[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo :)

Habe einen Alpenföhn Himalaya auf einem 4770k@4,0Ghz. VCore und alles andere ist auf Standard gestellt. Ohne Gehäuse (Kommt erst morgen - PC läuft aber schon in Einzelteilen auf meinem Schreibtisch) pendelt sich die Temperatur unter Prime95 bei 80°C ein.

Ist das ok oder zu viel?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das ist noch ok. Ein wenig Luftstrom im Case wäre aber von Vorteil.
Den VCore müsstest du aber eigentlich noch senken können, dann sehen die Temps auch noch ein wenig besser aus.
Ansonsten empfehle ich dir das "übliche" für Haswell OC: Köpfen. Die Dinger werden leider einfach zu warm, auch bei kleinen Takterhöhungen.
Ich bin bei mir bei knapp unter 70° Prime, werde morgen aber mal ein wenig Kupfer zur Hilfe nehmen - dann sollten die Werte weiter sinken.

@lakota1985: Wolbe hat dir im Grunde erklärt wie du deine CPU im Turbomodus übertaktest. Daher liegen jetzt unter Last auch mal 4Ghz an. Ein wenig Mehrperformance für lau also ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Thanok. Kann ich jetzt einfach 44 eintragen und erhalte dann meine 4,4GHZ? Natürlich erst nachdem ich noch dafür sorge, dass die Temperatur der CPU nicht ins Bodenlose steigt. Ist das dann schon alles in Bezug auf Overclocking? :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Jain. Erhalten tust du sie schon. Dafür kannst du aber auch einfach den Multiplier an sich (Ist meistens oben mit beim AI-Tweaker dabei) und musst nicht den Umweg über den Turbo gehen. Allerdings liegen bei höherem Takt auch immer höhere Spannungen an. Die Wärmeentwicklung steigt und die CPU altert schneller. Die gestiegene Wärme verkürzt dann auch noch mal ein wenig die Lebensdauer.

So viel ich gelesen habe wird davon abgeraten einen Sandy dauerhaft mehr als 1,35V auszusetzen, bzw. 1,4V mit Wasserkühlung. Alles darüber soll so oder so schädlich sein. Ich habe es allerdings selber nicht ausprobieren wollen.
Bei 1,35V ist die Wärmeentwicklung jedenfalls schon enorm.

Da du von OC ja wirklich nichts weißt, Empfehle ich dir einfach mal einschlägige OC-Guides. Oder du lässt die Finger von weiteren Takterhöhungen. Deine CPU sollte im Normalfall nicht limitieren und 200Mhz mehr oder weniger sorgen eh nicht für Spürbare Unterschiede. Es sei denn du versuchst DNA zu entschlüssen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo :)

habe ebenfalls einen i7 4770K mit dem Alpenföhn Broken 2.
Die CPU ist nicht übertaktet läuft also auf Standardtakt.
Habe jetzt eine weile Prime95 am laufen gehabt.

CoreTemp: 77 Grad
HWMonitor: 77Grad
Asus Dual Intelligent Processors 4 : 67 Grad (Habe gelesen, dass dem nicht zu vertrauen sei... stimmt das?)

Wenn die Temperaturen von CoreTemp und HWMonitor stimmen habe ich mir fast mehr von dem Brocken 2 erhofft :mad:
Gehäuselüfter sind ebenfalls ausreichend vorhanden (4 Stück).
Könnte ein erneutes Wärmeleitpasten auftragen das verbessern, oder sollte ich mit der Temperatur mich glücklich schätzen? :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi,
Also @stock ist das schon etwas viel. Prüfe den sitz des Kühlers und wechsle ggf. nochmal die WLP. Sollten sich deine Temps dann nicht ändern, kannst du dich bei Intel für die hervorragende, hochqualitative und ausgezeichnet aufgetragene WLP bendanken, die unter deinem IHS "arbeitet".

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Keine Ahnung ob dass meinen Vorrednern helfen wird, aber die Tipps von Thanok so wie Wolbe 182 waren Gold wert. Kühler ausgebaut, komplett entstaubt, alte WLP entfernt, neue WLP drauf, neu montiert und nun sind die Temperaturen im Idle ca 30°C und bei Last mit Prime95 ca 60°C.

Danke Leute
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Gern geschehen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Exynos4412 schrieb:
Was genau muss ich da umstellen? Gibt Hunderttausende Voltage Sachen. Wie viel Takt geht maximal mit 1.3 Volt? Ich kann beim UEFI Voltage Core anscheinend fix 1300 mV angeben aber dann gibt es noch I/O Voltage und DRAM Voltage und anscheinend muss ich dann beim Arbeitsspeicher auch rumfummeln das er die 1866 MHz auf die der Ausgelegt ist hat. Und dann hab ich noch was von Latency gelesen das die passen muss. Also 50 Parameter die exakt stimmen müssen. Da ich nur weiß was Ratio und Voltage (Welches von den 3 Voltages?) ist und ich keine Ahnung hab was ich alles umändern muss und vor allem auf welchen Wert, hab ich mir gedacht ich lass es auf Auto derzeit. Sind 1.3 V schon sehr im kritischen Bereich oder hab ich da noch Toleranzen falls die Spannung noch weiter nach oben geht?

Edit: Die EInstellungen sind jene die ich nicht übernommen habe. Ich habe derzeit 42x100 MHz Takt bei Auto Voltage.

Welche Einstellungen sind fürs Overclocking jetzt relevant? Da sind ja auch RAM Speicher Einstellungen usw dabei oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

http://lmgtfy.com/?q=Ivy+Bridge+OC+Guide

RAM Übertakten bringt übrigens nur was wenn du in Benches möglichst viele Punkte haben willst. Ansonsten merkst du nix davon.
1,3V sind schon ziemlich viel bei 22nm CPUs. Bei Sandys sollte man möglichst nicht mehr als 1,35V geben (ohne WaKü) und die können mehr Spannung ab.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

So hab heute mein neues System bekommen (i7 4770K auf Asrock Extreme 3). Hab mal gleich Prime95 durchlaufen lassen und habe folgende Werte erhalten, welche glaub ganz gut sind:

temp.PNG

Ich wollte jetzt noch wissen, ob die Spannung zu hoch ist, oder ob die passt (im UEFI ist es noch auf AUTO) und wie gut die VID ist (hab keine Ahnung davon :P).

MfG dead_brain
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Passt doch. Wenn du die CPU etwas kühler und sparsamer bekommen möchtest, kannst du einen negativen Offset für die Vcore einstellen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Leute,

habe seit gestern nun auch mein neues System am Start. Folgendes ist dabei verbaut:

- Intel Core i7 4770K ungetaktet, da Boxed Lüfter drauf (im BIOS den Lüfter aber auf MAX hochgeschraubt)
- MSI Z87-G43 Mainboard
- 16GB Patriot Viper 3 Red Series DDR3 Dual-Channel Kit
- Palit GTX 770 Jetstream
- alles verbaut in einem Fractal Designs Define R4 - nur mit den beiden vorinstallierten Lüftern bestückt (laufen voll auf +12V).

Nun zum Problem, ich werde nicht ganz schlau aus den CPU-Temps:

Direkt im BIOS (UEFI Click Bios 4, Version 1.3) steigt die Temp des i7 auf bis zu 49°C an und zwar zusehends: Man geht in's BIOS, er steht kurz bei 37° und springt dann sofort auf 43° und steigt nun innerhalb weniger Minuten auf knapp 50°C an ^^ Der Clock-Speed laut BIOS ist dabei immer bei 3,5 GHz pro Core.

Angekommen in Windows 7 ändern sich die Temps nun rapide: Wenn ich Core Temp 64 1.0 RC5 aufmache, ist direkt nach dem Boot (der ca. 6 Sekunden dauert, dank SSD) die Temp noch bei ca. 42° C und sinkt nun kontinuierlich weiter. Sowie der i7 schließlich nur noch mit 800 MHz taktet, ist sie auf einem meiner Meinung nach verdammt guten Wert von 28°-31°C pro Core gesunken und bleibt auch dort, wenn der Prozi keine Last kriegt. Bisher habe ich ihn noch keinem Lasttest (z.B. mit Prime) unterzogen. Wie gesagt: Es ist der Boxed Lüfter drauf.

Meine Frage nun an euch: Ist das normal? Hat der i7 ohne Last aber mit voller Taktung dawegen schon so eine hohe Temperatur, die erst sinkt, wenn er runtertaktet? Ist das wirklich normal?? Weil wenn ja: Dann baue ich meinen alten Sythe Mugen wieder drauf - das wird mir sonst bei Last buchstäblich zu heiß ...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Mfg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn du im UEFI bist, sind wahrscheinlich die Stromsparmechanismen nicht aktiviert. Die Temperaturanzeige stimmt im übrigen auch nicht mit der von Coretemp überein.
Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, ist Haswell ein richtiger Hitzkopf. Die Temperaturen sind auch völlig normal und unbedenklich. Solange du nicht übertaktest, brauchst du dich um die Temperaturen sowieso nicht zu scheren, denn die sind mit boxed Kühler auch nur so hoch wie Intel meint, dass sie auf Dauer problemlos sind.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hibble schrieb:
Passt doch. Wenn du die CPU etwas kühler und sparsamer bekommen möchtest, kannst du einen negativen Offset für die Vcore einstellen.

Also ich hab jetzt mal im UEFI geschaut und da gibts dann folgende Auswahlmöglichkeiten:
-Auto
-Adaptive
-Override

Wenn ich nun auf Adaptive stelle, kann ich eine Offset-Spannung angeben, welche aber nur von 0.8V - 2V geht. Auch ist es nicht möglich, diese in den Minusbereich zu bringen und im Override-Modus legt er die angegebene Spannung ständig an. Ist das ein allgemeines Promblem bei Asrock-UEFI´s oder hat es Asrock bis jetzt noch nicht geschafft, dies ordentlich hinzubekommen?

P.S.: Wenn nötig kann ich auch ein Bild von den UEFI-Einstellungen machen.
P.P.S.: UEFI wurde auch schon aktualisiert.

MfG dead_brain
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ok, ich habe nun den Stress Test mit Prime95 durchgeführt (siehe Attachement).

Zunächst sah es noch ganz gut aus, obwohl er selbst in Test 1 bereits auf 73° C gegangen ist. Doch als Test 2 losgegangen ist, lief er über 80° C (wie im Bild zu sehen ist) und da hab ich abgebrochen. Also sagt mir was ihr wollt, aber das ist doch nicht normal oder??

Ich werde meinen Scythe drauf bauen, das kotzt einen schon an. Solche Temps sind mir wirklich zu heftig, zumal ich viel auch mit 3D Rendering mache, was den Prozi dann mal Stunden voll belastet. Da kann man doch keine solchen Temps hinnehmen ...
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    506 KB · Aufrufe: 396
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

dead_brain schrieb:
Also ich hab jetzt mal im UEFI geschaut und da gibts dann folgende Auswahlmöglichkeiten:
-Auto
-Adaptive
-Override

Wenn ich nun auf Adaptive stelle, kann ich eine Offset-Spannung angeben, welche aber nur von 0.8V - 2V geht. Auch ist es nicht möglich, diese in den Minusbereich zu bringen und im Override-Modus legt er die angegebene Spannung ständig an. Ist das ein allgemeines Promblem bei Asrock-UEFI´s oder hat es Asrock bis jetzt noch nicht geschafft, dies ordentlich hinzubekommen?

P.S.: Wenn nötig kann ich auch ein Bild von den UEFI-Einstellungen machen.
P.P.S.: UEFI wurde auch schon aktualisiert.

MfG dead_brain

Adaptive scheint dann wohl die normale Vcore zu sein, denn 0,8 - 2 V hört sich dafür sehr plausibel an.
Aber vielleicht ist die Adaptive Einstellung ja eine Art von Offset, nur dass du eben die Lastspannung direkt einstellst. Wenn du nun etwas mit der Spannung heruntergehen willst, kannst du ja mit dem Wert von CPU-Z anfangen (1,17 V). Die Spannung in CPU-Z wird dann wiederum etwas niedriger sein aufgrund des Vdrop.

Was Adaptive dann letztendlich ist, siehst du in CPU-Z, wenn die CPU im idle ist, denn da liegt dann entweder die eingestellte Spannung >1 V oder die idle Spannung <1 V an.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hibble schrieb:
Adaptive scheint dann wohl die normale Vcore zu sein, denn 0,8 - 2 V hört sich dafür sehr plausibel an.
Aber vielleicht ist die Adaptive Einstellung ja eine Art von Offset, nur dass du eben die Lastspannung direkt einstellst. Wenn du nun etwas mit der Spannung heruntergehen willst, kannst du ja mit dem Wert von CPU-Z anfangen (1,17 V). Die Spannung in CPU-Z wird dann wiederum etwas niedriger sein aufgrund des Vdrop.

Was Adaptive dann letztendlich ist, siehst du in CPU-Z, wenn die CPU im idle ist, denn da liegt dann entweder die eingestellte Spannung >1 V oder die idle Spannung <1 V an.

Ich glaub das ist jetzt zwar OT, aber ich schreibs jetzt mal hier rein :P.
Also ich hab jetzt mal "Core Adaptive Voltage" auf 0,8V gesetzt und "Core voltage additional offset" auf 0,25V gestellt was dann ja in der Theorie 1,05V ergeben sollte. Dann hab ich Windows gebootet und CPU-Z angemacht und die Spannung war auf über 1,3V :S. Wenn ich im UEFI einen vorprogrammierten Turbo-Modus einstelle, in diesem Fall 4GHz, dann stellt er die "Core Adaptive Voltage" auf 0,02V. So wie es aussieht handelt es sich wohl um einen Bug oder ich übersehe irgendwas.

CAM00143.jpgCAM00152.jpg

MfG dead_brain
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hm, ich glaube das ist nicht wirklich die richtige Option, die du da veränderst.

Was steht denn noch beim 2. Bild unten drunter?

Übrigens kannst du Screenshots auf den USB Stick mit F12 speichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben