut ist.

"Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)"

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Sorgen mache ich mir keine :-) Wollte nur wissen ob sie sehr gut,gut oder doch eher durchschnittlich sind :D

Ab wann sollte ich mir im 24/7 betrieb sorgen machen? 70+?

Die Temperaturen dürften durchschnittlich sein.

Sorgen braucht man sich eigentlich nie machen, weil man die CPU durch zu hohe Temperaturen wohl nicht schrotten kann.

Moin moin,

Habe seit gestern einen 3570k + AsRock z77 Extreme 4 und habe mich heute mal ans übertakten gemacht. Den Multi habe ich erstmal "nur" auf 40 gesetzt.

Nach 20-25 Minuten Prime95 war die max. Temp bei 54°, als ich dann mal kurz aufs Klo ging und nach ~2min zurückkam, war die max. Temp. auf einmal bei 63°. Ist das normal, dass die Temperatur nach einer gewissen Zeit einfach nochmal steigt? Habe danach ca. eine Stunde BF3 gezockt und hatte ne max. Temp von 51° im HWMonitor stehen.

@ Stock hatte ich beim zocken ne max Temp. von knapp 50°, Prime habe ich nur mal kurz laufen lassen, da ich der Meinung war, dass die Temps nichtmehr steigen, wenn sie nach 15 Minuten bei max. 52° liegen und sich überwiegend auf 47-50° halten.

Der 3570k lief @ 4GHz also für ca 20-25min mit max. 54° und innerhalb von 1-2 Minuten gingen die Temps auf max. 63°, danach waren sie glaube ich bei 56-58°.
Vcore max. 1,15v (offset +0,05 glaube ich, bin mir aber nicht sicher).

Als Kühler habe ich nen Prolimatech Genesis, Lüfter liefen auf 100% (laut SpeedFan).

MfG

Commander Alex schrieb:
Passiert es immer wieder, das es solche plötzlichen Schwankungen gibt oder war das jetzt ein Einzelfall?

Bis jetzt war es ein Einzelfall, habe das Teil aber auch erst seit vorgestern. Werde jetzt nochmal Prime95 laufen lassen. Hatte heute Nacht nach einer Stunde BF3 ne Max. Package Temp. von 51°.

MfG

Nabend zusammen habe hier ein i7 3770K auf normal Takt mit einem Thermalright HR-02 Macho (1200RPM) und nach 4 Stunden Prime lagen die Temps der CPU bei 66-68°C das ist doch ein bisschen hoch oder nicht? Die Temp. im Raum lag bei 22,5°C.

Ich habe jetzt nochmal Prime laufen lassen, für ca. ne Stunde. Mir ist aufgefallen, dass die Temps bei manchen Tests schön bei max. ~54° bleiben, alle 15 Minuten kam dann ein anscheinend etwas fordernder Test (bei mir genau zwei mal in einer Stunde), bei dem die max. Temps dann auf ~63° gingen.

Ich hatte max Temps von 54° bei folgendem:

Test xx, xxxxxx Lucas-Lehmer iterations of Mxxxxxx using AVX FFT lenght 480k/560k, Pass1=384/448, Pass2=1280.

Nach 15min kamen dann folgende Tests, bei denen er auf max. 63° ging.

Test xx, xxxxxx Lucas-Lehmer iterations of Mxxxxxx using AVX FFT lenght 12k, Pass1=256, Pass2=48.

Ich schau mal, ob ich am Wochenende dazu komm, mehrere Stunden am Stück BF3 zu zocken. Bis jetzt habe ich immer nur max. eine Stunde am Stück gezockt und kam dabei auf eine max. Temp. von 51°.

@Lightflasher

Ich weiß zwar nicht, wie gut dein Kühler ist aber 66-68° kommen mir schon etwas hoch vor.

MfG

MaybeHD schrieb:
@Lightflasher

Ich weiß zwar nicht, wie gut dein Kühler ist aber 66-68° kommen mir schon etwas hoch vor.

MfG

Ja eben WLP nochmal neu auftargen was hab ich sonst noch für Optionen Gehäuselüfter tauschen? Was wäre denn an neuer WLP zu empfehlen? Muss eh die Tage noch was kaufen und dann mal frische besorgen.

Gruß

Liquid Pro,Artic MX 2/4 gute WLP.

Habe auch die Arctic MX 2 verwendet. Hatte nach 3 Stunden BF3 ne max. Temp von 51°.

MfG

Hey ihr hab mal ne frage bezüglich 2 wlp´s

Habe einmal ne Arctic Silver 3 und einmal ne Super Thermal Grease von Zalman

Welche is besser? :D oder sind alle schlecht und ich hol mir ne ganz andere? Vielleicht eine die defintiv ein paar grad rausholt?

@MaybeHD
Dann ist es soweit normal, die Temps schwanken je nach Test etwas.

@Draught
Wenn sie noch nicht trocken ist kannst du die Zalman verwenden, die ist soweit noch ok und der Unterschied zu neueren Pasten ist eher gering.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben