[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Jep, das werd ich ^^
Aber wenn ich endlich schlauer bin bzgl des OC mit meinem komischen UEFI BIOS, melde ich mich hier wahrscheinlich mit meinen ivy temps nochmal :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

So dann nochmal im richtigen Berreich.

Hi,

Ich habe diese Woche mein neues System zusammengebaut (erstmals).

Und war gerade bei der Kühlermontage etwas unsicher was WP und den Anpressdruck angeht.

Mein Kühler ist der Enermax ETS-T40_TB, eingestellt auf Stufe 4 (1200 Umdrehungen.)
Die CPU ein i5 3570 ohne K

Die Temperatur beträgt im idle nach Kaltstart im bios 32 gard
Und nach ca 25 Minuten Prime, ausgelesen mit Coretemp und Realtemp pendeln sich die Kerne dann bei 60 bis maxiaml 64 grad ein.
Bei Neustart habe ich im BIOS IDLE dann um die 40 grad.
Ich habe den Kühler nochmal nachgezogen (2 tage später) das Eregebniss bleibt aber das selbe.

Sind das normale temps oder sollte ich das Board nochmal ausbauen und von vorne anfangen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi,
ich bin gerade dabei meinen i7 3770K zu übertakten und peile als 24/7 Takt die 4,5GHz an.
Das ganze läuft Wassergekühlt.

Bin gerade bei 4,4Ghz @1,2V.

Meine Frage ist jetzt wie relevant die Spannung für die "Gesundheit" der CPU ist, wenn die Temperatur im Rahmen bleibt?
Kann ich auch guten Gewissens auf 1,25/1,3V gehen?
Die Temperatur wird dabei wahrscheinlich unter 70°C bleiben.

Bei aktueller Taktung sind es ca. 60 - 62°C.

EDIT: Ups, das sollte eigentlich in den allgemeinen Fragen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Spannung zerstört eine CPU und nicht die Temperatur, bevor die Temperatur gefährlich wird schaltet die CPU ab und in den Bereichen wo die CPU nicht abschaltet ist der Einfluss der Temperatur auf die Lebensdauer zu vernachlässigen.

Wie sich 1,3V auf Dauer verhalten wird dir keiner sagen können, mehr als testen bleibt dir nicht übrig, aber so extrem ist die Spannung ja jetzt noch nicht ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hab noch mal ein wenig weiter getestet und die Temperaturen sind noch ein wenig gestigen:



Was meint ihr?
Wirkt schon fast etwas sehr hoch für ne WaKü.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@das Keks
Temperaturen sind ok für 1,2V VCore und Wakü, aber irgendwas läuft bei Dir noch nicht rund. Du solltest bei 4,4Ghz mit dem 3770K etwa 100GFlops haben.
Hast Windows 7? Dann solltest Du service Pack 1 instaliert haben.
Kannst auch mal in die Ereignisanzeige schauen, ob Du WHEA Warnungen hast, wenn Linx läuft. Dann braucht es mehr VCore.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

In der Ereignisanzeige sind in letzter Zeit keine Warnungen aufgetreten.
Ich hatte irgendwann die Prozesspriorität eine Stufe herunter gesetzt, da ich parallel noch am Surfen war.
Bin mir nicht sicher wann genau das war, möglicherweise vor dem Sprung von 57 - 58 GFlops auf 53 - 54 GFlops.
Leider waren die 4,4GHz selbst bei 1,22V nicht stable.
Ich versuche es jetzt erst mal mit 4,2GHz, die Spannungs und Temperatur Steigerung, die ich für die paar MHz mehr dann brauche, sind mir für den 24/7 Betrieb dann doch zu viel.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Naja, wenn man die Prozesspriorität herunter setzt, dann macht man ja keinen Stresstest mehr und somit weiß man auch nicht ob der Rechner stabil ist und welche Temperaturen erreicht werden.
Die Anleitung vom @ralle_h zum übertakten kennst Du? Die gilt auch für Ivy. Hier einmal der Link: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ.
Da würde ich Dir empfehlen die VCore wie in Absatz 3.3 beschrieben mit Prime zu testen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ist meine Temperatur im Idle in Ordnung? Sie ist im Idle immer zwischen 30-35°C. Unter Volllast kommt die CPU auf höchstens 68°C, was ich noch in Ordnung finde. Ich benutze den Standard Intel Boxed Lüfter.
i5 2500.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Danke, gut zu wissen das alles in Ordnung ist. Ich habe nämlich vor ein paar Tagen einen Rechner erhalten (Festplatte defekt) und habe eine neue Festplatte eingebaut und die CPU ist im Idle nur 13-16°C warm (Athlon II X2 250).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

sind die temperaturen so in ordnung? oder sollte ich etwas runtertakten?

verwendet wird ein noktua nh-d14 lüfter den rest glaub ich sieht man im bild ganz gut.

verwendet wird der rechner zum animieren im heimgerauch => rendert schon mal ne woche unter vollast durch.

was ich mich auch frage ist, welche temperatur bei speedfan unter AUX angezeigt wird.







NACHTRAG:

ich hab ja jetzt den bclk wert hochgeschraubt und den multiplikator auf Auto gelassen.
wenn ich den multiplikator ändere läuft das system dann die ganze zeit auf den eingestellten wert oder regelt es sich selbst wenn nicht gebraucht auch wieder runter?

bclk wert jetzt bei 104 und temps bleiben schön bei 65 grad bei 3951 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Throttelt nicht? Rechnet keinen Schrott? Stürzt nicht ab? Geht nicht aus?
Temperatur in Ordnung.

Du kannst mit einer Temp nix anfangen? Sie liegt bei 128°? Auslesefehler oder uninteressant :-)

Lasst euch nicht zu Kontrollfreaks erziehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Commander Alex
Es könnte wohl greade hinkommen, da es öfter in dem Zimmer 15-16°C warm ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Kommt trotzdem nicht ganz hin, weil einige Grad über Zimmertemperatur musst du haben, aber ist eigentlich bekannt das bei vielen AMD die Temperatur zu niedrig ausgelesen wird, deshalb sollte man sich auf die Werte auch nicht verlassen ...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wusste ich noch nicht, ich hatte bisher immer Intel Prozessoren.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi Leute,

Wollt mal kurz abchecken was noch geht, bzw. ob das so in Ordnung geht. Hab glaub auch kein so dolles Exemplar aber ist mir auch nicht so wichtig. Ich will höchstmögliche 24/7 OC-Ergebnisse erreichen mit meinem i5-3570K aus meinem Sysprofile:
Habe im Moment maximale CoreTemps von 76°C unter Prime bei 4,3 GHz @ 1,195V fixed. Load Line auf Auto (entspricht 1). Bei Loadline auf 3 bekomme ich Bluescreens.

Geht das so für 24/7 i.O. oder ist die Temp./Spannung zu hoch für den Einsatzzweg?

Habe die CPU Spannung auf Fixed gestellt, weil bei Offset die Spannung sich komisch verhält. Standard ist 1,1V und wenn ich Offset auf +0,05 stelle habe ich plötzlich fast 1,3V anliegen :freak:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben