[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Sind denn die ganzen Stromsparmechanismen aktiv?

Wenn die CPU dauernd auf volle Pulle rennt, kann die Temperatur im idle schon hinkommen ;)

Und wenn sich die Hitze im Gehäuse staut, braucht er sich auch nicht wundern, wenn die CPU heißer wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

also er taktet nicht runter

habe im bios verschiedene einstellung durchgecheckt nur verändert sich dort nichts ( im windows wird auch nicht minimal leistung etc vom cpu angeboten in der engerie eisntellung)

wie die temperauren vorher waren weiß ich leider nicht er hatt sich vorher nie dafür interesiert aber wenn das ding schon seit 2-3 jahren so läuft sscheint das wohl noch irgendwie zu gehen ...

festplatte is ihn nur vor kurzen kaputt gegangen ich vermute wegen zu hohen temps


naja er soll sich jetzt erstmal neue nkühler kaufen da ich 100 km von ihn wegwohne komm ich jetzt natürlich da auch nicht ran zurzeit
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

So, mein neues System:

Lian Li A70FB
I7 3820
Kühler Prolimatech Genesis mit 2x Noiseblockern XK2 140mm @ 1.130U/min
ASUS Rampage IV Extreme
16gb G.Skill Ripjaws Z DDR3-1600

Nach 5min Prime sind die Temperaturen:

64/61/64/66°C bei 3.800mhz und 1,258V.

Irgendwie denke ich, ich könnte die Vcore senken, und das die Temperatur doch recht hoch ist?

Muss gestehen, ich habe den Kühler mit WLP montiert, und dann beim nachsehen, festgestellt, weil ich immer einen Punkt in die mitte mache, das sich die WLP schön ausbreitet, und hab dann den Kühler festgeschraubt.

Ich denke es wäre besser gewesen, die WLP abzuwischen, und neu aufzutragen, was nur eine 10min Arbeit wäre, Kühler ab, WLP erneuern, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

So, nach ~ 25min Prime95 liegen die Temperaturen mit 1,15V @ 1,136V Real bei:

56/55/57/59°C.

Vorher mit 1,25V (Eingestellt im Bios):

64/61/64/66°C

Sieht doch schon besser aus.

Getaktet wird da in nächster Zeit sicher nichts.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

kerntemperaturen sehen für prime95 doch nach dem undervolting super aus ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@ Jolly91

normale temps, bei der verwendeten vcore ... pi*daumen habe ich die selben - letzte "messung" war
vor ca. einer woche, bei schätzungsweise 35° außentemp. ^^

PS: glückwunsch zur config ... BF3 wird nun auch *vermutlich* in allen lebenslagen freude bereiten ... ;-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Jo, ich dachte mir am anfang mit 1,256V, bisschen hoch scheints schon zu sein. ;)

Ich habe hier eine Zimmertemp von 27,5°C. ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo

Ich habe einen i5 2500K, der mit einem Prolimatech Genesis mit 2xAlpenföhn Wingboost's gekühlt wird.
Im Idle ist die CPU schon auf 37C . Ist das nicht zu viel für so einen guten Kühler?

mfg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Muss ich zuerst Testen. Ich dachte dass diese temp für Idle schon viel zu hoch ist, dafür dass ich so einen guten Kühler habe.
Ergänzung ()

Ich habe den 448K 5 minuten lang gemacht. Sofern ich da richtig gemacht habe sind diese Temps ja recht gut oder?:

Stresstest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Temps unter Last sind vollkommen in Ordnung. Idle ist nicht wirklich relevant und schwankt zum Teil auch recht stark, je nach dem ob eine Anwendung noch etwas Last erzeugt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

super Danke. Bei diversen Threads hier im Forum hab ich jeweils temps von 25 - 30 gesehen. Da hatte ich mich bei meinem Kühler schon gefragt ob da was nicht stimmen kann.

mfg
Ergänzung ()

Ich hatte die beiden Wingboost's vorhin auf 1200rpm. Dann hatte ich im idle 37C
Nun hab ich sie mal auf 700Rpm geregelt. jetzt habe ich im idle 33C
Heisst dass cih könnte sie auch unter last ruhig auf 700 lassen?
Der prolimatech mag die langamen Lüfter ja sehr, heisst es immer wieder.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

gut werds versuchen.

Ich hab jetzt noch mal 20 mins laufen lassen:

Stresstest 2.jpg

maximum war 52C

Allerdings wird er, wenn auch sehr langsam immer wärmer. am Anfang war er auf 48 jetzt auf 53
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Living_Hiigh schrieb:
Ich hatte die beiden Wingboost's vorhin auf 1200rpm. Dann hatte ich im idle 37C
Nun hab ich sie mal auf 700Rpm geregelt. jetzt habe ich im idle 33C
Heisst dass cih könnte sie auch unter last ruhig auf 700 lassen?
Der prolimatech mag die langamen Lüfter ja sehr, heisst es immer wieder.

Wobei höhere Drehzahl idR trotzdem gleichbedeutend mit niedrigerer Temperatur ist, unabhängig davon was man für einen Kühler einsetzt. Sicher dass da kein Messfehler vorliegt?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@MKroenke
Daran sieht man sehr gut das man die Werte im Idle vergessen kann ^^

Das hab ich mittlerweilen auch dazugelernt :)


@MKroenke

Wenn du die beiden test's vergleichst siehst du, dass unter Last in beiden Fällen die Temp bei ca. 50C liegt. Bei 1200rpm sowie bei 700rpm. Liegt warscheinlich daran dass der Prolimatech auch bei langsamen Lüftern sehr gut kühlt. Das liest man ja immer wieder. Deshalb hab ich mich auch dafür entschieden :)

mfg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi,
mein i5-3450 (Dark Rock 2 / GA-H77-D3H) hatte laut BIOS nach dem Booten so 57°, das erschien mir etwas hoch. Ich habe mir dann Core Temp gezogen und während der ganzen Windows Updates des neuen Systems mitlaufen lassen. Das ergab Temperaturen zwischen 36° (Min.) und 69° (Max.).

Ist das so ok?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn ohne richtige Last (Prime, LinX etc.) schon 69°C an den Kernen anliegen stimmt da was nicht. Entweder der Kühler sitzt ziemlich bescheiden, oder das Board knallt dir eine recht extreme VCore auf die CPU.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben