[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema Temperatur zu tun, aber naja.

XMP kannst du eigentlich aktivieren, wenn das der Speicher unterstützt, nicht dass es noch an falschen Speichereinstellungen liegt.

Die restlichen Spannungen hast du nicht verändert, oder?

Was hast du denn unter Last für Spannungen anliegen, wenn du Vcore auf 1,3 erhöht hast?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Muckle schrieb:
Hallo,

ich habe einen 2500K ohne OC, der mit einen Scythe Mugen 3 gekühlt wird. Gehäuse ist ein CM Storm Scout. Lüfter sind alle funkttionsfähig, also vorn, hinten, oben. So gut soweit.

Unter Idle: pilgert er so zwischen 35-40 Grad rum, was ja okay wäre, aber der Stress-Test mit Prime95(In place Test) ergibt, das er unter 100% fast 80 Grad heiß wird. Gemessen wurde mit HWmonitor.

Ist das normal ? Muss ich mir Gedanken machen ?

Lg

Muckle



80 grad ist auf jeden zu viel/zu dolle. max. sollte er bei 61 grad liegen wenn.(drunter ist immer besser :) ) nach welcher zeit sind denn die 80 grad erreicht. 10min 20min 1stunde test.?
ist der kühler richtig drauf?
welche kühl paste nimmst du denn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Temp Anfrage für meinen 2ten PC

Hab mir jetzt so ein Notfallsystem gebastelt aus einem 1156er Board und nem 860er i7 mit boxed Kühler

Läuft im Idle laut bios auf 65 Grad, das ist doch zu hoch für idle oder? Board ist auch bei 70 Grad oben soweit
ich gesehn habe was wohl auch nicht normal sein dürfte?? Speicher 42 Grad :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Roman1210: Das kann schon sein, wenn der Lüfter nicht so schnell dreht. Gerade deshalb wird das Mainboard wohl auch so warm, weil der CPU Kühler das Board aufheizt.
Interessanter wären aber die Last Temperaturen.

@oolol^^: Ich habs jetzt nicht so genau durchgelesen, aber wenn du einen Montagefehler ausschließen kannst, muss wohl die Vcore zu hoch sein. Lass mal lieber unübertaktet laufen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Lüfter dreht bei 1700 rpm, wlp war auch neu vill muss sich die noch verteilen.... hab noch kein betriebssystem installiert drum konnte ich nur mal bios auslesen.

Werd mir noch nen anderen Kühler holen, jeder ist wohl besser als der boxed
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

gegn3r schrieb:
Ja das hab ich mir auch gedacht das es nicht wegen der Temp schon runtertaktet ... Aber was ist VRM?
Okay gerade sehe ich

Core 0: 71°
Core 1: 79°
Core 2: 75°
Core 3: 71°

Das der eine Core schon fast bei 80° ist sollte doch eig kein Problem sein.

Mein i5 3570k @ 5 GHz ist unter Last 100% (Prime95) auf über 90°C das werden die Dinger wohl aushalten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@bof: Wow, guter Wert. Was hast du für einen Durchlauf bei prime gewählt und was nutzt du für eine Kühlung?

Bei small bin ich schon fast an die 100° gekommen mit 5 GHz^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hab in-place large FTTs gewählt! Als Kühlung hab ich eine H80! Ja über 100°C hab ich auch schon gehabt (104°C um genau zu sein) da war ich bei 5,2 GHz wenn mich nicht alles täuscht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo ich hab einen i5-3750k und einen Mugen 3 Kühler verbaut.
MB ist ein P8 Z77.

Wenn bei meinem PC der Deckel seitlich geöffnet ist hab ich nach 30 Minuten prime 95 Test
eine Höchsttemperatur von durchschnittlich 65°C ist das im Rahmen für diesen Kühler oder müsste da mehr drin sein?

Wenn ich alles zu habe, haeb ich nach 30 min prime im Schnitt eine Höchsttemperatur von 68°C.

im Idle bei ca. 30°C

Das System läuft nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

unter last bei ca. 900 rpm
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Dann kann man es noch fast als ok bezeichnen, wobei dein Airflow im Gehäuse wohl nicht optimal ist, normal hat man mit geschlossenem Gehäuse bessere Temps, zumindest ist es bei mir bisher immer so gewesen ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das ist im Rahmen. Heißt ja nicht automatisch, dass die Temperatur, die angezeigt wird, stimmen muss. Bei der Temp brauchst du dir keine Sorgen zu machen. prime95 ist außerdem nur ein Extremfall.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

air flow ist ein Problem weil mir die Grafikkarte den pc qusi teilt.
HD 7950 OC 950Mhz

Alle Lüfter die ansaugen sind unter der Grafikkarte.

Denn Violetten Lüfter teste ich gerade. Die vorhin genannten Temperaturen sind ihn.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Soll ich den Violetten Lüfter eingebaut lassen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Bliskin schrieb:
Hallo ich hab einen i5-3750k und einen Mugen 3 Kühler verbaut.
MB ist ein P8 Z77.

Wenn bei meinem PC der Deckel seitlich geöffnet ist hab ich nach 30 Minuten prime 95 Test
eine Höchsttemperatur von durchschnittlich 65°C ist das im Rahmen für diesen Kühler oder müsste da mehr drin sein?

Wenn ich alles zu habe, haeb ich nach 30 min prime im Schnitt eine Höchsttemperatur von 68°C.

im Idle bei ca. 30°C

Das System läuft nicht übertaktet.
Bliskin schrieb:
Lüfterdrehzahl unter last bei ca. 900 rpm

Hi Bliskin,
68°C unter Referenztakt erscheinen mir bei den jetzigen Herbsttemperaturen schon ein wenig viel. Welche Lastspannung (VCore) legt denn dein System während des Prime95-Tests an?

Ich erreiche mit meinem i5-3570K auf 4.5 GHz getaktet mit dem Scythe Mugen 3 nur max. 69°C bei 1.152V - Der Mugen 3 läuft dabei mit ca. 800 RPM = 50% (siehe Screenshot durch Klick auf den Prozessor in meiner Signatur).

Kann dir nur empfehlen, dass du dein System mal unter Referenztakt undervoltest, stell dazu einfach mal bei den Offset - 0.150V ein, wenn dein Rechner nicht starten sollte, einfach in 0.010er Schritten in Richtung 0 gehen, also - 0.140V, - 0.130V usw...

LG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

vcore hab ich 1,200V wäre doch auch möglich, dass ich bei der Kühlermontage was vermasselt habe oder?

Würde vllt eine bessere WLP was bringen? Ich nur die beigelegte Verwendet.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Versuchs erstmal mit undervolten, ehe du die WLP tauscht, dein System sollte auch mit Offset - 0.150V starten, dann hättest du ca. 1,05 V unter Last, das dürfte dir ca. 15°C geringere Temperaturen verschaffen, teste es mal und schreib dann hier, wie sich das undervolten auf die VCore und deine Temperatur ausgewirkt haben. Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben