[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ähm ich habe gerade mal die CPU Vcore auf 1.25 gestellt und läuft stabil bis jetzt nicht mehr als 66 Grad.
Das einzigste was mir auffällt ist die CPU Auslastung, die ist nicht mehr auf allen 4 kernen bei 100 %. Ist das normal wenn man Prime 95 länger laufen lässt ?
Ergänzung ()

Hier zu sehen Super Temps und Auslastung unter Prime 95.
 

Anhänge

  • NEWWW.PNG
    NEWWW.PNG
    137,7 KB · Aufrufe: 431
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Barrios schrieb:
Ist das normal wenn man Prime 95 länger laufen lässt ?

NEIN, das ist nicht normal...bitte überprüfe nochmals alle Einstellungen in Prime (Anzahl der Threads sollten 8 sein bei dir).

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Man sieht doch auf dem Bild, dass einige Worker gestoppt wurden (not running). Es könnte sein, dass diese worker einen Fehler erhalten haben und sich dann gestoppt haben. Ich würde also sagen, dass du wieder etwas mehr Vcore geben musst.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Also müssen alle 4 Kerne auf 100 % solange man prime am laufen hat ? Das ist nicht gut!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi Barrios,

das Prinzip ist simpel:

Du setzt einen Offset und testet den mit Prime durch. Dabei sollte Prime min 1 std laufen, wobei die Worker nicht abbrechen dürfen. Außerdem schaut man in der Ereignisanzeige von Windows nach WHEA Logger einträgen. Diese befindet sich unter Rechte Maustaste auf "Computer"->Ereignisanzeige->Warnungen.

Am besten testet man mit der neusten Version von Prime (27.9) und dann den 864k Test oder 960k Test einstellen. In Prime dazu auf Custom->RunFFT in Place -> Min FFT 864 bzw 960 -> Max FFT das gleich wie bei Min FFT.

Das lässt du dann laufen und achtest darauf, dass die keiner der Woker abschmiert oder es zu WHEA Fehlern kommt. Wegen der WHEA Fehler spalten sich zwar die Geister, aber ich finde dass sollte man schonmal im Auge behalten. Viel wichtiger ist aber, dass kein Worker sich verabschiedet.

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ok habe jetzt erstmal wieder 1.035 stabil bei max 71 auf dem ersten Kern. Alle anderen Kerne sind unter 70. Schau mir das morgen abend nach der Arbeit nochmal inruhe an. Danke erstmal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Barrios schrieb:
Bei mir sind 1.65 V Hersteller Richtlinie. Aber vielleicht laufen sie auch tiefer.Beeinflusst eigentlich die Ram Voltage die CPU Temperatur ?

intel sagt aber 1,5V max:
http://communities.intel.com/thread/30798

daher hab ich meinen auf 1333 laufen @ 1,5V denn für XMP braucht man die 1,65V die außerhalb intels controllerspezifikationen für ivy liegen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ja, das ist richtig. Intel sagt aber auch 1,5V +- 10%, d.h. man kann ruhig bis 1,575V hoch gehen. Meine RAM Module sind auch mit 1,65V für 1600 Mhz angegeben, laufen aber problemlos auch mit 1,5V@1600Mhz.
Barrios, du kannst nachdem du deine CPU stabil hast mal testen, ob dein RAM die 1600 Mhz auch mit 1,5V macht. Zum Testen der CPU aber bitte innerhalb die Spezifikationen von Intel bleiben

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Das verstehe ich jetzt nicht !? Was bedeutet innerhalb der Vorgaben von Intel bleiben wenn ich die Ram Voltage senke ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Was würde mir das für Vorteile bringen ? Habe meine XMP Profil geladen und habe im memtest keine fehler.
Ergänzung ()

Dann darf ich nicht meine XMP Profil laden sondern muss alles manuel einstellen . was soll ich den dann einstellen ?
Hier die Speicher Seriennummer: gev38gb2133c10adc
pc3 17000 2133 mhz
cl 10-11-11-30
4 gb x 2 dc kit
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Du kannst XMP laden und trotzdem noch manuell die Spannung vom RAM einstellen.

Die Panikmache mit der RAM Spannung finde ich aber auch etwas überzogen, weil dann müssten etwa die Hälfte aller Core i CPUs ab Sandy Bridge verrecken, weil die Spannung außerhalb der Specs sind.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Dann stell ich einfach die Ram V auf 1.5 und was für ein stabilität´s test führe ich dann am besten aus ?
Ergänzung ()

Hab jetzt auf 1.5 und habe ein Screen gemacht.
 

Anhänge

  • memory vcore.PNG
    memory vcore.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 430
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hi,

den Reiter Memory müsste man auch noch sehen. Du sollst aber nicht den RAM testen... der ist erstmal egal. Dein Ziel sollte es sein, deine CPU auf Stabilität zu testen, hierzu muss aber der Rest des Systems vollkommen stabil sein.
Also stell deinen RAM auf 838 Mhz und 1.5 V (JEDEG #6 ) FEST ein und gut ist.
Mit dieser Einstellung testet du dann deine CPU MIT undervolting. Wenn deine CPU dann mal irgendwann stabil läuft, du also ein Spannung gefunden hast, in der
1. Prime nicht abstürzt oder Worker den Dienst quitieren
2. Du auch keine Probleme (BSOD, Freezes) beim Arbeiten/Zoggen hast

dann, und nur dann, kannst du versuchen ob dein RAM auch mit dem XMP Profil auf 1,5V läuft.

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Ähm ich blicke gerade nicht mehr so durch. Also ich habe jetzt was heraus gefunden und zwar wenn xmp deaktiviert ist das meine CPU unter Last nur noch mit 3.7 ghz im Turbo taktet und nicht mehr mit 3.9 ghz. Sobald ich xmp aktiviere dann taktet er wieder mit 3.9 ghz .

Dann habe ich mein Bios auf f6 aktuallisiert. wie stelle ich die jedec#6 fest ein ? und was für Timings ? Habe jetzt xmp momentan aktiviert. wo finde ich die reiter Memory ? Ist das diese Anzeige hier ?
 

Anhänge

  • memory reiter.PNG
    memory reiter.PNG
    114,4 KB · Aufrufe: 395
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hey,

du hast ne PN von mir... denn eigentlich gehört das hier nicht mehr rein.

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Hey,

hab nen i5 3550 mit nem Macho in einem Nanoxia deep silence 2. Raumtemp: mind. 25° VCore: 1.04V
Im Idle hat die CPU 30-33° und unter Prime ~60°.
Den Macho neumontieren?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Was hast du für ein Mainboard und Bios Version ?
Manchmal bringt ein neues Bios bessere Temps.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy & Ivy Bridge+Bloomfield: Ist meine Temperatur in Ordnu

Die Temperaturen sind voll im Rahmen. Außerdem ist bei 60 °C sowieso noch keine gute Genauigkeit gegeben, die Temperatur könnte auch zwischen 50 und 70° liegen.
Alles kein Problem..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben