[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@ Commander Alex:
Durchaus. Der Kühler ist korrekt montiert und hat Kontakt zur CPU. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste eingedtrocknet. Was ich aber festgestellt habe ist, ich hab den Hecklüfter mal umgedreht und dann stieg die Max. Tem. auf 60-63 Grad an. Das ist mir aber immer noch zu viel. So heiß wird mein alter Athlon XP 2000+ beim Start und pendelt sich unter Last bei 70-80 Grad ein. (Nutze darauf Win2k und 98 SE, gibt da keine aussagekräfigen Tempmessprogramme, schäzung basierend auf Mainboard über 85° schaltet er ab)

Liegt wie ich vermute an dem Gehäuse. Wahrscheinlich würden bessere Lüfter abhilfe schaffen. Da mir aber sowieso das Gehäuse zu klein ist.(Graka sowie S-ATA Steckplätzen usw) werde ich mir wohl das Define XL oder ein vergleichbares Gehäuse holen und mit guten Lüftern holen. Hast du bezüglich Gehäuse und Lüfter einen Vorschlag ? Lüfter können hörbar sein, aber nicht wie eine Turbin oder ähnliches laut sein.

Danke für die Hilfe !

Liebe Grüße,

Muck
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo CB!

Ich habe einen Intel Core i7 3930k mit dem Dark Rock Pro 2 Kühler von BeQuiet.
Trotz der doch eig. ganz guten Kühlung werden die Kerne bei 3,8 Ghz (Turbotakt laut Intel) schnell mal 85°C heiß. (der heißeste war gerade eben nach nicht mal einer Minute bei 88°C)

Das ganze war vor ein paar Wochen noch ein bisschen schlimmer, da war an 3,8 Ghz nicht zu denken sondern ich musste ihn auf den "normalen" 3,2 Ghz laufen lassen um im Spiel nicht über 82°C zu kommen.
Da hatte ich allerdings bereits den Verdacht nicht genügend WLP verwendet zu haben (war nur noch ein Rest da), also hab ich ihn vor kurzem neu montiert mit dem Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall (was ja auch nochmal einen Temperaturbonus bringen soll...) und hab tatsächlich wesentlich bessere Temperaturen, welche jedoch immernoch völlig unzureichend sind.... (siehe oben)

Woran kann das denn liegen?

Im Internet liest man von Idle Temperaturen von 26°C (Ja, auch Luftkühlung), während ich NIE unter 46°C komme.

Was meinen Tower betrifft, habe ich 4 Gehäuselüfter in dem Big Tower verbaut.

Die Gehäusetemperatur ist gut, die Grafikkarte hat im Idle um die 33°C.

Erfahrung hab ich viel mit Rechnern, auch mit dem richtigen montieren von Kühlern, daran sollte es eig. nich liegen

Bios Einstellungen bzw. mit der Lüftersteuerung allgemein stimmt alles, auch wenn ich ihn auf 100% laufen lasse erreiche ich keine guten Temperaturen...

Weiß momentan nicht mehr weiter...

Nochmal in Kurzfassung die relevanten Komponenten:

Mainboard: ASUS P9X79 PRO
CPU: Intel Core i7 3930k
Kühler: beQuiet Dark Rock Pro 2
Lüfter: 4x 120mm Lüfter von BitFenix

Hoffe mir kann jemand helfen :/
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

nein, er fühlt sich eher lauwarm an... :/
er wird auch nicht wirklich "wärmer", man fühlt keinen unterschied zwischen 50°C und 75°C (auch über ca. 10 Minuten nicht)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Defintiv nicht zu viel...war ein hauchdünner, geschlossener film auf der CPU. War nur um einiges schwieriger zu verteilen als im Herstellervideo dargestellt ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Jop, das auftragen von der Pampe ist teils eine Kunst für sich :)

Hast du eigentlich dann mal geschaut was für eine Spannung anliegt?

Ansonsten fällt mir auf die schnelle auch nichts ein, aber wenn der Kühler nicht wirklich wärmer wird, muss irgendwo ein Problem mit der Wärmeübertragung bestehen.
Folie oder so vom Kühler hast du ja sicher runter, nur um ganz sicher zu gehen, Anpressdruck sollte ja auch passen, der BeQuiet ist immer ziemlich fest auf der CPU drauf wenn man ihn anzieht.
Auf einem Kühlkörper oder so liegt der Kühler auch nicht auf, weil gab es auch schon?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Folie hab ich natürlich entfernt ^^, die Muttern müsste ich auch gut angezogen haben und der Kühler wird von nichts blockiert. Kabel sind auch keine da die den Luftstrom stören. :confused_alt:

Die CPU VCORE is momentan bei 1.3 V.
Ergänzung ()

keiner ne Idee? :(
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

ich habe endlich mein neuen Computer fertiggebastelt und meine ersten OC versuche gemacht...


Mein System:
I5 3570k @ HK 3.0
ASRock Z77 Pro4
G.Skill RipJaws 1600
AMD HD7970 von Club

habe in dem Kreislauf ein Tribble mit 3 x 120 und nen Dual Radiator der passiv läuft und die Kühlen meine CPU und GraKa. achja die Pumpe ist ne Aquastream XT Ultra.

I5 3570k @ 4,5Ghz bei 1,25V = 75°C
LLC auf 100%

Nur irgendwie komisch ist das wenn Prime Läuft er manchmal auf 3400Mhz runtertaktet....
Woran kann das liegen? Da gehen die Temps und der Vcore auch gleich auf 60°/1,1V runter.

liebe Grüße

gegn3r
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die CPU wird da wohl noch nicht das throttlen anfangen, was aber sein kann ist dass die VRM vom Board an der Grenze ist und den Takt zurücknimmt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ja das hab ich mir auch gedacht das es nicht wegen der Temp schon runtertaktet ... Aber was ist VRM?
Okay gerade sehe ich

Core 0: 71°
Core 1: 79°
Core 2: 75°
Core 3: 71°

Das der eine Core schon fast bei 80° ist sollte doch eig kein Problem sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Kerntemperaturen sind noch so, dass die CPU nicht throttelt. Aber mir persönlich wäre es schon etwas zu warm.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

So lasse ihn jetzt bei 4Ghz mit einer Spannung von ~ 1,05V laufen jetzt erreicht er nichtmal 55°C und runtertakteten tut er auch nicht :).
Könnte man das VRM ggf. durch bessere Kühlung erziehlen oder sind die dann einfach am Limit?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Bessere Kühlung kann helfen. Beim Rampage IV Formula tritt das auch auf wenn man richtung 4.6+GHz will, Wasserkühler aufs Board und das ist kein Thema mehr.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hab jetzt 4,5Ghz bei 1,35V(offset +0,100V) ohne LLC.
Trozdem taktet er runter.
Fürs ASRock hab ich leider noch keine WaKü teile gesehen :( naja ich denke ich lasse ihn einfach auf den 4,0 Ghz laufen mit -0,100V Offset und LLC wieder an
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich habe immer noch an meinem Temperaturproblem zu kämpfen... kann sich evtl. nochmal jemand der Sache annehmen? Das ist letzte Woche irgendwie im Sand verlaufen.

Es geht um meine Posts am Anfang dieser Seite!

Vielen Dank :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

naja also ich hab wohl mit meinem 3770k auch net so ein Glück :( bekomme die 4,5GHz einfach nicht stabil, bin schon mit dem VCore bis 1,3V hoch gegangen aber nach 2min Prime95 gibts ein Blue Screen..hier mal die aktuellen Einstellungen

DRAM Voltage: 1,50 Volt
CPU VCORE: 1,175 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

damit gehen die 4GHz problemlos und auch die Temps sind ok mit 54°C. Den BCLK hab ich auf 100.00MHz fixiert das XMP auf aus gestellt und den Turbo auch aus gestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben