[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

bei 27°C im raum könnte das sogar fast hinkommen, solltest mal schauen bzw. testen wie es bei 20°C aussieht...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

würde ich auch sagen ...
alternativ den 3 case-fans mehr saft geben -einen kleinen lüfter auf die graka setzen,welcher aufsteigende,
warme luft dieser, zum cpu-kühler, abhält & diese zur gehäuserückwand befördert.
ein 80mm reicht da dicke aus.

ansonsten dennoch alles unbedenklich ... so lange nichts throttelt, freezed ... ;-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Huhu,

soo, jetzt läuft Prime95 (large-FFT Test) schon seit fast 4 Stunden ohne Fehler durch.

Ich habe derzeit übertaktet mit einem festen VCore von 1.230V im BIOS (Board: Gigabyte Z77X-UD3H). (Anscheinend habe ich eine weniger gute CPU (i7-3770K) erwischt, da es schon mit 1.225V Probleme mit den 4,3 GHz gibt:()

Des Weiteren habe ich folgende Werte im BIOS festgelegt:
(CPU Vcore: 1.230V)
CPU VTT: 1.050V
CPU PLL: 1.800V
IMC: 0.925V
DRAM Voltage: 1.500V (lt. Herstellerspezifikation(RAM: 8GB Corsair Veng. 1600MHz/1.5V))

Timings auf Herst.-spez. festgelegt: 9-9-9-24

Base Clock (BCLK): 100.00 MHz
Multiplikator: 43

Die Stromsparfunktionen sind alle aktiviert, den Turbo habe ich deaktiviert.

Ich habe 3 Bilder angefügt:
  • 1. Daten und Temperaturen mit p95 nach 31min
  • 2. Daten und Temperaturen mit p95 nach 2h30min
  • 3. Daten und Temperaturen mit p95 nach 3h20min

Im Idle beträgt der VCore nun immer 1.236V (lt. CPU-Z) und bei Last 1.164V (lt. CPU-Z).

Nun zu den Fragen:

1. Passt das auf Dauer mit dem VCore (besonders im Idle) und den Temperaturen so, zumal man die Temps eh nicht unter normalen Bedingungen erreicht?

2. Passen die Temperaturen allgemein nach ca. 4h Prime95?

Den Gehäuselüftern (2x120er Vorne rein, 2x140er Oben raus, 1x140er unten rein, 1x140er Hinten raus) habe ich übrigens zum Testen/Benchen allen mal 12 V spendiert.

Achja: Ich sehe (rund alle 2 Stunden) in der Ereignisanzeige immer wieder die Einträge vom WHEA-Logger (Ereignis-ID 19):

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler
Prozessor-ID: 4


(Die IDs sind eigentlich nur 4, 5, 6 oder 7 und demnach betrifft dieses Verhalten dann nur die vier logischen Kerne.)

Ist das zu vernachlässigen oder muss man sich da Sorgen machen?:(
Und wie kann man dies beheben? Etwa noch mehr VCore geben?

Könnte/muss man sonst noch etwas verändern?

Vielen Dank!

Edit: Die Raumtemperatur (Dachgeschoss/Südseite-.-) beträgt aktuell 27-28°C.
 

Anhänge

  • prime95@31min.jpg
    prime95@31min.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 561
  • prime95@2h30min.jpg
    prime95@2h30min.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 544
  • prime95@3h20min.jpg
    prime95@3h20min.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet: (Raumtemperatur hinzugefügt)
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@crackor
Deine Temps sind völlig in Ordnung, ich würde aber lieber mittels Offset takten, somit verfügst du über eine dyn. VCore, die dann im Idle unter 1V liegt, ca. 0.90V und wenn die CPU gefordert wird, legt sie deine 1.23V an. Den genauen Offset müsstest du allerdings noch ausloten.

Achja, bzgl. der WHEA-Logger, die solltest du mittels geringer Erhöhung deiner VCore auch beseitigen. Versuch dass du mittels Offset z.b. auf 1.24V kommst und teste dann ob die WHEA-Logger weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo CB! :)

Habe mir neulich den 3930k erstanden inkl. dem BeQuiet Dark Rock PRO 2 kühler.
Nun habe ich allerdings bedenken was meine Temperatur des CPU betrifft... vor allem bei dem, ja recht teuren, Kühler!
Nebenbei gesagt finde ich es auch ziemlich seltsam dass die Kerne 3 und 4 (von 6) immer höhere Temperaturen haben als die anderen...

Temperaturen
im Idle:

ca. 48°C (3. Kern: 51°C und 4. Kern: 55°C)

unter Last: (=1-2 Stunden Battlefield 3 Multiplayer (Ultra inkl FXAA Injector, was ja aber für die CPU nicht so wichtig sein sollte)

ca. 74-76°C (3. Kern: 76°C und 4. Kern: 78°C!)

Achja; Die CPU läuft momentan auf 3,8ghz.


Was sagt ihr dazu?? :confused_alt:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

musste meinen Intel i5 3570k leider umtauschen, weil er trotz Standardtakt unter Belastung (Prime95 und Spiele) abgestürzt ist. Nu hab ich eine neue CPU und dort liegen die Temperaturen im Idle bei ~40°C und Prime95 habe ich bei 85°C wieder ausgemacht. Das Gehäuse wurde dabei schon sehr warm und die Backplate des Kühlers war heiß. Die alte CPU lief im Idle unter ~25°C und unter Last auf maximal 58°C. Die Temperaturen habe ich mit CoreTemp, RealTemp und AIDA64 ausgelesen. Der Kühler sitzt optimal und die WLP habe ich auch nicht anders als letztemal aufgetragen.

Kann es sein, dass irgendwas mit der CPU nicht stimmt?

PC:
Intel i5 3570k @ Standardtakt
Thermalright Silver Arrow SB-E
Prolimatech PK-3
Asus P8Z77-V Pro
Corsair Vengeance LP DDR3-1600
Gigabyte GTX570OC
Seasonic X-560
Fractal Design Arc Midi mit 1x Lüfter vorne, 1x Lüfter oben und 1x Lüfter hinten @ max RPM

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die temps für den 3930k sind nich zwingend gefährlich aber meiner meinung nach zu hoch für den kühler!

Kannst ja mal undervolten probiern bzw. Kühler neu montieren! Bin mir sicher dann fallen die temps :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

ich habe gestern meinen i5 erhalten und bin mir mit der Temperatur etwas unsicher. Folgendes System:

i5-3570K auf 4,2 GHz getaktet (keine Spannungserhöhung)
ASRock Z77 Extreme4

Das Ganze wird gekühlt von einem Alpenföhn Brocken in einem Cooler Master Midi-Tower. Nun kam ich gestern mit der Anleitung vom Alpenföhn nicht zurecht und habe den Alpenföhn so eingebaut, dass ich den Lüfter an die linke Seite bauen konnte, sodass der Luftstrom meiner restlichen Lüfter passt.

Prime95 hat mir nach ~20 Minuten um die 80° CPU-Temp angezeigt, ich habe dann den Kühler abgenommen, Wärmeleitpaste neu draufgemacht und nochmal probiert. Wieder das gleiche. Das komische ist jedoch, die einzelnen Cores zeigen mir im Idle Werte von 33-40° an, sobald ich Prime95 starte springen diese Werte innerhalb von einer Sekunde auf 60+°, wirklich innerhalb einer Sekunde.

Gut, nun ist es auch extrem warm hier bei mir in der Bude gerade und heute morgen habe ich nochmal den Kühler abgenommen und andersrum draufgesetzt, sodass der Lüfter von unten nach oben bläst. Dadurch das ich den Alpenföhn gedreht habe, musste ich zwar 1x 4GB rausnehmen, aber was solls. Die Temperaturen scheinen etwas besser. Bei ~20 Minuten Prime95 war der höchste CPU-Package Wert bei 72° im Idle liegt das Ganze nun bei 44°.

Kann mir wer sagen, ob die Werte in Ordnung sind? Das komische ist nur dieses plötzliche ansteigen der Core-Temps. Wenn ich Prime95 beende, fallen ALLE Core-Temps direkt wieder um ~20°.

Hier ein Screenshot von Prime95:

http://i.imgur.com/jFkcS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo mirc00.
Deine Temps scheinen - gerade auch bei den hohen Außentemperaturen - bei deinen 4.2 GHz @1.20V in Ordnung zu sein. Du kannst aber mal versuchen, den Offset im Bios zu reduzieren. Mit 4.2 GHz sollest du noch einen "negativen" Offset erreichen, dann hast du auch eine niedrige Spannung und bessere Temepraturen, außerdem solltest du, wenn deine LoadLine-Calibration auf AUTO steht, sie auf 0% (Regular) umändern / Ist bis zu einschl. 4.4 GHz auch ratsam. Versuch dann nochmal einen RUN mit Prime95 und guck, ob sich die Temps reduziert haben. Grüße :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

onemoretime schrieb:
Das Gehäuse wurde dabei schon sehr warm und die Backplate des Kühlers war heiß.

Kann es sein, dass irgendwas mit der CPU nicht stimmt?
berührt die backplate lötkontakte der bauteile des mainboards?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

HansOConner schrieb:
Hallo mirc00.
Deine Temps scheinen - gerade auch bei den hohen Außentemperaturen - bei deinen 4.2 GHz @1.20V in Ordnung zu sein. Du kannst aber mal versuchen, den Offset im Bios zu reduzieren. Mit 4.2 GHz sollest du noch einen "negativen" Offset erreichen, dann hast du auch eine niedrige Spannung und bessere Temepraturen, außerdem solltest du, wenn deine LoadLine-Calibration auf AUTO steht, sie auf 0% (Regular) umändern / Ist bis zu einschl. 4.4 GHz auch ratsam. Versuch dann nochmal einen RUN mit Prime95 und guck, ob sich die Temps reduziert haben. Grüße :-)

Hallo HansOConner,

vielen Dank für die Hilfe. Scheinbar zeigt HWInfo64 eine falsche VCore an, denn im Bios habe ich den Offset im Minusbereich und CPU-Z zeigt mir dies auch an. Unter Last liegt die VCore bei ungefähr 1.1v.

Ich habe gestern nochmal den Alpenföhn wieder um 90° gedreht, damit mein RAM wieder vollständig reinpasst, aber das ist scheinbar wirklich nicht gut, da die Temps direkt wieder auf 80°+ stiegen unter Last. Ich habe mir nun hochwertigere Wärmeleitpaste bestellt und werde den Alpenföhn mit dieser Wärmeleitpaste wieder um 90° gedreht montieren, dann sollte es eigentlich passen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Mirc: Toll sind die Temps nicht grade aber auch nicht unbedingt gefährlich. Wenn es dich persönlich nicht stört das die Temps auch mal über 70 Grad gehen, kann man sich damit zufriedengeben.

Das das "Hochschnellen" der Temps innerhalb von einer Sekunde angeht, ist ganz normal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Mir geht es eher darum, ob die Temperatur für einen i5-3570k überhaupt okay sind. Wenn 70° über mehrere Stunden beim PC-Spielen schon schädlich sind, stört es mich persönlich schon. Was ist denn die Maximal-Temp bei einem i5-3570k die man nicht übersteigen sollte? Ich hoffe doch, wenn es draussen nicht mehr so arg warm ist, dass sich die Temps auch mit der neuen Wärmeleitpaste etwas verbessern.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ab wann es gefährlich wird, ab da wann die CPU aus geht.
Das liegt wenn man der Tjmax glauben darf bei ungefähr 105°, hast also mit deinen 70° noch genug Puffer und schädlich ist das ganze auf Dauer auch nicht ...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

70 Grad sind bestimmt nicht schädlich.
Von da her brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Genau so siehts aus. Bedenke auch, dass die Ivy-Bridge bis zu 20°C heißer als die Sandy-Bridge Generation wird. Also lass dich nicht verrückt machen. Deine Temps sind völlig normal zu dieser Jahreszeit. Lg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Weiß einer, wie viel man einem Ivy Bridge CPU temperaturmäßig zumuten darf ?
Habe eben mal spaßeshalber prime95 und core temp angemacht uns hatte schon nach 10 sek 70° .
Selbst wenn es heute extrem warm ist, macht mir das etwas Sorgen...momentan habe ich noch keine Grafikkarte, aber wenn die irgendwann man da ist, möchte ich mit dem PC auch länger spielen können und wenn da die CPU so bei 70-80° kann das doch nicht gesund sein, oder ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

70-80° ist auch noch ok, meiner ist sogar noch wärmer bei den aktuellen Temperaturen, würde mir da keine Sorgen drum machen, wenn das Ding mal ausgeht oder anfängt den Takt zu senken würde ich mir Gedanken über die Kühlung machen, früher nicht ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo Leute

wa gestern bei nen Kumpel um sein pc neu aufzusetzen
sein intel I7 4 kern mit standart 3.07 GHZ und original kühler auf nen as rock x 58 (genaue bezeichnung weiß ich jetzt nicht ausen kopf) wird im leerlauf 50 grad ( bei 30°zimmer temp vor den reinigen 7-10 grad mehr ) unter last geht schnell auf 70

laut speedfan sind die kerne im idel 60-70°
das board erhitzt sich dadurch auch auf 55 grad

habe schon versucht kühler zu reinigen und wlp auch neu drauf gemacht das brachte ganze 5 grad aber trotzdem ist das noch viel zu hoch

desweitern hab ich ih nnoch nen lüfter isn gehäuse gebaut vorher wa nur 1 12cm der hinten rausgesaugt hatt jetzt hatt er vorne noch 12 cm der reinbläßt

runtergevoltet hab ich den cpu auch brachte auch nochmal 2 grad aber trotzdem ist das noch zu viel

der lüfter dreht mit 2800rpm ist schön laut aber kühlen tut da nix

hab ihn jetzt gesagt er soll sich so schnell wie möglich neuen cpu kühler zulegen aber wieso wird der mit dne original kühler so warm ? solte doch nicht sein ... oder kann das auslese fehler sein ? obwohl der kühlkörper echt knalle heiß ist
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

War das denn vorher bei normaler zimmer temperatur sprich 21/22° auch so oder waren die werte dort schon so hoch. Falls ja kann ich mir nur vorstellen das das durch diese momentan echt hohen außentemperaturen hervorgerufen wird. Bei 30° Umgebungstemperatur wird es nicht leicht sein die CPU auch Kühl zu halten weil du halt nicht wirklich Kühle Luft bekommst die in den Rechner wandert sondern diese ja schon 30° beträgt.

Ich würde sagen Kopfkino. Es ist eigentlich logisch das die Temperaturen bei dem Wetter auch steigen. Die Rechner schalten sich schon ab wenns zu warm wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben