[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hehehe....
Allerdings habe ich hie und da mal gelesen, dass noch 53-55 Grad im Last möglich sind. Denkst du das ist machbar?! Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich zuviel WLP drauf habe^^!
Und wie kann ich mir eine Temperaturschwankung von 8-9 Grad zwischen den Cores erklären?!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wegen den paar Grad würde ich mir keinen Stress machen, dazu spielen noch andere Faktoren mit ein und wirklich genau sind die Sensoren auch nicht.

Die bis zu 10° Unterschied zu den Cores sind soweit auch normal ...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Bräuchte mal eure Meinung zu den werten. Habe einen I7 920 gegen einen Intel Xeon W3570 getauscht. Ich war dann doch sehr überrascht von den Kerntemperaturen. Als Kühler dient ein Dark Rock Pro C1. Wenn ich HT hinzu schalte, kommen nochmal 5-7° drauf. Laut diesem Test bin ich mit meinen Temps ca. 10° drüber. Ach ja, für den Test habe ich die Heizungen aus und Fenster auf. Es war recht Frisch im Zimmer. Ansonsten wären die Kerne bei über 80°. Ich finde für den Kühler, sind die Temps doch schon höher wie normal. Zumal ich mit dem i7 920 @ 3,3GHz bei 60-68° blieb.
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 499
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn man mal annimmt das es in deinem Zimmer unter 20° hatte da die Fenster offen waren, da würde ich schon sagen des es vergleichsweise warm für den Kühler ist.

Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?
Wie schnell drehen die Lüfter auf dem Kühler?
WLP schön dünn aufgetragen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Gestern Mittag habe ich ihn eingebaut(Zimmertemperatur ca.23°) Und gleich darauf mit Prime getestet. Da erschrak ich aber extreme. CPU war bei 82° und Kerne alle über 90°. Dann im normalen Desktop betrieb, ca. 2 Stunden weitergearbeitet. CPU lag bei so 28-30° und die Kerne bei 39-45°. Was für den Idle betrieb recht gut ist. Aber mit Prime bei Zimmertemperatur geht die CPU (HT An) mit dem Kühler auf über 74° und die Kerne bei 79-88° was doch zu viel ist. Habe heute Mittag nach dem letzem Prime durchlauf den Kühler und die WLP neu aufgetragen. Alles ohne Erfolg. Dachte daran dass die WLP vieleicht braucht, um sich zu “legen“ über Nacht. Auch das der Kühler Schräg/Falsch angebracht ist. Kann ich nach dem heutigen neu Einbau ausschließen. Auch den Anpressdruck des Kühlers verändert, was sich mehr negativ ausgewirkt hat. Und überspannen möchte ich das Board auch nicht unbedingt. BeQuiet Kühler bei 1710 U/m. Habe ein Raven3 ( Board um 90° gekippt), sind noch 2*180 unten angebracht die bei 1400U/m drehen und für Frishluft zufuhr sorgen. Oben und an der Seite sind noch 2*120 bei 1000 U/m die die Luft abtragen. Und einen 180 noch, der hinterm Board auf höhe der CPU bei 1000U/m reinbläst.

P.S Ja es war Kalt im Zimmer, keiner mocht mehr rein :) ca. 13°
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ich habe ja den Übertaktungsregler von Asus benutz ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@ Commander Alex
Das war der entscheidende Tipp ;) Nein war er nicht. Also wurde die Wärme nicht richtig abgetragen. Was mich dazu brachte, alles noch mal neu anbringen. Der Fehler lag in einem Abstand-Gummiring. Er hat sich verhakt. So war zu einer Seite der Anpressdruck nicht wirklich da :freak: Jetzt läuft er bei 3,8GHz mit 1,3125V auf gerade mal 61-63° und die Kerne nicht über 75°. Habe echt schon am Dark Pro gezweifelt, ob er den Hitzekopf bändigt…
Danke :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hab einen i7 3770K mit Standardtaktung und dem Intel Kühler, im normal Betrieb mit Browser/iTunes/Videos läuft er momentan auf 30-50°C wenn ich ein einfaches Spiel, hier WoW, anmache geht er schon auf 63°C. Sorgen macht mir das insofern das im Hinblick auf den nächsten Sommer und eventuell im Hinblick auf Spiele mit anspruchsvollerer Grafik.
Sollte ich eventuell einen anderen Kühler holen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Yoshi_87
Du kannst ja einfach mal Prime95 testen, dann weißt du was er max. hat und dann rechnest du für den Sommer noch mal ca. 10° oder ähnliches drauf und wenn er dann noch nicht groß über 80° kommt, bist du auf der sicheren Seite.
Der Boxed reicht aber normal aus, Intel überlegt sich ja was wenn sie ihn dazu legen, nur wirklich leise ist er halt nicht (wobei das natürlich auch subjektiv ist).


@TrustN0_1
Na also, sieht doch jetzt ganz angenehm aus ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Yoshi_87 Um deinen Temperaturen entgegenzuwirken, kannst du deinen Prozessor auch undervolten. Beim Standardtakt sind im Durchschnitt 150mV weniger, als AUTO machbar. Geh dazu einfach in dein UEFI -> OC-Tweaker und stell den Offset von (Auto) auf (Manuell) und den Wert -0.150V einstellen. Das bringt dir nicht nur niedrigere Temperaturen, sondern auch einen geringeren Stromverbrauch von ca. 20W unter Last. Bei einem kWh-Preis von 0,30€ ab 2013 sparst du dadurch aufs Jahr gerechnet schon mehrere Euro und das ohne Leistungsverlust. Liebe Grüße
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

habe mal Probeweise die CPU hochgetaktet. Und würde gerne mal Feedback über Temps bekommen. An Offset kann ich noch vll. drehen zurzeit läuft er auf -0.075 bei 50% CPU LLC. VCore schwankt zwischen 1.176 und 1.184. Temp bewegt sich er so zwischen 63 plus minus 2.
Prime ca. 15min.
Last


Idle


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Super hört sich gut an, danke fürs Feedback! :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Mein Temps sind auch irgendwie lustig, vorallem die Unterschiede bei den einzelnen Kernen :D
19°C ... weniger wie die Zimmertemp^^

tempvpr8q.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben