[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

so extrem sollte der Unterschied eigentlich nicht sein, vom Q9550 und vom Q6600 weiß ich, dass der erste Kern immer zwischen 3-5 Grad wärmer ist
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Und auch 10° sind keine Seltenheit und kein Grund zur Sorge.
Der wärmste Kern schaltet den Prozessor ab.
Im Idle sind die Sensoren nicht zu gebrauchen, nur die Last-Temps sind irgendwie ein wenig Aussagekräftig, wenn man sie denn als Distance to TJMAX betrachtet und nicht als absolute Zahl.

28° ist bei mir Bzw. war bei mir in den letzten Tagen die Raumtemperatur, und da es physikalisch unmöglich ist die Kerne kühler als die Raumtemp zu bekommen ...... kann man sich ganz genau ausrechnen für was der Wert gut ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

28° ist bei mir Bzw. war bei mir in den letzten Tagen die Raumtemperatur, und da es physikalisch unmöglich ist die Kerne kühler als die Raumtemp zu bekommen ...... kann man sich ganz genau ausrechnen für was der Wert gut ist.

wer weiß, vllt hat intel ja nen peltierelement unter den heatspreader gebaut ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo Leute,
wie hoch ist denn die Maximaltemperatur für ivybridge-CPUs?
mein alter AMD hatte 62°C, bei Intel soll das ja mehr sein. Auf der Intelseite habe ich was von 67,2°C gelesen, was aber nur die TjMax ist, was meiner Meinung nach die Temperatur der Luft im Gehäuse ist, oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die Luft im Gehäuse ist das auch nicht, das ist ein externer Sensor auf dem HS, den du nicht hast, Tjmax ist z.B. beim 3570k 105°, wenn du sagen wir mal grob 25° darunter bleibst, hast du genug Luft, wären dann theoretisch 80°.

Übrigens sind die 62° von deinem alten AMD genauso wenig Aussagend wie die TCase von Intel, weil du sie nicht messen kannst, was aber noch bei vielen Leuten nicht angekommen ist und deshalb gerne Märchen erzählen, auf welche dann Leute wie du rein fallen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

So habe eben mal einen Test gemacht, so wie er von einem Kollegen aus dem Luxx-Forum gewünscht war:
Also Prime95: Custom Number of torture test threads to run: "In meinem Fall": 4 (da i5-3570K)
Min FFT: 8 Max FFT: 4096
& Haken rein machen bei: Run FFTs in-place

Dann sollte das Prime95 mindestens 6h im Task-Manager Prozess laufen, entspricht ca. Eineinhalb Stunden Run.
Habe eine max. CPU-Temperatur von 65°C Load / im Idle: 27° - 35°C, die Kerne werden max. 87°C warm.
Müsste ja meiner Meinung nach alles noch im grünen Bereich sein, da Ivy generell 20°C heißer als Sandy wird, oder wie seht ihr das für meine Übertaktung auf 4.5 GHz, gekühlt unter Luft mit Scythe Mugen 3 ?
 

Anhänge

  • i5-3570k @4.5 GHz - HansOConner Prime95 ~6h.jpg
    i5-3570k @4.5 GHz - HansOConner Prime95 ~6h.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 534
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

dann visier ich mal die 90°C unter Prime an.

Verbaut im Gehäuse und ohne realitätsfremdes Prime95 sollte das dann ja etwa hinkommen. der AMD habe ich auch öfters auf 60°C geprügelt ohne irgend welche Mucken.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Musst halt dann nur wie bei HansOConner gesagt, aufpassen das du für heiße Tage usw. etwas Puffer hast, wobei die CPU bei den meisten Anwendungen sowieso nicht so warm wird.

Mein 3570k erreicht z.B. unter Prime bei 20° Zimmertemp um die 85°, hatte jetzt im Sommer noch keine Probleme gehabt, auch an warmen Tagen nicht, obwohl die CPU soweit passiv läuft ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Passiv gat hat der Einfluss der Umgebungstemperatur natürlich einen deutlich größeren Einfluss ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

nehmt euch ein beispiel an Commander Alex !

--> so lange nichts throttelt, freezed oder BSOD erzeugt wird, dann ist auch folglich mit den temps
alles im lack ... egal was jetzt hier programm x,y anzeigt. ^^
alternativ einfach weniger vcore verbraten oder am besten gar nicht auf die sensoren achten. :lol:
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

da ist was dran. Mein AMD schmierte damals erst bei 70°C ab und hatte mit knapp 50-60°C dauerbetriebstemperatur keinerlei verschleißerscheinungen über drei Jahre hinweg. Der lief immer brav undervoltet.
Ergänzung ()

Zwischenstand:

Coretemp und ASRock Extreme Utility sagen jeweils ~ 70-80°C für alle Kerne (in der Regel 70°C)
Offener Aufbau
CPU ist auf 4,4 Ghz übertaktet
VCore ist laut CPU-Z 1.160V
Kühler ist ein Noctua NH-U9B SE mit Flüssigmetall-WLP und zwei auf 1000rpm gedrosselten 92mm-Lüftern
Stromverbrauchsdifferenz Idle/Last sind knapp 80 Watt
Cinebench R11.5 sagt 7,13

Das sieht doch ganz stimmig aus, oder? Ich würde das dann so lassen und mal auf stabilität testen. 30min Prime95 sind ja nicht nennenwert :P
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

"sieht" stimmig aus bzw. völlig normal, daher auch nichts weltbewegendes u. hoppla ... die kiste "läuft" ja noch. ;-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi, habe nochmal 2 Fragen an Euch, die die Temperatur reduzieren könnnten.

1.) War bei Euch auf der Ivy-Bridge CPU, in meinem Fall auf der i5-3570K eine Schutzfolie drauf? - Ich glaube nämlich nicht, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, eine Schutzfolie abgezogen zu haben.

2.) Ich nutze ja einen Scythe Mugen 3. Würde ich mit einem zweiten Lüfter am Kühlblock die Temperaturen weiter reduzieren können? Wenn ja, wieviel Grad weniger würde ein zweiter Lüfter ausmachen?
Nochmal kurz meine maximalen Prime95-Temps bei 4.5 GHz @ 1.27V: CPU: 65°C / Kerne: 80-87°C
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Zu 1:
bei mir war da nix drauf

Zu 2:
Ja, ein paar Grad, such dir dazu Testberichte raus, gibt es sicherlich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo,

ich habe meinen i5 3570k auf 4,3GHz übertaktet und genau 2 Stunden lang einen Stresstest durchgeführt, sind diese Temperaturen in Ordnung?

 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo,

ist die Temperatur in Ordnung bei mir? Sollte ich noch etwas ändern?

Clipboard01.jpg

Clipboard01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ Coompy

was sagt denn dein "gesunder menschenverstand" ... ?
throttelt, freezed etc. irgend was ?
vcore ist ebenfalls moderat ... von daher ... gutes OC + temps bzw. jaaa du hast unseren segen. ;-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

So, dann bin mal ich dran:

System:

CPU: 2500k, nicht übertaktet
Graka: Sapphire 7850 OC
Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3
Gehäuse: Fractal R3, sehr aufgeräumt, aber Gehäuse ist gedämmt
Kühler: Macho HR-02 mit Therma TY140 PWM
Gehäuselüfter: 2 Noctua 120mm einblasend in der Front, 1 Noctua 120mm Lüfter ausblasend hinter dem Macho, alle drei Lüfter auf 5 Volt gedrosselt, sodass man den PC fast nicht mehr hören kann.

Temperaturen:



Bei Arma2 geht die CPU auf teilweise 60-65 Grad hoch und im Windowsbetrieb bei 40-45, was ich für den Macho als zu hoch empfinde.

Raumtemperatur: 26-28 Grad
Code:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben