[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also lasse ich mal Prime laufen und gucke wo ich lande? Ab wann müsste ich den abbrechen, falls die Temperaturen deutlich steigen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Je nach dem was du dem Chip zumuten willst. Die Amis primen zur Not noch bei 90°C+, mir persönlich wäre alles über 70°C unter Volllast zu viel.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also Prime bringt die Temp. recht zügig Richtung 90°+, dann muss ich wohl nochmal ran. Core Temp gibt VID von 0.8 bis 1.3 aus, das sollte ja eigentlich passen? Dann bleibt mir wohl nur, den Kühler nochmal abzubauen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Bei 90+ würd ich auf jeden Fall den Kühler nochmal runter nehmen, Kühler und CPU ordentlich säubern und nochmal mit frischer Wärmeleitpaste neu montieren.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Schau mal mit CPU-Z nach, welche Spannung unter Last anliegt.

Wenn du die Spannung als Verursacher ausschließen kannst und der Kühler recht kühl bleibt, ist es wohl ein Montagefehler.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

CPU-Z schwankt so zwischen: Core Voltage: 0.960 V - 0.972 V
Ich empfinde den Kühler nicht als besonders warm.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

So, alles nochmal kontrolliert und neu verbaut. Neue Werte:
Idle: ~32°C
Maximaltemp. nach 4 Minuten Prime: 53°C

Denke mal das liegt im Rahmen von Ivy?

Danke für eure Hinweise. :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

53°C sind imo immernoch keine Traumwerte, aber doch schonmal ein recht deutlicher Fortschritt gegenüber 90°C+
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Moin moin allerseits,

nachdem ich jetzt doch die Offsetvariante umgesetzt habe, bin ich nun zufriedener als mit der anderen Variante. Schon im Idle liegt viel weniger Spannung an als vorher (satte 0.456V weniger) und unter Last sind es auch 0.036V weniger.

BIOS/UEFI-Einstellungen:
CPU Vcore: "Normal" (Dynamisch)
Offset (DVID): +0.015V
CPU Vtt: 1.050V
CPU PLL: 1.800V
IMC: 0.825V

BCLK: 100.00 MHz
RAM Voltage: 1.500V
RAM-Frequenz: 1600MHz
RAM-Timings: 9-9-9-24

Die CPU Loadline Calibration (LLC) habe ich von "Auto" auf "Normal" gesetzt (was bei Gigabyte-Boards anscheinend soviel wie "Aus" bedeutet).

Übertaktet habe ich per Turbomultiplikator, welchen ich bei allen Kernen auf 44 fixiert habe.
Hyperthreading (HT) ist aktiviert und alle Energiesparmodi sind auf "Auto" geblieben.

Nun zum Ergebnis:

Die CPU Vcore schwankt im Idle bei 1600 MHz/Kern zwischen ca. 0.720V und 0.850V. Also kann man sagen, dass sie im Durchschnitt bei ca. 0.780V "rumidled".
Unter 100% Last bei 4,4GHz pro Kern liegen durchschnittlich 1.200V (Maximal und immer nur kurzfristig 1.212V) an.

So, gestern habe ich rund 2 Stunden BF3 gezockt und danach 12 Stunden Prime durchlaufen lassen. Es gab keine Fehlermeldung im Programm selber, keine Abstürze des Systems und auch keinerlei WHEA-Logger-Meldungen. Die Temperaturen (bei rund 20-21 °C Raumtemperatur) sollten auch okay sein (siehe Screenshot).

Die letzte WHEA-Logger-Meldung, die auf dem Screenshot zu sehen ist, ist noch mit einem Offset von +0.010V enstanden.

Ich denke, dass das ganze System eigtl. ganz stabil sein müsste und die Temperaturen in Ordnung sind, oder gibts andere Meinungen?
 

Anhänge

  • Prime@12h.png
    Prime@12h.png
    322,9 KB · Aufrufe: 527
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

Mein System

Liane Li Big Tower
Be Quiet 750 Watt Dark Pro
Asus Sabertooth Z77
Intel i5 3570k mit einem Dark Pro C1
8GByte Corsair Venegence
MSI 560GTX-ti

Nun meine Frage

Meine mainboard Temp geht auf 44Grad hoch, ist das normal und
Im grünen Bereich? Ich habe auf dem Mainboard, nur den hinteren Zusatzlufter
Installiert.
CPU-Temp 44Grad

MfG Carpot
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@ crackor

sieht gut aus & die temps sind für die benötigte vcore auch recht moderat. :)

@ carpot

44° trotz eines fehlenden lüfters + stabiles system ? ... passt ! ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das hört sich gut an, habe das System erst vorgestern zusammen geschraubt und
neu aufgesetzt "Windows 7". Die Temps habe ich nach gut 2-3 Stunden zocken,
"Guild War's 2". Aufjedenfall bin ich zufrieden.

Danke für Eure Antworten.

Mf carpot
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

gerne ... habe ja in deinem anderen thread ebenfalls was gepostet bzw. ich kenne die "vorgeschichte." :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich habe vor knapp zwei Stunden einen Thermalright HR-02 Macho auf meinem Intel Core i5 3570K verbaut. Nach etwas über einer Stunde Prime95 (Small FFTs) sehen die Temperaturen laut HWMonitor wie folgt aus:

Core 0: 33-52°C
Core 1: 28-53°C
Core 2: 34-58°C
Core 3: 28-51°C
Package: 33-62°C

Was mich wundert, dass Core 0 und 2 beim Temperatur-Minimum 5-6°C höher liegen.
Bei der Maximal-Temperatur liegen Core 3 und 2 sogar 7°C auseinander.

Ist das dennoch normal und sind die Temperaturen als gut einzuschätzen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

ich habe einen 2500K ohne OC, der mit einen Scythe Mugen 3 gekühlt wird. Gehäuse ist ein CM Storm Scout. Lüfter sind alle funkttionsfähig, also vorn, hinten, oben. So gut soweit.

Unter Idle: pilgert er so zwischen 35-40 Grad rum, was ja okay wäre, aber der Stress-Test mit Prime95(In place Test) ergibt, das er unter 100% fast 80 Grad heiß wird. Gemessen wurde mit HWmonitor.

Ist das normal ? Muss ich mir Gedanken machen ?

Lg

Muckle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben