[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Commander Alex schrieb:
@Ruebennase
Auf was stehen die Timings und die Command Rate, kann man im Bios nachschauen ...

So wie ich es sehen kann wurden die richtigen Timings geladen.

@ 933 MHz 9-10-9-27 (CL-RCD-RP-RAS) / 48-150-2-7-14-7-7-35 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

War scheinbar wirklich ein Hitzestau wegen den nicht drehenden Gehäuselüfter. Jetzt ist meine CPU ca. bei 59°C Kerntemperatur unter Volllast.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hey,


es wäre super wenn sich jemand meine Temperaturen anschauen könnte, soweit ich das beurteilen kann sind diese OK mich verwirrt jedoch etwas die "Intel Core i5 3570 - Package" Temperatur.

Bild anbei.

Danke!
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 618
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

commander alex schrieb:
@ruebennase
wie sieht die command rate aus?

2n
Ergänzung ()

Wenn ich das Extreme Memory Profile v1.3 Lade was dafür da ist das die Richtigen Timings und Spannung geladen werden. Die Speicher sollen Laut Hersteller auf 1,5 Volt Laufen aber mit 1,5 Volt bekomme ich die Fehler bei Prime 95. Aber Stelle ich sie auf 1,6 Volt Laufen sie mit 1866 Mhz ohne Fehler durch Prime 95.

Warum ist das so Laut Hersteller brauchen sie nur 1,5 Volt nicht 1,6 Volt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn XMP aktiv ist, Vdimm auf 1,5 V und der Takt auf 1866 ist, sollte eigentlich alles problemlos laufen.

Wenn dir das nicht passt, dass es nicht geht, kannst du ihn zurückgeben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

So hatte ja nochmal getrstet mit 1.6 volt ich dachte das problem ist weg nur mit höhte volt zahl kommt der fehler bei prime 95 später komisch oder ? weil wenn ich die speicher auf 1333 oder 1600 einstelle läuft dies ohne fehler durch nach ca 1 std test. Sind die Speicher kaputt oder wo könnte der fehler sein ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Dann siehst du auf jeden Fall das der Speicher den Takt mit den vom Hersteller angegeben Daten nicht packt, entweder du lässt ihn mit 1600MHz laufen und evtl. besseren Timings oder du tauscht ihn um, weil er ja nicht das vom Hersteller angegebene packt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Besteht die Möglichkeit das das Bios nicht die Volt Zahl richtig erkennt bzw weiterleitet ? zbs ich Stelle 1,50 V ein aber es kommen nur 1.40 V an zbs und wenn ich 1.6 V einstelle kommen 1,5 V an !

Ich habe das Asrock Z77 Extreme6 und die Bios Version 1.90. Ist da irgendeinen ein Problem bekannt das so in der art ist wie meins ?

Die Volt Zahl für den Speicher kann man nicht auslesen so wie die Vcore oder ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Glaube ich jetzt eher weniger.

Spannung wird zum Teil im Bios selbst angezeigt, da wo auch CPU-Spannung usw. in Echtzeit angezeigt werde oder mal mit Hardwaremonitor von CPUID schauen, das zeigt es zum Teil auch an.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Laste das System gerde gleichzeitig mit Furmark und Prime aus und habe nun folgende Temperaturen wobei die CPU aktuell automatisch auf 4ghz übertaktet wird.

Sind die Temperaturen noch in Ordnung? Ab wann sollte man eigentlich vorsichtig sein?

temp2-png.300119
 

Anhänge

  • temp2.png
    temp2.png
    82,1 KB · Aufrufe: 939
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Temps sind soweit nicht zu hoch, ab wann man vorsichtig sein muss ist eigentlich dann wann die CPU aus geht oder anfängt runter zu takten, wenn du noch etwas Puffer haben willst für warme Tage kann man auch nur bis 75° gehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,
ich beginne mich erst jetzt wieder mit meinem Ivy 3770k mit OC zu beschäftigen, nachdem mein Sandy 2500k 2 Jahre ordentlich auf meinem alten P67 System mit 4,5GHz lief.
Nun habe ich das MSI Z77 MPower und auch eine neue noch potentere Wasserkühlung.
Wo ich nun völlig in der Luft hänge ist die Temperaturüberwachung, wenn ich nun mit Prime95 etwas testen will....ich weiß noch von damals, dass Core Temp eigentlich für die Tonne ist, weil es nicht die Temperatur ausliest, sondern nur ein Delta, ausgehened von einer Annahme einer TJunction, die aber niemand real kannte.
Ist das jetzt mit den Ivy CPU anders?? Ich habe Core Temp so wie es installiert ist und habe dort nichts eingestellt. Auf aktuell 4,5GHz ist im Desktop die Temp der vier Kerne so im Bereiche 25-30°. Starte ich Prime 95 schnellt das im Bruchteil einer Sekunde auf über 70° und für einzelne Kerne pendelt es sich bei 80° ein.

Bei allem Wohlwollen....das kann doch niemals die reale Temp sein?? Aus meinem Radiator kommt nicht mal laufwarme Luft....

Wie bekomme ich eine verlässliche Temp anzeige für Ivy CPUs? Ist Core Temp nicht mehr das Tool der Wahl?

Ash
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Delta wo du meinst, ist der einzig richtig Wert, also kurz gesagt wären reale Temperaturangaben alle Müll, weil diese sich nur aus der Tjmax berechnen und nein das ist immer noch so und machen alle Tools so, ist auch das einzig richtig, es ist doch egal wie warm die CPU ist, wichtig ist die Differenz ab wann sie abschaltet.

Deine 80° bedeuten einfach noch 25° bis er theoretisch abschaltet, Tjmax liegt bei 105°, wobei sie je nach CPU auch etwas schwanken kann, aber kein Tool das anzeigen kann.
Hast du mal auch andere Tools versucht, weil Core Temp mit Ivy Probleme hat, da es keine neue Version gibt?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo Leute könnt ihr ma gucken ob die Temp´s so in Ordnung sind?

Als Kühlung kommt ein HR-02 Macho zum Einsatz.
Weiß einer wieso er mit so wenig Drehmomenten Arbeitet?
Oder ist das bei jeden der Fall?

pc-test-jpg.300896
 

Anhänge

  • Pc test.jpg
    Pc test.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 900
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@googleplayer Die Temps sind sehr gut. Dein Lüfter dreht nur mit ca. 50%, da deine Kerne nur 56 von max. möglichen 105°C erreichen. Ist also ganz normal. P.S. Mein Scythe Mugen 3 läuft unter Prime95 @4.5 GHz auch nur mit 50% (800RPM) und die Kerne werden bei mir max. 69°C warm. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Temps zu hoch!?

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und das ist mein erster Post.
Ich weiss es gibt einige Posts zu diesem Thema aber ich wollte trotzdem mal fragen.

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut.
Mein System:
i5 3570k ohne OC mit Noctua NH d 14
8 GB RAM
Asus Maximus V Formula
zurzeit noch keine Grafikkarte, kommt morgen

Ich habe die Temps aus Core Temp herausgelesen (siehe Bild) mich scheinen sie etwas zu hoch zu sein. Aber in der AI Suite von Asus zeigt, dass meine CPU temperatur nur 30 Grad ist bzw. 34 während Prime95.

Ich weiss jetzt nicht was stimmt.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke
LG
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 762
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben