[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich wäre froh, wenn ich solche Temperaturen mit dem Macho erzielen könnte. :/
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Bräuchte mal ne einschätzung zu der Temperatur meines Xeon E3-1230 V2. Habe letzte woche meinen ersten PC zusammengebaut und bin mir sehr unsicher was die Wärmeleitpaste betrifft. Gehäuse ist ein CoolerMaster Silencio 650 und CPU lüfter ein beQuiet Shadow Rock Topflow. Habe jetzt mal 3 Stunden lang Prime95 drüberlaufen lassen (im maximum cpu heat modus) und kam auf maximal 63 Grad (siehe Anhang). Das merwürdige ist aber, dass Kern 3 immer wärmer ist als die anderen, auch im idle betrieb. Kann es sein das sich an dieser Stelle auf der CPU zu viel/zu wenig Wlp befindet? Aber 63 Grad sind doch nach 3 stunden vollast nichts worüber man sich sorgen machen muss oder?

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 526
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Sind doch gute Werte und dass die Kerne unterschiedlich warm werden ist ganz normal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Unterschiedlich warm schon aber zwischen Core#2 und Core#3 ist ne temperaturdifferenz von 10°, das ist ja schon einiges...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi Leute, bin neu beim OC von Ivy :)
Jetzt juckts mich aber in den Fingern mal bissl an meinem i5-3570K rum zu spielen :D

Zu meiner eigentlichen Fragen:
1. Wieviel Spannung kann ich ihm maximal zu muten? Hab da mal was von 1,35V gehört.
2. Ich Teste logischerweise mit Prime, Temperaturen lese ich mit AIDA64 (2.7) aus. Auf welche Temperaturen muss ich achten (Kerntemperatur/CPU Package?), da hier 8 verschiedene Temps angezeigt werden?
3. Wie hoch darf diese Temperatur maximal sein, bevor es zu schäden kommen kann, bzw. die CPU Throttled ec..
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

1.) 1,35V ist für Luftkühlung auf Dauer schon fast zuviel, kommt aber hauptsächlich auf die Temps an.
2.) Kerntemperaturen sind zwar von Intel auf bis zu 105°C spezifiziert, aber für den reibungslosen Dauerbetrieb solltest du meiner Meinung nach nicht über 80°C gehen / Die CPU Package Temp / TCase darf nach Intel max. 67,4°C betragen.
3.) 105°C -> Versuch der CPU zuliebe aber bitte gar nicht erst diese hohen Temperaturen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Oh danke HansOConner für die schnelle und klare Antwort :)
Jetzt hab ich ja schonmal Werte mit denen ich arbeiten kann.

BTW scheinst du ja ne super CPU erwischt zu haben. Ich habe hier gerade bei 1,2V 4,3GHz aber noch nicht sicher ob das ganze schon rockstable ist. Kerntemps liegen unter Primelast gerade bei 76°C.

AIDA64 zeigt bei mir 2 Werte an:
CPU Package, was komischerweise immer der Mittelwert der Kerne zu sein scheint
und einfach noch nur "CPU", was gerademal auf 50-55°C kommt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ist es normal, dass mein i5 3570k grade mal 50°C warm wird bei 100% load?
Läuft aktuell noch stock @ 3.4ghz. Drauf ist ein Megahalems.

Der Lüfter fängt nichtmal an zu drehen (wird übers Board geregelt, MSI Z77 G45), dh. eigentlich sogar passiv das ganze (2 Lüfter im Gehäuse sind an, vorne&hinten je einer).

Finde ich schon ziemlich wenig :D Gutes Modell erwischt oder sind das normale Werte?

CPU Kern 0.992 V
VID ist laut CoreTemp 1.0658V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ja ist für 0.99V völlig normal, du hast ihn ja sicherlich auch undervoltet, oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ne aktuell ist alles Standard. Sieht ja alles sehr nett aus, da dürfte dann mit OC einiges gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

voodoo_child schrieb:
Finde ich schon ziemlich wenig :D Gutes Modell erwischt oder sind das normale Werte?

CPU Kern 0.992 V
VID ist laut CoreTemp 1.0658V
Ich hoffe ja, Du hast hier auch eine Last-Vcore angegeben und nicht die Idle-Vcore, die sich in den niedrigen C-States dann so typischer Weise ergibt!;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

dodolein schrieb:
Ich hoffe ja, Du hast hier auch eine Last-Vcore angegeben und nicht die Idle-Vcore, die sich in den niedrigen C-States dann so typischer Weise ergibt!;)

Ja klar, die Werte waren unter Last.
Idle Vcore CPU Kern 0.848 V

Scheint mir echt sehr niedrig, aber alles läuft stabil, unter Last ebenso.
Im Mainboard UEFI ist alles auf Standardeinstellungen (nichts geändert außer Datum & Boot-Reihenfolge)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich weiss ja nicht was ihr alle habt, denn ich habe eine echtes problem:
mein i5 2nd Gen, @ 2.8GHz läuft mit dem Windows Installer als einzigem Programm bis auf knapp 90Grad hoch, Idle ist etwa 56 Grad unter belastung habe ich noch nicht probiert, da ich meine CPU weder Grillen noch schmelzen will. Lüfter ist Stock Intel.

Was geht hier falsch, denn ich denke nicht, dass solche Werte normal sind
Danke für die Antwort

PS: Ich habe den Computer schon ca. 2 Jahre, CPU seit einem Jahr, bis jetzt ist der unter Vollast noch nie über 80 gewesen. VCore und Taktrate sind Default wie Intel sie eingestellt hat, hab mich nicht getraut, da rum zu spielen...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Da hat sich nach 2 Jahren wohl die WLP verabschiedet, der Lüfter ist verdreckt oder locker.
So wie bei 90% aller anderen (die wohl kein echtes Problem haben). Am Ende läuft es nämlich immer auf das gleiche hinaus: Die Probleme der anderen sind auch mein Problem. Lese ich die Probleme der anderen, dann löse ich auch mein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben