[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Tagchen,
habe einen core i5 3550 der von einem HR02 Macho gekühlt wird. Unter Prime komme ich maximal auf 61°. Passt das?
Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 5 II mit einem 140mm Frontlüfter von Bitfenix, einem 120mm am Gehäusedach und ein 120er hinten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Jep, ein Kern wird immer die besagten 61° warm, der Rest pendelt sich so bei 59° ein. (gemessen mit Realtemp)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Guten Abend,

ich habe den 3570K, gekühlt mit dem Macho HR-02 und als Wärmeleitpaste die Arctic Cooling MX-2. Im Idle habe ich Temperaturen um 35 Grad. Nach 20 Minuten Prime 95 (In-place large FFTs-Test) habe ich mit Core Temp folgende maximalen Temperaturen ausgelesen:
Kern 0: 60 Grad
Kern 1: 70 Grad
Kern 2: 70 Grad
Kern 3: 65 Grad
Diese Temperaturen scheinen ja meiner Meinung nach deutlich zu hoch zu sein. :( Habe als Gehäuse das Fractal Define R4 mit zwei 140mm Noiseblocker BlackSilentPro Lüftern vorne und einem hinten, alle laufen auf 12V.
Woran kann das liegen (evtl. zu wenig Lüfter)?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ja, habs kontrolliert läuft bei 100% Last der Kerne auf ca. 1250 RPM. Naja dann werde ich den Kühler innerhalb der nächsten Tage wohl nochmal ausbauen...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

welche vcore liegt denn @ last an bzw. wird benötigt ?
CPU @ stock oder wurde übertaktet ?
pauschal ... 70° Kerne & das @Prime ist kein einzelfall u. auch unbedenklich.
wie hoch sind denn die temps in realen anwendungen ? ... u. nicht vergessen ... wichtig ist ein stabiles
system & nicht ... OMG ich hab tempX in anwendungY ... ;-)

- für den seelenfrieden unterstütze ich dein vorhaben. ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Sind 23 Grad in meinem Zimmer, also ziemlich normal. ;)

Bei 100% Last liegen laut CPU-Z 1,248V an, die CPU ist nicht übertaktet.
Hab auch schon mal über den gesamten Nachmittag die Temps auslesen lassen. Nach 2 Stunden Max Payne 3 zocken gab es max. Temperaturen von 63 Grad.

Theoretisch müssten mit dem Macho doch kühlere Temperaturen möglich sein? Ich würde die Gehäuselüfter auch gerne auf 7V laufen lassen, das ist deutlich ruhiger nur dann gehen die Temperaturen nochmal um ca. 3 Grad hoch. Ich möchte halt nicht dass die CPU dann langfristig Schaden nimmt oder zu warm wird, wenn ich mal im Hochsommer 30 Grad im Zimmer habe.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

theoretisch sind die temps auch "kühler" ... aber nicht bei der vcore. ^^
~1,25V ist etwas happig für einen standardtakt u. wird auch absolut nicht benötigt.
wundert micht, dass die vorgabe so hoch ist ... ggf. mal divers. spannungen fixieren.

falls nicht alle schutzmechanismen abgeschaltet sind, kann deiner CPU nichts "passieren" ...,
da diese vorher throttelt, die kiste freezed oder BSOD erzeugt wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mmh, hab aber rein gar nichts bei Spannungen etc. geändert, hab da auch gar keine Ahnung von. ^^ Die 1,25V waren auch nur das absolute Maximum beim Boost auf 3,8 GHz.
 
Also Standart ist glaube ich ungefähr 1.130v.
Ist auch Board und CPU anhängig.
Bei mir ist er auch in deiner VCore Region mit Boost.
Sonst müsstest du den Turbo Boost deaktivieren und dann schauen was an liegt bei voll Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Standard 1.13V? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe Offset auf -0.01 und hab 1.28V anliegen :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ hubertus1990

Du hast auch keinen Ivy. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Auch wahr :)
Aber 1.13V STANDARD sind schon wenig :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

dedavid95 schrieb:
@CashWoody
80°C sind nen bisschen viel, entweder ist kein airflow in deinem gehäuse vorhanden oder der boxed-kühler sitzt nicht richtig...

wichtiger ist aber wie sich die cpu unter normal last also in spielen usw. verhält...

hast du die igpu aktiv?

Also der Antec H20 620 ist eingebaut.

Die Temps reichen von 33°c Kern #2 bis zu 44°c Kern #0. Bei Last pendeln sich alle auf ca 60°c ein. Bei mir läuft eine HD 6870, ist dann die IGPU immernoch aktiv?

Irgendwie kommen mir die Ivy Bridges wie ziemliche Hitzköpfe vor, trotz geringer Leistungsaufnahme :freak:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Sind auch Hitzköpfe, aber nicht weil sie viel Verlustleistung haben, sondern weil sie die Wärme von der Die nicht weg bekommen, weil Intel nun zwischen HS und Die billige WLP verwendet ...

IGPU sollte dann kaum noch was verbrauchen, zumindest ist es nicht relevant, wenn sie 1Watt verbraucht macht es auch nichts aus, keine Ahnung ob man es bei deinem Board vielleicht noch deaktivieren kann.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Und ist es den normal dass sich die Kerntemperaturen so stark unterscheiden? Bei mir hat Kern 1 mit 44°c das Kühlste was möglich ist. Kern 2 und 3 hingegen chillen da aber bei 28°c.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben