[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: CPU Temps zu hoch!?

Ich habe jetzt mal mit HWMonitor darübergeschaut.

Und die gesamte Max Temperatur ist 43 Grad. Das ist doch gut für Idle oder?
 
AW: CPU Temps zu hoch!?

43 im Idle ist scho ne gute Menge, aber des passt eig noch.
Besser wäre es das ganze aber mal mit einer aktuellen version von coretemp auszulesen.
 
AW: CPU Temps zu hoch!?

saemi schrieb:
Ich habe jetzt mal mit HWMonitor darübergeschaut.

Und die gesamte Max Temperatur ist 43 Grad. Das ist doch gut für Idle oder?

Kann man so nicht sagen. Mit welcher Geschwindigkeit (GHz) läuft die CPU im Leerlauf?
 
AW: CPU Temps zu hoch!?

so nun habe ich prime65 am drüberlaufen. Die temps gehen nicht über 52 Grad. Es läuft schon seit 5 minuten.
 
AW: CPU Temps zu hoch!?

Zudem würde ich die CPU mal mit z.B. Prime95 belasten. Diese Werte sind meiner Meinung viel wichtiger.

43 ist zwar nicht viel für ne CPU, aber trotzdem meiner Meinung zu viel für Idle. Vor allem mit nem Noctua NH-D14. Ich selbst liege mit nem 2700K mit OC bei Idle bei ca. 32-36 Grad. Allerdings taktet er dann auch nur mit 1600 Mhz und relativ kleiner Vcore.

Könnte aber auch an den sowieso höheren Temps von Ivy liegen.
Wär ganz gut wenn sich hier auch mal jemand mit Ivy zu Wort meldet.

Edit:
Ok, das ist voll im im guten Rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Temps zu hoch!?

Die Core Temp Version ist die, welche mir Sgt.4dr14n verlinkt hat. Sie zeigt aber immer noch falsche Werte ann.
 
AW: CPU Temps zu hoch!?

Last 52° ist gut -
Idle 43° nix gut ;)

Sitz der Kühler richtig drauf ?
Evtl. mal die WLP erneuern ...
 
AW: CPU Temps zu hoch!?

ja ich schalte den PC dann noch einmal aus und schaue wie meine IDle temps sind. Wenn sie immernoch so hoch sind dann erneuere ich die Wärmeleitpaste. Vielleicht habe ich ein bisschen viel drauf getan. ;)
Ergänzung ()

Der Kühler hält meines Erachtens stabil auf der CPU.
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe
 
AW: CPU Temps zu hoch!?

43 im Idle sind auch ok, kommt halt drauf an bei welchen Lüfterdrehzahlen.
 
AW: CPU Temps zu hoch!?

Ich habe den NH-D14 auf einer 3770K zu sitzen und im Idle 28°.
Wenn im Gehäuse noch 1 oder 2 Gehäuselüfter verbaut sind, sind 43° im Idle zu hoch.
Unter Last mit NH-D14 @ Stock @ 600 U/min max 65°.

Vielleicht helfen dir diese Werte zur Orientierung.

Asus hat auch ziemlich gute Software zum auslesen der Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Temps zu hoch!?

hi & welcome @ CB!

die last-temp ist völlig normal bzw. des kühlers würdig. ^^
idle-temp spielt zwar keine rolle, dennoch finde ich pers. die angez. ~40° doch etwas hoch.
sind bei dir auch sämtliche stromsparmechanismen in betrieb bzw. taktet die cpu im idle auch herunter als auch die spannung ?
(wie überprüfe ich das ? ... mit der ASUS-Soft, AIDA oder kannst auch CPU-Z verwenden)

wenn du deine kiste einschaltest ... gehst auch mal ins bios / uefi wartest 2-3min. & notierst dir mal die temps.
anschließend läßt die kiste booten & vergleichst mal die werte mit deiner ASUS-Soft etc. u. gibst feedback.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

saemi schrieb:
Ich bin neu hier und das ist mein erster Post.
Ich weiss es gibt einige Posts zu diesem Thema aber ich wollte trotzdem mal fragen.

Und hier wäre der richtige Thread für Dich gewesen.
Verschoben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi,

unter Prime95 erreicht mein 3570k Temperaturen von bis zu 73 °C (Zimmertemp.: 22 °C).
(Gehäuse: Corsair 600t mit vorinst. Standardlüfter, HR-02 Macho)

Müssten die Werte mit dem HR-02 Macho nicht niedriger ausfallen?
Je nach Rezension, sofern man ihr denn Glauben schenken darf, erreichen einige mit ähnlicher Konstellation maximal ~ 55 °C. :freaky:

Grüße
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 532
  • hwmon.jpg
    hwmon.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 507
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Nein, alle Werte sind im BIOS (GA-Z77X-UD3H, F18d) auf Standard/Auto.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Heißt das, man kann den Multiplier erhöhen, ohne einen Temperaturanstieg zu verzeichnen, da die höhere Spannung ausreichend ist?

*keine Ahnung von OC* =)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Nicht ganz, mit erhöhen des Taktes steigt die Temperatur, aber halt nur linear bei doppelten Takt z.B. theoretisch doppelter Verbrauch.

Wenn du sowieso takten willst, würde ich die Spannung fest einstellen, 1,2V oder ähnliches sollten für den Anfang reichen und dann mal testen wie weit du kommst, immer etwas Temps beobachten usw.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hey, sind die Temps in Ordnung?

intel i7 2600k

HR-02 Macho

Asus P8P67 Evo:evillol:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 572
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben