[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Naja, der Civetta ist nun nicht grade der leistungsfähigste Kühler, aber dennoch erscheinen mir 80°C recht hoch.

Welches Gehäuse hast du denn und wie schaut die Belüftung aus? Ist der Kühler nach hinten ausgerichtet und wie hast du die WLP verteilt?

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

WLP ist dünn drauf
Habe einen 120mm in der Front und einen 120mm im "Heck"
Lüfter sind so ausgerichtet, dass die warme Luft von vorne nach hinten und dann raus gesogen wird

Den Civetta habe ich genommen, weil er ja wohl besser als der Boxed Kühler ist und ich nicht übertakten will.

Gehäuse ist ein PCI Case Zirco AX. Ziemlich alt und nicht sehr groß, aber auch keine Nussschale.
Innen herrscht ein ziemlicher Kabelsalat, allerdings eher im Bereich um die Festplatten, CPU Bereich ist frei.

Mach die WLP mal als Klecks drauf und lass sie sich durch den Anpressdruck verteilen. Möglicherweise besteht durch den konkaven IHS kein ausreichender Kontakt zum Kühlerboden, wenn man die WLP als Klecks aufbringt wird das uU. besser ausgeglichen.

Denke auch, dass die WLP zu dünn drauf ist. Die Luft, die hinten rauskommt, ist relativ kühl. Daraus schließe ich mal, dass der Kühlkörper wenig Hitze ableitet. Werde morgen 1. das Kabelmanagement so gut wie es geht verbessern und vor allem die WLP nochmal ordentlich drauf tun.
Ergänzung ()

Edit: So, mit mehr WLP liegt die Temperatur bei maximal 60° in Prime :D

Ich denke, nein ich weiss nun, ihr hattet recht. Hab WLP (PK-1 statt AS5) und Kühler (HK 3.0 statt dem alten XX Flow) gewechselt.
Mein o.g. i7 is nun bei 4,4ghz 100% auf etwa 72-73 Grad (zuvor hat er selbst bei 4,4 die 86-87 erreicht). Denke, das sieht nun ok für nen Ivy aus. Für noch mehr müsste ich wohl den IHS runter und die WLP da wechseln, das is mir aber zu frimelig.

Ich plane das so, das mir mein Ivy für die nächste Zeit locker reicht und somit human getaktet wird.
Wenn dann Haswell raus kommt, den ich ja eigentlich überspringen will, kann ich meinen Ivy immer noch köpfen und höher takten. Geht das köpfen schief, hau ich den in die Tonne und kaufe Haswell.

Aber wer weiß, was in einem Jahr ist?

Tjo. Meine Gehäusebelüftung (WaKü bläst rein, kann ich aktuell anders nich sinnvoll montieren) muss ich noch ändern, die Lüfter ziehn nich genug Luft raus so das durch den Überdruck der Radi nich genug kühlen kann.
Und ab mehr als 4,5 gehts eh mächtigst in die Stromrechnung.

Das ist ein Hauptgrund, warum ich meinen Radi außerhalb vom Gehäuse stehen habe.
Weniger Probleme und im Gehäuse schön kühl und aufgeräumt.

hallo ich habe mall eine frage

habe einen i5 2500 k er leuft mit 4x3,3 ghz

temp bild

der kühler ist ein mugen 2b
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=ZK4SUNTsA4ia0QW9mICoDg&ved=0CGAQ8wIwAg

er macht mit prime95 last 63 grad und im idl 40 ? ist das normal ?#

den mein übertaketeter amd 965 4x3,8 ghz viel kleinerer kühler di ehälfte macht um die 48 bis 50 grad unter last und idel 34 und der braucht 125 watt wie geht das und wiso ist mein intel mit dem riesigen kühler so warm das kann doch nicht gesund sein 40.43 grad imd idl und unter last 63- 65 grad ?

Zuletzt bearbeitet:

Also deine Temps sind völlig ungefährlich für die CPU, falls es darum geht.

Andernfalls kann ich sagen, das du wsl. ein ähnliches Problem wie ich gehabt habe hast.
Mein 2500k machte auch so um die 65 Grad bei Primelast, mit Mugen 2.

Habe dann den Kühler nochmal neu montiert, WLP neu aufgetragen und darauf geachtet das er gut sitzt.
Nun hab ich ca. 55 Grad unter Primelast, bei 4,2 Ghz. Raumtemp um die 23 Grad.

@yasumihd

könnte evtl. an den hohen temperaturen momentan liegen, teste das ganze nochmal bei 20C zimmertemp.
wenns dann nicht besser ist, sitzt der kühler wohl nicht richtig, denn es sollten bei nem mugen 2 schon max. 55°C sein...

Kann mich dedavid nur anschließen.
Noch dazu wenn du mit Standardtakt fährst.

VCore senken geht natürlich auch noch, da kannst du sicher nochmal 5 Grad einsparen.

Moin ich habe bei bf3 auf durschnittlich Hoch-Ultra 60Grad CPU und ca 60 Grad GPU. ist das ok?

Ja, bestens.

Hallo alle zusammen,

kurze Frage zu meinen Temps. Teste gerade mein neues System: i5-3570K auf einem Asus P8H77I im Bitfenix Prodigy. Prime läuft seit ca. 25min im Large FFT Modus.
Die Kühlung ist Semi-Passiv mit einem Thermalright HR 02 Macho. 2xLüfter installiert (ohne Netzteil Lüfter da der nicht im Gehäuse Luftstrom mitarbeitet bei Prodigy), der eine Lüfter ist ein langsam drehender (ca. 5 V mit Zalman Fanmate2) 230mm Spectre und hinten ein flacher Scythe 120mm der mit ca 900U/min raussaugt. Die Raumtemperatur dürfte geschätzt bei 26-27 Grad liegen.

Sind die Temps zwischen 71 und 78° Max laut Core Temp in Ordnung?

Dank und Gruss
fab.erg

Zuletzt bearbeitet:

Warum kühlst du semi-passiv?
Schraub doch einfach nen Lüfter auf den Kühlkörper, dann gehen die Temps gleich runter.

71-78 Grad würde ich noch als nicht zwingend gefährlich einstufen. Aber schon außerhalb des grünen Bereiches.
Es sollte vermieden werden das die CPU dauerhaft mit fast 80 Grad läuft, wäre zumindest mir zu viel.

Ansonsten kannst du ja den Kühler nochmal abmachen, WLP neu verteilen oder ähnliches. Gibt genügend Anleitugen dazu im Internet.

Danke für eure prompten Antworten. Also muss ich mir nicht wirklich sorgen machen. Die WlP sollte gut verteilt und nicht zu viel sein. Semi-Passiv aus dem einfachen Grund, dass erstens meine Priorität auf leise liegt und viel pragmatischer im Bitfenix kein Platz ist. Ich habe den Macho um 90Grad gedreht verbaut und bis zur rückseitigen Gehäusewand ist nur 2cm Platz. Also saugt der Hintere Lüfter (der quasi auf dem Kühler anliegt) die warem Luft raus, während vorne der Riesenlüfter reinbläst. Ist eigentlich prima, war nur nicht sicher ob ich mir Sorgen machen soll.
Beste Grüsse
fab.erg

Nein, denke mal du musst dir keine Sorgen machen.
Die Temps sind nicht grade toll, aber ich würde sie auch nicht als gefährlich einschätzen.

Prime über 2 Stunden und der 3770K hat eine Temperatur von 60-65°C sollte alles im grünen Bereich sein oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben