AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Ich hab hier einen PC bei dem die Core Temperaturen (Core 0 bis Core 4) eines Core i7 930 nie unter 90 Grad Celsius fallen.
Ist das normal fuer diese CPU ....
Update:
Ok, nach der Komplettanalyse des Systems hab ich folgendes rausgefunden.
Hauptgrund für die hohe Temperartur:
Der Computerladen hat sich das Auftragen der Wärmeleitpaste gespart.
Desweiteren wurde der Original-Intel-Kühler beim Zusammenbau des Systems anscheinend gegen einen gebrauchten ausgetauscht an dem schon eine der (8)Haltenasen an einer der 4 Spreizdübel abgebrochen ist. Das erklärt auch, wieso keine Pre-Factory Wärmeleitpaste auf dem Kühler zu finden war.
Und im Bios sind natürlich nicht die
Halt-States C5-C7 aktiviert (allein das hat die Temperatur schon auf 70°C gesenkt).
Zusätzlich von einem anderen Computerladen verbauter
hinterer Gehäuselüfter(weil der PC immer BlueScreens wegen Überhitzung hatte) bläst
in das Gehäuse anstatt die heiße Luft nach draussen zu transportieren. (Das Netzteil - ein 400W Huntkey Chinaböller - hat keinen unteren Lüfter).
Weitere Tolle Sachen die nicht gerade zu einer Effizienten Verwendung eines
Core i7 930 / 1366 (ca. 260€) beitragen:
- Im Bios ist
statt AHCI natürlich
nur EIDE an allen Anschlüssen eingestellt.
- Es sind
nur 2x2GB Ram verbaut, so dass sie nicht im
Tripple sondern nur im
Double-Channel-Mode laufen können. Abgesehen davon steckten sie natürlich auf der gleichen Line, so dass sie sowieso
nur im Single-Mode gelaufen sind.
- Ach ja, es war natürlich nur
Windows 7 in der
32Bit Version installiert, so dass von den verbauten 4GB Ram nur 2GB verwendet wurden. (Nach raus und reinstecken wurden dann immerhin 3,5GB verwendet.)
Auf dem Board (
GA-X58A-UD3R (rev. 2.0) ca. 180€ ) ist natürlich immer noch das
allererste (Beta-)Bios Version FA installiert. Der 2. Computershop hatte sich geweigert das upzudaten, weil das zu gefährlich wäre. Hm, verlötet nicht gerade
Gigabyte auf all ihre Mainboards ein [
zweites Backup-Bios falls mal eines ein Problem haben sollte....
Naja, nachdem der Shop auch noch den
zweiten PCI-X Slot beim Ausbauen der Grafikkarte (erster PCI-X Slot)
abgebrochen hat(gut, dass das nur ein PCI-X 1x und nicht 16x ist) wäre es wohl auch keine so gute Idee gewesen von diesem "Computer Spezialisten mit 14 Jahren Computerreparaturerfahrung" ein Bios-Update durchführen zu lassen.
Fazit:
Nach dem Auftragen
billigster weißer Thermal Grease aus der Dose läuft das System jetzt mit 46°(Idle) bis 60°(Anwendung). Der PC lief zuvor 4 Jahre (seit 2010) in dieser - ich will mal sagen - unglücklichen Konfiguration. So kann man 700€ auch aus dem Fenster werfen.
Darum merke: Wenn du dich mit PCs nicht auskennst, dann baue sie nicht selbst zusammen sondern gehe zum professionellen Computerladen ... ach ne, war ja auch falsch.