[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

unter last wird meiner gern mal ein bisschen schneller, war/ist mir aber nicht so wichtig (deswegen hab ich ja "nur" den macho drauf), da wird er aber dann ohnehin von der r9 290 von sapphire übertönt :D da wird deine gtx 780 um einiges leiser sein schätz ich^^
dank 5.1 und 400W sub ist mir das aber auch herzlich wurst :P

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey Leute,

Ich hab meinen 3770K nun auf 4,5GHz übertaktet dafür brauche in laut CPUZ 1,344V..ist das noch im Rahmen für ein 24/7 betrieb? Die Temps sind unter Prime95 ca 75-80°C und beim zocken 56-61°C

nein nicht täglich volle Pulle :) mit 24/7 meinte ich den alltäglichen Betrieb..also PC im Leerlauf und zocken natürlich. die 4,4 hab ich noch nicht probiert weiter
Ergänzung ()

soo habs mal auf 4,4GHz gestellt..da läuft es leider auch erst mit 1,296V stabil bei Prime aber die Temps pendeln sich bei 70-75°C ein

Naja soweit ich gelesen habe soll man ja für den 24/7 Betrieb nicht höher gehen als 1.35V bei Ivy also denk ich mal sollten die 1,296V ok sein mit den 4,4GHz die 100MHz bringen eh keine wirklichen Mehrleistung....
Ergänzung ()

Ok irgendwie muss ich vorhin was falsch gemacht haben..jetzt laufen die 4,4GHz mit deutlich weniger VCore...Habe jetzt 1,212V (laut CPUZ) Prime stabil, komisch nur das bei Core Temp und auch HWMonitor bei der VID immer 1,311V angezeigt wird...der verbrauch liegt laut Core Temp bei ca. 78-79W. Wenn ich unter die 1,212V VCore gehe stürzt der PC schon beim booten ab. mhh frag mich aber wieso sich der VID nicht ändert.... hier mal ein Screen:

zwar erstmal nur 20min Prime..aber Dauertest kommt morgen noch

Die VID ist die Spannung die die CPU im Normalfall bei dem Takt haben will - die tatsächlich anliegende Spannung kann durchaus darunter liegen. Änderst du keine Einstellungen wird die Spannung der CPU auch immer sehr nahe an der VID liegen.

Bei der Spannung würde ich persönlich, sofern die Temps passen, nicht über 1,3V gehen. Bei den Sandies (32nm) hat man unter Luft 1,35V als Obergrenze für den 24/7 Betrieb empfohlen. 1,35V würde ich den 22nm CPUs nur unter Wasser und bei sehr guten Temps empfehlen.
Wobei ich anmerken muss dass ich auch immer ein wenig übervorsichtig in solchen Sachen bin.

Leute hilfe ;D

4770k 4,1 VID 1,2179 temp ca. 60 Grad

wie wäre der nächste schritt ?

Habe heute auch angefangen mein 3770K zu OC.
Habe eine Fixe Spannung eingestellt jedoch passt es mir garnicht das dann die Spannung immer anliegt.
Werde morgen mal mit Offset versuchen.
Ist nichts weltbewegendes 4.0Ghz reichen mir für den Anfang.

ShinYa schrieb:
wie wäre der nächste schritt ?

Die Frage so präzise formulieren, dass auch jemand der nicht in Deinen Kopf schauen kann eine waage Vorstellung davon bekommt, worauf Du hinauswillst.

ich erreichr diese Temperaturen bei battlefield 4 in ultra resolution scala auf 200 %
Danke für jede Antwort
hmmm ,is klar mit ner " Diashow" oder BScreen Endlosschleife!:evillol::evillol: 1280/600 Monitor?^^

Das entspricht interpoliert SS ner Auflösung von 3840/2160 unter FullHD. Das packt keine 780OC"" und auch keine andere Single GPU .....

Zuletzt bearbeitet:

5760x1080 lässt sich problemlos in high mit einer Titan Black mit um die Min-60 FPS bewältigen sofern die schön getaktet ist :-)

Hi Leute!
Mein i7 3770k habe ich auf 4.8Ghz übertaktet.
Prime halbe std. laufen lassen ,wie sind die temps euer meinungen nach?
Das ganze System wird Wassergekühlt sprich Spannungswandler,chipset, GPU ,CPU

Danke im vorraus! Overclock.JPG
Ergänzung ()

Das ist schon ziemlich viel Spannung für 4,5GHz!
Ich habe bei meinem i7 3770k Vcore 1.177V laufen
bei 4,7 Ghz Prime stabil !!

Also wenn mich nicht alles täuscht,ist das ein spitzen wert!
Ich meine 4.8Ghz unter 1.2V ist schon ne Hausnummer,wie ich finde.

Jop die CPU ist schon Top, allerdings würde ich mal Prime 27.9 64bit 864k laufen lassen :)
Köpfen wird sich sicherlich lohnen bei der, macht dann bestimmt auch noch weniger. Meiner macht 4.8GHZ mit 1.136V

4,9 ghz.JPG Hi Leute !
Mit 1.177V Spannung bei 4,9Ghz habe ich sofort Bluescreen bei Prime bekommen.

Also habe ich die Spannung erhöht auf 1.224V und läuft Prime stabil !
Natürlich habe ich Prime halbestunde laufen lassen (leider habe ich vergessen ein screenshot zu machen:freak:)
Die Temps waren ca. max. 76°C 75°C 71°C 78°C

Ich taste mich so langsam an die 5 GHz marke heran:)

Die CPU zu köpfen habe ich mir auch schon überlegt werde ich auch noch machen,
ist aber sehr aufwendig da ich mein PC komplett Wasserkühle und die Flüssigkeit rauslassen usw.

Zuletzt bearbeitet:

Ist normal für Low-VIDler :D

Habe gestern einen i7 4770S (auf ASRock B85M-ITX) verbaut und bin wirklich negativ überrascht von den Temperaturen!
Vorher stecke in dem Rechner ein Celeron G550 (natürlich auch anderes Board) und der war im Idle wenn's hoch kommt bei ~33°.
Der neue ach so stromsparende Haswell ist im Idle locker 10° wärmer - merkt man auch deutlich, wenn man die Hand übers Gehäuse hält. Beide CPUs wurden mit dem "Arctic Alpine 11 Plus" gekühlt. Ist zwar ein Billigkühler, aber ich denke eine 65W TDP sollte der doch packen zumal der Celeron ja auch mit 65W TDP angegeben ist und dort hat es bestens funktioniert. WLP ist auch bei beiden die gleiche (Arctic Cooling MX-2).
Hat jemand 'ne Idee dazu?

Hi,

Idle Werte kannst du vergessen, dafür sind die verwendeten Sensoren überhaupt nicht gedacht. Starte mal Prime95 in Small FFT und schau dir dort die Temps an. Sind diese in Ordnung ist alles in Ordnung. Wenn nicht ersteinmal den korrekten Sitz des Kühlers überprüfen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben