[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kann natürlich auch sein. Aber solange die Temps unter Last in Ordnung sind, ist alles okay ;)
Auch kann es sein, dass du die Schrauben des Kühlers nicht richtig angezogen hast, aber wie gesagt: Last zählt, nicht Idle.

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich kann ja einfach nochmal neue Paste draufmachen. Aber eigentlich sollte alles in Ordnung sein. Naja ich habe zwar noch andere Probleme mit dem Asus Board, aber das gehört nicht in diese Sektion.

Hi

habe eine frage zur cpu temp eines Notebooks

und zwar geht es um die Intel 4200u cpu diese wird bei mir in spielen ( bisher max wert ) 60° pro kern und zirka 40° pro kern im idel

sind diese werte ok für eine notebook cpu ?

Der Rechner thottelt nicht? Schmiert nicht ab? Bluescreens? Geht nicht aus?

Wen interessiert dann die Temperatur? Die ist in Ordnung ohne das man drauf schauen muss solange nicht das da oben eintritt. Wie bei den 1000 anderen die die gleiche Frage vor Dir gestellt haben :-)

Ich wollte mich noch bei Schrottkopf bedanken! Dass die CPU schon bei 90° C anfängt zu throtteln, hatte ich nicht bedacht.

Ich wollte mich noch bei Schrottkopf bedanken! Dass die CPU schon bei 90° C anfängt zu throtteln, hatte ich nicht bedacht.
Kein Problem ;)

Hier meine Ergebnisse nach dem Köpfen:
Die CPU wurde glänzend geschliffen und die Corsair H110 ebenfalls!

i7 4770K 4,5Ghz@1,2V @Gelid CG_Extreme.PNG
Hier ist er geköpft mit Gelid Solutions GC-Extreme zwischen DIE und IHS und zwischen IHS und Corsair H110.

i7 4770K 4,5Ghz@1,2V @CLU.PNG
Hier ist er geköpft mit Coollaboratory Liquid Ultra zwischen DIE und IHS und Gelid Solutions GC-Extreme zwischen IHS und Corsair H110.

Meiner Meinung hat sich das ganze gelohnt und ich bin mit den Temperaturen zufrieden, denn es ist so noch viel Luft nach oben. Der Unterschied liegt bei max. 15°C - 10°C.

Grüße Pirolex

Hab meinen 3570k geköpft und mit flüssigmetal versehen, drüber sitzt nen macho2.

Habe 4,4Ghz bei 1,4V und 75 Grad bei Prime. Normal oder müsste er deutlich kühler sein wegen des Köpfens?

gtsportms schrieb:
Hab meinen 3570k geköpft und mit flüssigmetal versehen, drüber sitzt nen macho2.

Habe 4,4Ghz bei 1,4V und 75 Grad bei Prime. Normal oder müsste er deutlich kühler sein wegen des Köpfens?

Ja. Viel zu viel Spannung. Hast du auf auto-voltage?
ich habe unter automatisch 1,116V mit max 62 grad und 4,2 GHz ungeköpft.

Naddel_81 schrieb:
Ja. Viel zu viel Spannung. Hast du auf auto-voltage?
ich habe unter automatisch 1,116V mit max 62 grad und 4,2 GHz ungeköpft.

Mit weniger Spannung läuft er leider nicht Stabil. Hatte kein Glück bei der CPU Lotterie.

Und nein natürlich keien Auto Spannung. Offset +60.

Zuletzt bearbeitet:

Dann geh mit dem Takt runter, 1,4V würde ich der Cpu nicht antun.

GamingArtsXo schrieb:
Dann geh mit dem Takt runter, 1,4V würde ich der Cpu nicht antun.

In US Foren betreiben die ihre Cpus teilweise mit 1,5V seit längerer Zeit ohne Probleme, ich möchte gerne diese 4,4Ghz halten und das kann ich nicht wenn ich die Vcore senke.

Dann kann ich dir auch nicht helfen, ist deine Cpu die du da quälst :freak:

Hab gerade nen System für nein Kollegen zusammengebaut und mal eben hwmonitor angeschmissen. Kann mir jemand sagen wofür unter dem punkt Mainboard die 4 Temperaturen stehen?
->TZ00, TZ01, SYSTIN, TMPIN3

systin steht sicherlich für den h87 Chipsatz. Bei meinem alten i7 gibt's da nicht so viele temps, frage nur aus reiner Neugier.

System:
i3-4330 + msi h87m-35
8gb 1600mhz RAM
Arctic Cooler Freenet 7 rev 2

Welche temperaturen sollten mit dem oben genannten kühler unter last (linx) im package ungefähr zu erwarten sein? Haswell ist ja für etwas höhere temps bekannt... gehäuse ist nen silverstone ps09-b mit nem 92mm hecklüfter.

@Pirolex

Naja beide Testergebnisse mit Prime95 und den Temps sagen aber bei Deinem Post nicht wirklich viel aus, beim Bild 1 läuft gerade mal die Test-Phase 2 und bei Bild 2 die Test-Phase 1. Da ist die CPU noch nicht mal annähernd warmgelaufen, wenn schon solche Post sollte mindestens die 10. Test-Phase erreicht sein um annähernd genaue Temps zu erhalten. ;)

Zudem bin ich irgendwie nicht so wirklich überzeugt, ob so ein CPU-Bleeding wirklich die Temperatur senkt. Gibts da eigentlich wirklich fundierte Testergebnisse was dieses CPU-Bleeding wirklich bringt ?

mfg Zotac2012

Hey zusammen, seit ein paar Wochen seitdem es so heiß ist habe ich leicht erhöte Temps in meinem Rechner, CPU geht auf fast 70 GRad beim zocken hoch, in Benchmarks wie Prime 95 gehen die Temps aber auch nur auf maximal 80 GRad nach mehreren Stunden. Muss ich mir da sorgen machen oder geht das noch? Graka erreicht auch viel höhere Temps, die geht mit meinem aggressivem Lüfter Profil auf 65 Grad, nur leider geht dann mein Graka Lüfter ab wie eine Flugzeugturbine, hab eine Referenzkarte von AMD. Daher hab ich das standard Lüfterprofil vom Bios der KArte drin, damit ich noch gescheit zocken kann, ohne von meiner Graka genervt zu werden, allerding geht die jetzt auch auf 80 Grad hoch.^^

zeichentisch2acsfwjibm.png

Von den Temps her geht das alles noch.

alles klar danke, fand das nur etwas übertrieben hoch, CPU wird beiu mir normalerweise nicht wärmer als 60 Grad wenn ich cs go spiele und Graka geht auch nicht über 60, mit meinem Normalen Lüfterprofil, jetzt geht die auf 65 und auf ca 90 % Fan Speed, sind ca 4000 Umdrehungen und das ist bei meiner Karte verdammt laut.^^

Ist ja auch Referenzdesign. Die Dinger sind unter Last nicht wirklich leise. Solange aber nichts runtertaktest, ist alles in Ordnung. Bei höherer Raumtemperatur muss der Lüfter natürlich auch mehr leisten, von daher wird im Moment alles lauter...kannst natürlich versuchen WLP zu tauschen und Lüfter neu raufzusetzen, aber ob das jetzt an alter WLP oder am Sommer liegt ist halt fraglich.
CPU ist voll im Rahmen, 80°C ist nichts bedenkliches, meine geht bis 85°C. Zwar nicht schön, aber Prime ist ja auch extrem, beim zocken geht dann auch nichts mehr über 75°C. Das ist ja das wichtige, Benchmark Temps sind ja mehr oder weniger irrelevant. Machst du in der Regel ja nicht täglich sondern nur zum testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben