[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Bräuchte auch mal eine Temperatureinschätzung. Ich bin mir nicht so sicher ob Das so sein soll.
Im Idle (Chrome, Musikplayer, Xfire, ICQ) sind die einzelnen Kerne meines i7 3770K bei #1 6°, #2 8°,#3 11° und #4 4°. Zimmertemperatur liegt geschätzt bei 15°. Die Heizung will ich nicht anmachen, weil direkt dahinter mein PC steht und kalt wird mir auch nicht :D. Deswegen wollte ich mal wissen ob die Temps im "unteren" kritischen Bereich sind, weil so ne CPU hat ja auch bestimmt eine "Operating Range" im Bezug auf die Temps.

Ok so, oder vielleicht die Sensoren defekt? Sobald ich irgendwas hardwarelastiges wie Crysis 2 anmache schnellen die Temps in den normalen Bereich, also ca. 55° gerundet bei allen Kernen. Mein Gehäuse ist sehr gut belüftet ( 2 oben, 1 hinten etc. ), gekühlt wird die CPU mit dem boxed Lüfter. Wenn ich das Gehäuse an der Seite oder so anfasse, ist es wirklich schon sehr sehr kalt^^

Wäre schön wenn mir da jemand eine Antwort geben könnte.

LG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Sensoren sind halt nicht wirklich genau, Wert stimmt natürlich nicht, besonders im Idle sind die Abweichungen hoch.

Untere Grenze gibt es zwar bei manchen CPUs, da sie irgendwann nicht mehr stabil sind, aber bei den Ivy kann man auch auf -200° fahren :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Villt hat es noch Relevanz, dass ich die Temps mit Speedfan ausgelesen hab.

@Commander Alex

Da bin ich aber beruhigt, war mir echt unsicher was Das anging^^ Danke für die Antwort.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Etwas zu warm beim 4.2GHz oder? Da braucht er 1,2V sonst Absturz.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 554
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hast leider nicht gerade eine gute CPU erwischt. Bei 4,2 GHz: VID 1,38 / VCore 1,20 :( -> Wie dem auch sei: Die Temps sind für 1,20V in Ordnung, viel höher mit dem OC würde ich aber nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ok danke die HansOConner. Was denkst du ob ein Corsair H100 besser waehre als mein Noctua Lufkuehler? Wenn ja, dann koennte ich vllt. auch auf 4.2 bleiben und evtl. spaeter auf 4.4? Voltage geht so bis 1,3, nur die Temps muessen runter, und mein Noctua stoesst da an seine grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ja, durch die Wasserkühlung H100 erreichst du allgemein geringere Temperaturen als mit der Luftkühlung, dürften so ca. 10°C weniger sein. Kannst ruhig erstmal mit deinem Noctua NH-U12P die 4.2 GHz fahren, im Alltag wirst du nicht auf deine Prime95-Temps kommen, da liegst du i.d.R. auch so 8-10°C drunter (dürfte sich bei max. 70°C einpendeln)... Bis 4.3 GHz kannst du ihn ruhig laufen lassen, mit evtl. 1.25V. Für 24/7 ist das gerade noch so o.k. - Einen Unterschied von 4.3 auf 4.4 GHz wirst du nicht wirklich merken und bräuchtest daher nicht unbedingt auf die Wasserkühlung umrüsten, außerdem wird es mit der Wasserkühlung lauter. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@HansOConner - Hatte jetzt nach einer Std. BF3 mit 4.2@1,2V auch 79 Grad Max :), also sind schon Prime Temps :)

Auf 4.0 laeuft er mit 1,104 bis 1,112 und wird 65-66 unter Prime. Ist schon ein Unterschied.

Also, ich weiss, der unterschied zwischen 4.2 und 4.4 ist nicht gerade gross, aber so ausreizen moechte ich schon ein wenig.

Muss mal sehen ob ich so eine H100 kaufen sollte oder nicht.

Finde keine Testergebnisse Online mit i53570K und einer H100.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also für die 200MHz mehr würde ich nicht unbedingt fast 100€ ausgeben für den H100. Aber es ist deine Entscheidung. Ich würde einfach die 4.2 GHz laufen lassen, 79°C sind gerade noch so im dunkelgrünen Bereich. Ist schon krass das du für 4 GHz 1,11V anlegen musst. Viele 3570K laufen unter bzw. mit ca. 1V.

P.S. Da du ansprichst das deine CPU bei 4,2 GHz in BF3 als auch in Prime95 - 79°C erreicht, muss ich annehmen, dass BF3 die CPU schon ziemlich ausreizt, könntest du mal rein informativ die CPU-Auslastung während des Spielens auslesen, würde gerne mal wissen ob sich die CPU-Kerne schon bei 100%, also im Limit befinden? Schau dazu einfach mal in mein Thread CPU Auslastung auslesen nach. Im Post #9-10 steht, was du dafür brauchst. Das wäre sehr nett. Kannst ja ggf. hier einen Screen posten. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@HansOConner - habe schon fast immer Task Manager am laufen wenn ich z.B. BF3 spiele um eben die CPU und RAM auslastung zu sehen.
Da laeuft die CPU zwischen 70 und 80%, kommt nie auf 100%. Spiele auf 1650x1050, alles Hoch, 2xAA, HBCO Ein...

Ich bleibe vorerst auf 4.0GHz, weil es voll ausreicht im Moment.

Hast du deine OC Einstellungen gefixt oder im Offset Mode?

Ich hab im Offset. Z.B. fuer 4.0GHz habe ich -0,190 eingestellt, und dann kommt er unter last auf ~1,1V.
Fuer 4.2GHz muss ich schon deutlich "anheben" auf -0,95, dann kommt er unter last auf 1,2V...

LLC bei beiden auf lvl5.

Vllt. sollte ich da mal was fixen...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich habe auch per Offset übertaktet, allerdings sehen meine Offset-Werte aufgrund meiner VID von 1,17V bei 4.5 GHz ganz anders aus als deine, d.h. für meine 4.5 GHz habe ich den Offset +0.030V eingestellt und erreiche unter LAST durch den VDroop 1.152V (siehe Screenshot durch Klick auf meinen 3570K in der Signatur), sonst im "Last-Idle" kurz 1.18V (Spitze), da der dann aber auf 1.6 GHz wechselt, reduziert er aufgrund des Offset-Taktens die Spannung auf 0.96V.

Asrock: Lvl5 müsste glaube ich meinem ASUS: Regular, d.h. LLC = 0% entsprechen. Falls dem nicht so ist, bitte ich um eine Richtigstellung von den freundlichen Kollegen hier :)

llcasrock.jpg


Du kannst das aber bei deiner moderaten Übertaktung von 4.2 GHz ruhig auf Lvl5 lassen. Ich empfehle ab 4.5 GHz eine Stufe höher zu gehen (Lvl4 bzw. Medium = 25%). Aber soweit wirst du leider mit deiner "bescheidenen" CPU nicht kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

SO da ich heute meinen 3570k bekommen hab wollte ich natuerlich direkt wissen was da so geht... jedoch konnte ich nicht wirklich hoch gehen da mein Gehaeuse Luefter (Am NT angeschlossen) hinter der CPU aus irgendeinem Grund nach dem CPU&Mainboard wechsel nicht mehr geht...

Aufjedenfall habe ich mit Prime und 4.2Ghz bei 1,08V und VID von 1,195V Temps von 81Grad ~ das sollte ohne den Luefter noch ganz gut sein oder? (Ist mein erster i Prozessor ;) von daher keine richtige Ahnung)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

81° sind ganz schön viel, sollten eher in den bereich von 70°C gehen...
hast du den standard-intel kühler auf dem prozessor?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Nein Scythe Mugen 3, wie gesgat der Luefter der eig die Waerme abziehen soll ist im moment defekt (warum auch immer)

SO habe jetzt einen neuen Gehaeuse Lufter geholt (Cooler Master Sickle Flow mit 2000rpm)

Jedoch gehen die Temps nicht wirklich runter...

(Cpu Fan blaest, Gehaeuse luefter dahinter zieht ) egal ob ich 4Ghz oder 4,5Ghz einstelle komme ich seit heute bis zu 93Grad (ohne OC grad ma idle 26 in game nach 1h~ 49) Offset steht bei -0,065

hab ich wohl ne schlechte CPU erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

dann scheint entweder der kühler nicht ichtig zu sitzen oder du hast zu wenig wärmeleitpaste drauf....
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ne ich hab scho netliche kuehler gewechselt und paste is genug drauf, wenn ich das vor installierte OC vom mainboard nutze laeuft er bei 4,4ghz bei 66grad.... wenn ich das manuell einstell krieg ich das oben... sehr komisch xD
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo hab heute nen neuen Rechner zusammengestellt und wollte mal von euch die Werte checken lassen. ASrock z77h pro3, Hd7870 psc+, 8gig 1600, 2 120mm Gehäuselüfter
Als Lüfter dient der Thermalright HR-02 Macho 120.

Alles stock!

Prime95 etwas 30min:



Idle:



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Danke für die Antwort.
Nein hab den Thermalright HR-02 Macho 120.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben