[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Nach dem cpu-z Screen scheint HT an zu sein. Mich interessiert es jetzt aber auch, wie der Watt-Verbrauch so niedrig sein kann.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

HT ist an wozu Kauf ich dann eine 3770K hätte dann gleich eine 3570K Kaufen können.

bevor ich geköpft habe bei 4.7Ghz 84 Grad :evillol:


geköpfte CPu 20 Grad unterschied und 100Mhz mehr Leistung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Sharif schrieb:
HT ist an wozu Kauf ich dann eine 3770K hätte dann gleich eine 3570K Kaufen können.

Ich weiß deswegen habe ich mir auch ein 3770K gekauft. War ja nur eine frage :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Nach den ganzen Ivys hier mal wieder ein Sandy :D
Temps sollten passen oder?


Unbenannt.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Sharif schrieb:
HT ist an wozu Kauf ich dann eine 3770K hätte dann gleich eine 3570K Kaufen können.

bevor ich geköpft habe bei 4.7Ghz 84 Grad :evillol:


geköpfte CPu 20 Grad unterschied und 100Mhz mehr Leistung :D


Ist ja ein sehr gutes Ergebnis... bin am überlegen ob ich meinen 3570k köpfen soll aber auf der einen Seite will man kein Risiko eingehen und was kaputt machen, auf der anderen Seite sehe ich da aber auch kein großes Risiko, wenn man schön sorgfältig arbeitet und sich genug Zeit nimmt. Ich frag mich zwar warum Intel da wegen ein paar Cent an der Paste spart aber naja...



MfG
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Commander Alex

Das es nur ein grober Wert ist dachte ich mir aber es ist schon komisch wenn man andere Bilder anschaut hab ich bis jetzt noch kein anderen gesehen der so ein hohen Wert hat wie ich
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Um das genauer zu sagen müsste man wissen was Core Temp als Grundlage für die Berechnungen einbezieht, wird man aber wohl nicht finden.

Aber so extreme Schwankungen bei den Werten sehe ich eher als normal wenn ich die ganzen Screenshots anschaue, ist wie es aussieht auch extrem Board abhängig, bei meinem 3570k habe ich auch ziemlich hohe Verbrauchswerte laut der Anzeige (~100Watt), real liegt es aber 30Watt drunter (mit Messgerät nach gemessen).
 
[Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ Sharif


Würdest du mir sagen was du unter heatspreader hast? Flüssigmetall???


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

ja Flüssigmetal aber die Ultra

Coollaboratory Liquid Ultra Cooling Kit http://www.amazon.de/dp/B0039RY3MM?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21
Ergänzung ()

MaybeHD schrieb:
Ist ja ein sehr gutes Ergebnis... bin am überlegen ob ich meinen 3570k köpfen soll aber auf der einen Seite will man kein Risiko eingehen und was kaputt machen, auf der anderen Seite sehe ich da aber auch kein großes Risiko, wenn man schön sorgfältig arbeitet und sich genug Zeit nimmt. Ich frag mich zwar warum Intel da wegen ein paar Cent an der Paste spart aber naja...



MfG

Man kann wirklich nichts Kaputt machen ich hatte davor nur einmal zum test zweck ein alten CoreDuo geköpft damit ich Gefühl da für bekomme dann anschließend den Ivy geköpft. Ich würde jeden empfehlen zu Köpfen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Sharif schrieb:
Man kann wirklich nichts Kaputt machen ich hatte davor nur einmal zum test zweck ein alten CoreDuo geköpft damit ich Gefühl da für bekomme dann anschließend den Ivy geköpft. Ich würde jeden empfehlen zu Köpfen.

Doch geht schon, z.B. wenn man das ganze mit einer falschen Klinge versucht, so wie ich es geschafft habe :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

ich habe billig Gillet Sensor genommen nichts besonderes musst halt vorsichtig sein und nicht wie ein Metzger die CPU schlachten :evillol:

Ich habe noch zehn CoreDuos hier rum liegen wer zum Köpfen Testen will dann bitte PN.



Lieber 20€ investieren als ein kaputte CPU für 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hallo,

erneut eine Änderung. 3570K läuft auf 4,2 Ghz bei ständigen 600rpm von allen 9 Lüftern im Gehäuse. Was ich nicht so ganz verstehe, da anscheinend von der Bauweise her bei der CPU die Hitze schlechter abgeführt werden kann, spielt es irgendwie keine Rolle ob die CPU Lüfter schneller oder langsamer laufen. Selbst nach einigen Minuten bleiben die Temps immer gleich, ausser alles dreht sich schneller aber das macht dann auch nur 2-3 Grad aus. Heisst es das der Dark Rock Advanced einfach nicht mehr kühlen kann oder das ab einer gewissen Temperaturgrenze es kaum noch eine große Rolle spielt?

Die CPU liegt momentan im IDLE zwischen 40-48 Grad und bei Last mit prime95 maximal 66-68. Bei Spielen etc. komme ich auf höchstens 65 Grad. Jetzt die Frage, wie kommt es das die Temps im Idle etwas höher sind aber die Differenz zur Belastung nicht so hoch ausfällt wie vor der Übertaktung? Sämtliche Stromsparmechanismen sind an und runtergetaktet drüfte die CPU doch gar nicht auf solche Temps kommen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn bei dir zwischen dem Übergang von CPU zu Kühler alles ordnungsgemäß verbaut ist (Kühlerdruck stimmt, WLP nicht zu wenig / zu viel), ist temperaturmäßig nichts mehr herauszuholen.
Niedrigere Temperaturen sind nur noch mit gesenkter Spannung möglich oder du köpfst die CPU, denn zwischen CPU Die und Heatspread ist relativ minderwertige WLP vorhanden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

@Hibble
Ehm köpfen vielleicht wenn die Jahre vergehen und etwas mehr Leistung nötig sein sollte. :D
Jetzt lebe ich dann doch gerne mit höheren Temps solange die dauerhaft in Ordnung sind.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ahoi zusammen,

ich habe bei meinem neuen Rechner mir mal nach einer etwa 1-stündigen Crysis 2 Session die Temperaturen angeschaut und bin total entsetzt. Aber seht selbst:

http://i79.photobucket.com/albums/j157/Espial1348/Temperaturen_zpsacbddf2c.png

Der Rechner ist nicht übertaktet (kann man ja auch am VCore sehen...) und eigentlich habe ich die WLP auch vernünftig aufgetragen. CPU ist eine Core i5-3470 mit einem Scythe Mugen 3 und einem CPU-Lüfter drauf. Das Ganze ist im Coolermaster Elite 370 zusammen mit 4 Gehäuselüftern verbaut, welche auch alle laufen.

Irgendwas stimmt hier nicht, sind evtl. die ausgelesenen Temperaturen falsch? Oder muss ich den Kühler nochmal abbauen? Ich dachte eigtl dass er ziemlich fest und gut sitzt...

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Espi
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi espial,

Fass doch einfach mal den Kühler an, wenn die CPU so heiß wird.

Wenn der auch so heiß ist, dass du dir die Finger fast verbrennst, ist zu wenig Luftzug. Das wird aber wahrscheinlich nicht der Fall sein, weshalb etwas beim Kontakt zwischen CPU Kühler und CPU falsch sein muss.
Wenn der Kühler richtig sitzt, kann ich mir so hohe Temperaturen nur erklären, wenn auf dem Kühler noch irgendein Isolator ist (z.B. eine Folie oder so).
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hab's mal angefasst. Der Kühler ist eigtl überall ziemlich kalt. Unter Last ein bisschen wärmer, aber nicht viel. Naja, werd ich mal morgen ausbauen müssen... -.-

Die Folie hab ich beim Einbau auch entfernt... hm, vllt liegt er irgendwie nicht richtig auf.

Wisst ihr wie fest man die Schrauben zuziehen muss? Ich hab die handfest gemacht, aber hatte Angst die mit richtig Kraft zuzuziehen um nix zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Wenn der Kühler nicht mehr wackeln kann, hat man die Schrauben eigentlich schon genug angezogen. Natürlich sollten die Schrauben aber so stark angezogen werden, dass die sich nicht von selbst wieder herausdrehen^^
Aber so wie sich das bei dir anhört, müsste der Anpressdruck auch stimmen.

Dann könnte es höchstens noch an zu viel oder zu wenig WLP liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben