[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Würde ich sogar als sehr gut bezeichnen, sofern du den Boxed Kühler verwendest :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

hallo

wollte fragen ob meine temps auch i O sind. 4100 mhz bei vcore 1.240 immer anliegend also der vcore natürlich ^^

das sind die werte im idle oder vill doch zuviel Wärmeleitpaste erwischt?
 

Anhänge

  • temp.JPG
    temp.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 562
  • temp1.JPG
    temp1.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

weil er mir beim offstet + eigentlich immer ziemlich weit rauf gegangen ist mit der spannung in prime also 1.35 - 1.4 obwohl das ja viel zu viel für 4 GHZ sind oder?

Und ich muss leider zugegeben dieses OFFset + und - hab ich nie wirklich verstanden ich habs mir hier zick mal durchgelesen aber irgendwie schnall ich das nicht ganz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ist doch ganz einfach, du rechnest doch nur was auf die Standard Spannung drauf.

Schau doch einfach was das Ding für eine Standard Spannung hat, mal als Beispiel er hätte 1,2V dann müsstest du beim Offset +0.04V einstellen, dann hättest du 1,24V unter Last, das jetzt aber als Beispiel ohne andere Parameter zu beachten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ahaaaa ok das is schon etwas leichter zu verstehn als der Seitenlange text =)

Danke dir für die Info ich werd mich rantasten :D

Eine Frage vill noch, ist es normal das er im offset immer höhere Temps bekommt als wenn ich einen fixen vcore vergebe?
Ergänzung ()

so das sind meine werte jetz unter last in prime, sollte passen?`
 

Anhänge

  • temps3.JPG
    temps3.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Lies die Spannung mal mit CPU Z aus.
Evtl. ist die Standardspannung deines Prozessors ja nicht 1.2V.

Die musst du erstmal herausfinden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

überprüfe die tatsächlich verwendete vcore für takt X mit AIDA oder CPU-Z.
unterm strich ... 6 kerne auf 4GHz ... & @ last bei prime schlappe 60°C ? = gute temps !
besonders noch hervorzuheben ... im hochsommer. ;-)

-
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich bin gerade in der 4. Stunde am "Prime95en". PC aus der Signatur.

Raumtemp: 28°C
VCore: Offset -0.005v
Turbo: Offset +0.004v
Multi: 44 (4.4Ghz)
LLC: Stufe 3
Sonstige Spannungen alle manuell auf den Wert eingestellt der daneben steht im Bios.



Je nachdem welcher Test gerade im Prime95 läuft, das wechselt ja ständig, sind folgende Werte zu sehen:

1) VCore: 1.288-1.296-1.304 | Temp pro Kern: ~61-65 °C | 114 Watt | VID: 1.4261v
2) VCore: 1.264-1.272-1.280 | Temp pro Kern: ~69-74 °C | 136 Watt | VID: 1.4261v

Sind die Werte ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Finde zwar das sie für die H80 paar Grad kühler sein könnten, aber je nach Lüfter usw. kann es auch wieder normal sein, zu warm ist die CPU aber auf jeden Fall nicht.

Verbrauch, per Tool gemessen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Jo, Verbrauch per CoreTemp gelesen.

Werde morgen mal 4.4 oder 4.5 GHz mit Offset -0.010v, -0.015v und -0.020v prime95-testen. Oder ist davon abzuraten?

Lüfter an der H80 sind 2 http://geizhals.at/de/357980, reinblassend.

Edit: Mehr Infos!

BIOS/Uefi: http://imgur.com/a/oJ8RY

Idle: http://i.imgur.com/gwmCb.jpg
Load: http://imgur.com/a/8oyPI

Je nachdem welcher Test gerade im prime95 lief, waren diese Werte abzulesen im Tools:

1) VCore: 1.288-1.296-1.304 | CPU Temp: 61-65 °C | 114 Watts

2) VCore: 1.264-1.272-1.280 | CPU Temp: 69-74°C | 136 Watts
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Nur falls es dich stört, ich bin mir sicher wenn du den CPU Kühler nochmal neu und sorgfältig montierst, kommst du einige Grade runter.
 
Brauche euer ok ob Temparaturen 2500k mit Standard Kühler ok sind

leute habe heute für meinen Freund einen Pc Zusammen gebaut.Jetzt brauch ich euer ok das die Cpu Temperatur so in Ordnung ist.Der 2500k läuft mit den Standard Takt und ohne Turbo Modus.Als Kühlung kommt der normale Intel Boxed Kühler zum Einsatz.:D:D
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 553
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wenns der Boxed KÜhler ist, ok.
Wie hoch gehen die Temps im turbo Modus?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Sind genau so hoch.


Soll ja nur jetzt für kurze Zeit sein mit den Standard Kühler.Der Macho ist schon bestellt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Alles klar.

Wenn er da ist, könntest du dann mal die Werte mit dem Macho posten?
Würde mich stark interessieren.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wow neuer i5-3450 mit dem Boxed Cooler wird aber arg warm bei mir. Hoffentlich kommt mein Antec H20 620 bald ... :freak:

Wie man bei der Grafik sieht habe ich Prime95 gerade mal eine Minute laufen lassen :freak:
Turbo ist aktiv und CPU ist auf ca. 3,3Ghz gelaufen.
 

Anhänge

  • ultratemps.jpg
    ultratemps.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 556
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@CashWoody
80°C sind nen bisschen viel, entweder ist kein airflow in deinem gehäuse vorhanden oder der boxed-kühler sitzt nicht richtig...

wichtiger ist aber wie sich die cpu unter normal last also in spielen usw. verhält...

hast du die igpu aktiv?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben