AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu
Guten Abend,
ich habe mir ein i5 System zusammengebaut und gestern endlich den neuen Kühler geliefert bekommen. Die Boxed Version gegen einen Prolimatech Genesis mit zwei Enermax 140'ern montiert und heute mal laufen lassen. Was mich nun erschreckt ist der Temperaturunterschied der Kerne. Habe hier ja schon gelesen das sowar möglich ist, aber 16° unter Idle ist unbefriedigend. Jetzt kann es natürlich ein Montagefehler sein, aber mit dem Boxed war es ähnlich viel. Es sieht auch einfach schlecht aus, und ich weiß nicht welchen Wert ich nun als Referenz nehmen soll !?
Aber hier zu den Temps, habe alles auf Stock und Turbo/Powerfeatures deaktiviert.
Hoffe das klappt mit den Anhängen und Bildern.
Werde mich mal zu dem Thema Undervolting und OC einlesen und schauen was machbar ist.
Habe das System im Augenblick sehr auf Silent laufen und nur zwei Gehäuselüfter verbaut, einen vorne und einen hinten, alles noch ohne Grafikkarte.
Ach ja, Fragen darf ich ja noch : Sind die Temps so in Ordnung und welche Möglichkeiten gibt es einen Mittelwert zu finden? Hier habe ich viel über 5-10° gelesen, finde das meine CPU schon ein Ausreißer ist, wobei der VID Wert angenehm klein bleibt. Macht es Sinn mal an den Vertrieb zu schreiben und die CPU zu tauschen? Bios ist aktuell und auch nach dem letzten Update auf die aktuelle, kam keine Änderung.Mit dem Boxed kam die CPU-tin auf 45° und die Cores auf 62°-69°, also annähernd gleich. Wobei die Last doch überall mit 100% anliegt in dem Test.
Hier hat der Kühler knapp 20° pro Kern gebracht und bleibt schön ruhig :-)
Möglicherweise ist der Kühler im Stock überdimensioniert, sieht aber klasse aus.
MfG
Kai