[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Denk ich mir doch die ganze Zeit. WLP ist auf getragen, der Kühler sitzt auch gut, sowie der Lüfter.
Frage: Wie gehört der richtig rauf? nicht, das ich ihn irrtümlich falsch montiert habe.
Wollte mir desswegen ein neues Gehäuse kaufen, denn das CM ist schon ziemlich eng, was die Verkabelung angeht. Das Fractal Design XL.

Liebe Grüße und besten Dank.

Muckle
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ahh, dann habe ich ihn eh richtig montiert. Was hälst du vom Fractal Gehäuse ist das eine Lösung oder wo liegt da der Teufelshund begraben ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die was schon verbaut waren. Danke !
Das ändert auch nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

2 Grad, aber die machen, den Kohl auch nich fett oder ?
Danke !
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Bisschen wird er schon warm. Aber die Schraufen sitzen hinten fest. ?
Aber ich glaub eher, das es mit Airflow zusammen hängt, denn ich spüre keinen Luftzug ?
Ergänzung ()

Coretemp zeigt das gleiche wie Speedfan & HWmonitor.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wie stelle ich die auf Max? wenn ich im UEFI FAN-Controll einstell lauft der CPU-Lüfter nur mit 600RPM, die anderen sind per Molex, nein nicht meine Idee sondern die von CM. :( CPU-LÜfter läuft mir 1700RPM.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn sie direkt am 4Pin hängen und nicht irgendwie dazwischen gesteuert werden oder so sollten sie ja auf max. sein, wenn der von der CPU mit 1700rpm dreht sollte man aber auch einen Airflow merken ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Der Lüfter(CPU-Lüfter hängt am 4pin) bläst durch die Kühlkonstruktion und die restlichen Lüfter sind per Netzteil mit Strom versorgt. Die hängen nicht am MB... aber unten wo der Lüfter die Luft reinbläst ... sind die ganzen Kabeln von Netzteil, könnte es vielleicht sein, das sie die Luft verdrängen ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Verschlechtert den Airflow sicherlich etwas, aber mit offenem Gehäuse sollte das nicht das Problem sein, würde hier immer noch auf ein Problem bei der Montage des Kühlers tippen, zu viel WLP oder so.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also, den Scythe heute noch runter zu nehmen, das tu ich mir heute nicht mehr an. Ich werde mir das für morgen vornehmen. Danke ! Das Problem bestand aber schon beim Großclockner ... mit AMD Prozzi PII X4 955(Großclockner ließ sich nicht auf 1155 montieren Rev. A)

Vielen Dank !
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo, hab mal ne frage und zwar habe ich auf meinem i5 3570k einen Arctic Freezer 7 Pro (Rev.2) (WLP: Arctic Silver Silver 5 ) installiert, im Bios habe ich den CPU Lüfter auf Silent gestellt und habe Prime am laufen. Nach 25 min nur Prime und durchschnittlich 1600 RPM (leichtes surren) habe ich durchschnittlich 70° und max angegeben ist 75°. (Alle angaben aus CPUID Hardware Monitor)

Jetzt wo ich zusätzlich noch Skype und Chrome geöffnet habe, hat sich an den Temperaturen nichts geändert , jedoch fährt der Lüfter immer mal wieder auf 2200 RPM hoch, was schon hörbar ist, für paar Sekunden.

Sind die Temperaturen OK oder ist der Kühlkörper evtl. nicht richtig montiert?

Dazu sei gesagt das ich den Lüfter in Games (heute ca 2 Stunden Battlefield 3) eig nicht höre, habe da aber noch nie die Temperatur ausgelesen.

(Werde den Rechner aus machen, halbe Stunde abkühlen lassen und dann einmal IDLE Temperaturen nachtragen, denke direkt nach PRIME ne halbe Stunde sind die IDLE Werte vllt nicht ganz Aussagekräftig, aber nach vllt 15 Sekunden 1200 RPM (nicht hörbar) bei 42°)

Edit: Idle Temperatur liegt bei 39 grad.

Dazu sei zu sagen ich lese dabei immer im Hardware Monitor die "Package" Werte ab, die einzelnen Core Werte liegen 1-2 Grad darunter

Ich sehe gerade auch, das CPU Vcore max steht 1,14V und im Idle springt er immer zwischen 0,97V bis 1,10V Temps nach einer Stunde Dektop bei ca 42°C.

Die Max Werte auf dem Bild habe ich alle beim Battlefield 3 spielen erreicht die Value Daten sind die ich jetzt gerade habe
 

Anhänge

  • BIOS FAN Silent Temp.PNG
    BIOS FAN Silent Temp.PNG
    108,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich mir keine sorgen machen oder? Die 80 grad wird der wohl eh nicht erreichen im normalen betrieb.

Ist übrigens nicht ubertaktet
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

im spielen usw. würde ich als grenze max. 60°C nehmen, zumindest meine persönliche grenze ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben