[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

ich hab jetzt einen Vcore von 1,13v prime läuft seit 20Minuten und die Temperaturen liegen im Schnitt bei 59°C.

Ist der Leistungsverlust eigentlich spürbar? da ich den pc nur zum gamen nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Du hast keinen Leistungsverlust, deine CPU läuft einfach weiter mit dem Referenztakt mit weniger Strom -> weniger Abwärme -> geringere Temperaturen -> niedrigere Stromrechnung ;)

P.S. Welchen Offset hast du eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Um ehrlich zu sein auf 0 :freak:

Ich hatte das MB auf "Hochleistung" gestellt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Aha, du kannst dennoch die Spannung reduzieren mittels "-0.150" Offset im Bios, um deine Temps noch weiter zu senken. Hier ein passender ComperBase Artikel: Test: Intel „Ivy Bridge“ (22/26) - Undervolting
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi,

ich die Woche meine neue CPU verbaut und habe immer wieder falsche Werte bei CoreTemp.
Wenn es irgendwann mal ans übertakten geht, ist das ungünstig.

Es werden normale Temperaturen angezeigt und irgendwann landet es sporadisch auf 105°C

Jemand nen Ahnung wieso ? Wie finde ich jetzt die richtigen Temps raus ?

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 498
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also mit HW Monitor scheint das nicht aufzutreten, also liegts wohl wirklich an CoreTemp.

Weißt du zufällig ob man das auch über ein Sidebar Gadget so integrieren kann?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 471
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo zusammen,

ich hab mal meinen i5 3570k mit Prime gestestet und folgende Temperaturen erhalten.

bei gebinn der Messung:

start-jpg.299465


Nach 60 Minuten Test mit Prime95:

fertig-jpg.299466


Kühler ist ein Noctua ND-14

Sind die Werte in ordnung oder sind sie zu hoch?
 

Anhänge

  • start.JPG
    start.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 784
  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 758
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich wollte mal fragen ob diese Temperaturen in Ordnung sind.

MW3:

Kern 0: 58
Kern 1: 56
Kern 2: 61
Kern 3: 59

Prime 95(20 Minuten)

Kern 0: 69
Kern 1: 70
Kern 2: 70
Kern 3: 72

Internet Surfen
ca. 33-40 Grad

CPU i5- 3570K Boxed Lüfter
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970
Gehäuselüfter: 2x Front
1x Hinten
1x Oben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Hirschwolf: Die Werte sind super.

@Real09: Bei dir sind die Temps auch ziemlich gut. Über die Belüftung brauchst du dir erst ab 90° Gedanken machen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo ich brauch mal eure Hilfe ich weiß Leider nicht weiter.

Meine idee bevor ich Übertakte wollte ich mit Prime 95 die Standard Einstellunge testen und schauen wie war meine CPU wird nur Leider kommt ein Fehler und ich weiß bis jetzt nicht weiter.

So Starte ich Prime 95 also mit diesen Settings


Und Kurz nach dem Start kommen dann diese Fehler !


Mein System Läuft bis jetzt ohne irgendeine Übertaktung.
System Windows 7 64 Bit SP1
Mainbord Asrock Z77 6 Extrem
Graka GTX 680
CPU Intel Core I7 3770K
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LP CML16GX3M4A1866C9 16 GB

Ich danke Schonmal für eure Hilfe
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Danke

Sorry für den Doppel Post ! Bei ersten Absenden hat er mir nix angezeigt komisch

Edit

Glaub ich habe da was gefunden. Ich habe Normal DDR 1866 Mhz sobald ich sie auf 1866 einstelle kommt der Fehler stelle ich sie auf 1333 Mhz Läuft es ! Sind die Speicher Kaputt oder passen die Settings nicht sobald ich sie auf 1866 Mhz Stelle ?
Ergänzung ()

So wenn ich auf XMP Porfil 1.3 Stelle kommt der Fehler !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi leute ich habe mir den Scythe mine 2 geholt und wollte wissen ob meine temperatur past, unter Linx läuft ehr bis 1200 rpm bei 55c und unter normal Render applikationen bei 600rpm 50c.

Danke
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Guten Abend,

ich habe mir ein i5 System zusammengebaut und gestern endlich den neuen Kühler geliefert bekommen. Die Boxed Version gegen einen Prolimatech Genesis mit zwei Enermax 140'ern montiert und heute mal laufen lassen. Was mich nun erschreckt ist der Temperaturunterschied der Kerne. Habe hier ja schon gelesen das sowar möglich ist, aber 16° unter Idle ist unbefriedigend. Jetzt kann es natürlich ein Montagefehler sein, aber mit dem Boxed war es ähnlich viel. Es sieht auch einfach schlecht aus, und ich weiß nicht welchen Wert ich nun als Referenz nehmen soll !?
Aber hier zu den Temps, habe alles auf Stock und Turbo/Powerfeatures deaktiviert.
Hoffe das klappt mit den Anhängen und Bildern.
Werde mich mal zu dem Thema Undervolting und OC einlesen und schauen was machbar ist.
Habe das System im Augenblick sehr auf Silent laufen und nur zwei Gehäuselüfter verbaut, einen vorne und einen hinten, alles noch ohne Grafikkarte.

Ach ja, Fragen darf ich ja noch : Sind die Temps so in Ordnung und welche Möglichkeiten gibt es einen Mittelwert zu finden? Hier habe ich viel über 5-10° gelesen, finde das meine CPU schon ein Ausreißer ist, wobei der VID Wert angenehm klein bleibt. Macht es Sinn mal an den Vertrieb zu schreiben und die CPU zu tauschen? Bios ist aktuell und auch nach dem letzten Update auf die aktuelle, kam keine Änderung.Mit dem Boxed kam die CPU-tin auf 45° und die Cores auf 62°-69°, also annähernd gleich. Wobei die Last doch überall mit 100% anliegt in dem Test.
Hier hat der Kühler knapp 20° pro Kern gebracht und bleibt schön ruhig :-)
Möglicherweise ist der Kühler im Stock überdimensioniert, sieht aber klasse aus.

MfG
Kai

Genesis Stock vor Prime.JPGGenesis Stock während Prime.jpgDSCF5931.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Ruebennase
Auf was stehen die Timings und die Command Rate, kann man im Bios nachschauen ...

@bimiiiiiiiiii
Sieht soweit ok aus.

@alleswirdgut78
Unter Last sieht doch bei dir alles normal aus, wobei zumindest im Idle die Temps falsch ausgelesen werden, weil die ersten zwei Kerne zu kalt sind, wie es unter Last aussieht schwer zu sagen, aber sonst sieht alles total normal aus ...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hab mit meinem I7-3770k und einem Noctua Uh12P (von dem der einblasende Lüfter aber 1,5cm zu hoch montiert ist wegen RAM) bei 0.96V Vcore @3,8GHz 69°C Kerntemperatur. Ist das nicht ein wenig hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Gehäusebelüftung ist in Ordnung, da saß vorher ein i7-920 drin, der hat wesentlich mehr Wärme produziert. Die Beiden CPU Lüfter laufen gerade glaube ich mit ca. 650 U/min.

/edit: Muss nochmal die Kabel überprüfen, scheinbar ist nur einer der drei Gehäuselüfter an momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben