[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das ist normal. Der Temperatursensor kennt die Temperatur nicht wirklich, sondern weiß nur wann die Temperatur zu heiß ist und greift dann ein. Im idle kommen nie sinnvolle Werte raus.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ist das nicht ein wenig warm für WaKü?!?

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ja, ist eigentlich schon ein bisschen viel. An der Wasserkühlung liegt es jedenfalls nicht, der Radiator müsste also relativ kühl sein, oder?

Dann könnte es sein, dass die WLP vielleicht nicht so gut aufgetragen ist, also zu viel oder zu wenig.
Die effektivste Lösung wäre natürlich, wenn du die CPU köpfst und unter dem HS neue WLP aufträgst. Das dürfte dann eine Verbesserung von 10 - 20° geben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Wassertemperatur liegt dabei bei unter 33°C, da fängt mein Fieberthermometer an anzuzeigen und diese Anzeige erreicht die Wassertemperatur nicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo, ich habe eigentlich eher eine Frage zu der Spannung als zu den Temperaturen. Die Temps scheinen ja recht gut zu sein.

Unter Last habe ich bei 4,2Ghz eine Vcore von 1,212v (krieg ich vielleicht noch niedriger, grad zu faul). Das sollte ja total in Ordnung sein. Was ist jetz mit der VID von 1,3..v , die Coretemp mir anzeigt? Ist das Theorie und zu vernachlässigen? Ich habe übrigens die LLC auf 'low', was ja der Lebensdauer und Temperatur zuträglich sein soll.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    200,9 KB · Aufrufe: 508
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Danke.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich teste gerade meinen neuen core i5-3570k.

Läuft seit 10 minuten mit prime-test auf 4,5 GHZ @ 1,12 V. Ist gut, oder?

Ich steuere meine Lüfter mit Speedfan und Speedfan zeigt mir folgende Werte bei prime-volllast:

Die einzelnen Core-Temperaturen um die 60 - 65 Grad. Die "CPU-Temperatur" bei 40 Grad. Liest Speedfan bei der CPU-Temperatur einen falschen Wert aus, oder ist es normal, dass die "globale" CPU-Temp immer deutlich unter den Temeraturen der Kerne bleibt?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

1,12V bei 4.5 GHz ist hervorragend, gibt sehr wenige Ivy's die das schaffen.
Die CPU-Temperatur ist in der Regel 20-25°C geringer, als die max. Coretemp. Alles i.O. bei dir.
Frage: Ist das deine erste CPU oder extra selektiert? Im ersteren Fall hast du sehr viel Glück gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Danke, die CPU ist nicht selektiert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die richtige Spannung abgelesen habe. Im CPU-Z zeigt er als "Core-Voltage" einen geringeren Wert an also im Core Temp "VID".

Edit: Habs noch mal überprüft, also bei Last zeigen beide das gleich an, 1,1208 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Hibble Nein danke, ich bin gerade sehr froh mit dem System. Komme vom Phenom 965 BE und es ist schon erstaunlich um wie viel besser der i5 doch ist. Ich dachte mir schon das update lohnt sich nicht, aber es lohnt sich sehr wohl :-)

Ich habe im Bios (ASrock Z77 Pro 3) nur die LLC auf max gestellt, sonst füge ich kein +Vcore dazu. Ich denke ich werde es fürs erste so lassen. 4,5 GHZ reichen locker und so wird das System auch nicht so heiß. Core Temperaturen sind nach 30 Minuten prime 95 bei 60-65 Grad und ich habe den Lüfter vom Scythe Mugen 2 dabei etwa auf 60% laufen / 1000 Umdrehungen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Kannst dich ja mit deinem perfekten Ergebnis in ralle_h´s Liste eintragen (falls du auch im Luxx angemeldet bist), stehst dann auf jeden Fall ganz weit oben :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich verstehe das mit der LLC nicht so ganz.

Ergebnisse:
Code:
LLC 0%   - VCore 1,120 Volt - VID 1,120 Volt
LLC 50%  - VCore 1,080 Volt - VID 1,120 Volt
LLC 100% - VCore 1,040 Volt - VID 1,120 Volt

Also LLC 100% hat den gerningsten VCore und 0% den höchsten? Müsste doch eigentlich genau anders rum sein? Und was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen VCore und VID?

Hab jetzt noch ein wenig rumgetestet, also LLC 50% und 1,080 VCore scheint die niedrigste stabile Spannung für 4,5 GHZ zu sein. Bei LLC 100% und 1,040 VCore schmiert ein Prime Thread nach wenigen Minuten ab. Ich bleibe jetzt aber auf 1,120 Volt, um ganz sicher zu sein. Das absolut letzte aus dem Prozessor kann ich dann immer noch rauskitzeln, wenn es mal wirklich notwendig wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Asrock hat mit der Bezeichnung der LLC bei deinem Z77 Pro3 echt Mist gebaut, normalerweise müssten die %-Werte genau anderers herum sein. Hatte das neulich schon mit einem Kollegen im OC-Thread festgestellt. Also bei dir sind 100%=LLC AUS / 0%=LLC AN... Wenn es bei dir aber auch mit 50% läuft, würde ich dir dazu raten, in der Regel ist eine nicht zu hohe LLC zu bevorzugen, da es zu weniger Spannungsspitzen kommt, was der Lebensdauer der CPU und vor allem deinem Mainboard langfristig zu gute kommt... Wenn du wirklich nur 1,08V bei 4.5 GHz brauchst, hast du die beste CPU aus der OC-Liste von ralle_h.

VCore ist die real anliegende Spannung.
Die VID hat Intel vorab in deiner CPU fest verankert, die brauchst du nicht zu sehr zu beachten, wobei 1,12V für 4.5 GHz sehr gering ist. Beim OC liegt die VCore meist unterhalb der VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

hallo,

ich habe folgendes problem,habe heute endlich meine neue hardware eingebaut (msi z77 board, i5 3570k,xfx 7950)schon im bios wurde mir die cpu temp auf 35 grad angezeigt, im idle dann auf 48 grad und nun,nach einem neustart, auf 52 grad. diese temperatur bleibt aber immer gleich,egal was ich mache. habe mir jetzt die cpu temperatur und die der 4 einzelnen kerne per aida64 auf meine g510 gelegt und einen ca 10 minütigen prime95 test gemacht,die einzelnen kerne wurden bis 57 grad warm,aber die cpu temeratur blieb unverändert auf 52 grad hängen. weiß jemand was das sein könnte?ist evtl der sensor schrott und kann man da was machen?wäre schon ärgerlich wenn was an einem neuen board kaputt wäre,auch wenn alles andere anscheinend richtig läuft!

idle temp der einzelnen kerne liegen zwischen 26 und 33 grad,was ja soweit gute werte sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Solange Dein Rechner nicht ausgeht, nicht Throttelt, keinen Quark zusammenrechnet .... ignorieren. Ist doch sowieso keine relevante Temperatur. Die Kerne schalten den Rechner ab, nicht das CPU-Gehäuse.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Sorry, falschen Thread benutzt (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben