[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@ HisN
ich hab ehrlich gesagt gehofft von dir keine antwort zu erhalten^^ kA wieso du diesen ton wählst, wahrscheinlich einfach weil du hier schon alles gelesen hast, es satt hast immer wieder die selben "dummen" fragen und probleme zu lesen, aber man kanns trotzdem freundlicher auch schreiben.

ich bin halt unerfahren, geb ich zu, und mir unsicher was das angeht. aber jeder hat mal angefangen, und sich anfangs sicher auch sorgen gemacht ob man jetzt irgendwas falsch macht oder nicht.

ich weiß dass sie sich abschaltet und runtertaktet wenn sie zu heiß wird, und trotzdem stelle ich diese frage. weil ich eben UNERFAHREN bin. jede cpu ist unterschiedlich, jedes system ist unterschiedlich das ist mir klar, dass deshalb Temperaturen etc nur bedingt vergleichbar sind, aber fragen kostet nichts.

was den VCore angeht, ich kann nur die DVID runterstellen, VCore direkt kann ich über mein Bios nicht fest setzen leider.

dass ein computer nicht ewig läuft ist mir klar, muss aber nicht grad mit dem übertakten zusammenhängen ;) und wenn sie zwei jahre hält, hält sie eh länger durch als ich mir erwarte^^

(bitte nicht falsch verstehn hab nix gegen dich du bist nur sehr direkt^^)

@riverdief
werde mich da auf jedenfall stück für stück rantasten, denke mal dass der die 4ghz "locker" mitmacht ist für mich zumindest schon mal ein riesen erfolg^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Egal wie unterschiedlich die Systeme sind, in dieser Hinsicht sind sie ALLE GLEICH. Deshalb braucht eigentlich auch niemand eine individuelle Beratung. Das ist doch das tolle daran, die Antwort ist allgemeingültig. IMMER. Alles was nicht abschaltet, was nicht abstürzt und was nicht throttelt ist sogesehen "sicher". Denn genau dazu sind diese Mechanismen vorhanden (jedenfalls das Throtteln und das Abschalten). Damit der Hardware nix passiert. Was sich unterscheidet ist die Abschalt-Temperatur. Aber die ist nirgends dokumentiert. Sie wird erst bei der Herstellung des Chips gemessen und in jeden Chip individuell eingebrannt. Deshalb ist ein Prozessor A dem abschalten bei 85° näher als der nächste, ABER an sich sind beide absolut save, denn selbst 1° vor der Abschalt-Temperatur wird der Prozessor jahrelang seinen Dienst tun. Ihr zieht euch an einem Wert hoch, den weder ihr noch wir einordnen können, weil er von der Software die ihre benutzt ERRATEN WIRD
1000x geschrieben, und Du hast es scheinbar auch gelesen. Was willst Du mehr wissen? Das ist das wichtigste.
Es passiert nix bei Dir .... alles gut. Noch mal bestätigt.
Sorry für meinen Ton, aber Fragen die man sich selbst beantworten kann bzw. schon x mal beantwortet worden sind ...
Auch nix persönlich gegen Dich, ich frag mich halt immer :-)

@Meezu

Sufu nicht gefunden, jetzt im richtigen Thread. Aber ist es echt so schwer die letzten 5 Seiten mal kurz querzulesen bevor man einfach copy+paste macht?
Auch für Dich mein Satz hier oben. Es Throttelt nicht? Es stürzt nicht ab? Der Rechner geht nicht aus? Alles gut. Der Rest spielt sich (wie bei fast allen anderen hier) nur in Deinem Kopf ab. Was viele für warm halten ist meisten kurz über Körper-Temperatur (ich meine 35-45°... hallo, da bade ich drinne) und selbst 85° .....
Silizium hält 250° aus (daraus sind Deine Chips im Rechner) und das Bonding (also das was die Chips zusammenhält) wird erst bei 120° weich.
Und nicht das es draußen gerade mal 30° hat, und viele in einer pupwarmen Wohnung sitzen. Deine Rechnertemperatur ist direkt davon abhänig.
Rechner läuft ... keinen Kopp machen. Wenns Dir zu viel ist wie bei den 1000 anderen vor Dir:
a) Kühler auf korrekten Sitz prüfen
b) WLP erneuern
c) besseren Kühler beschaffen, Gehäuselüftung verbessern
d) Zurücklehnen und durchatmen, neue Prozessoren sind durch ihre kleine Oberfläche und die starken Ströme die fließen ganz üble Heizplatten. Besonders da Intel der Meinung ist IHS und DIE nicht mehr direkt verbinden zu müssen. Seit dem ist sowieso nur noch Brat-Alarm, egal wie gut der eingesetzte Kühler ist. Wenn Du es noch kühler haben möchtest, musst Du dann wohl den IHS entfernen. Ist hier im Thread schon öfter durchgekaut. Einfach mal ein bisschen lesen. Damit meine ich gar nicht den ganzen Thread, sondern nur die letzten Seiten. Es wird ständig neu erfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

So, bin zunächst mal sehr erleichtert, dass unsereins nicht der Einzige ist mit Temperatur"problemen" oder dem was man dafür hält :) .

Habe gestern neuen PC zusammengebastelt. ASUS ROG Maximus Hero VII mit Core i7-4790K und Thermalright Silver Arrow IB-E. Das Ganze in einem Nanoxia Deep Silent 5 Gehäuse.
Natürlich direkt mal OC versucht und ASUS verleitet einen da per Voreinstellungen zu recht "todesmutigen" Aktionen. Also gleich mal die 4,8GHZ angetestet und das lief sogar scheinbar... bis zum Blue Screen in Prime :D .

Also OC raus und erst mal normal mit 4,4GHz weiter getestet. In Prime (v28.5 Build 2) im Torture Test bei Einstellung "Blend" sehr unterschiedliche Temperaturen. Ich war zunächst hellauf begeistert, da die Temperaturen nach ein paar Minuten nur bei knapp über 60°C lagen. Dann aber ein kleiner Schock als die Berechnungen in einen anderen Modus wechselten (offenbar einen CPU-lastigeren) und auf einmal ging es auf 75°C bis 80°C rauf.
Dann also mal komplett in den CPU-lastigsten Prime Modus gewechselt, d.h. Torture Test mit Small FFTs für Maximum Heat. Dabei bleibt jetzt die Temperatur konstant bei 88°C ohne zu throttlen und der CPU Lüfter arbeitet mit ca. 1358rpm. Läuft jetzt auch schon stabil so über Stunden. Mainboard übrigens bei nur 29°C, also das System an sich heizt sich gar nicht mal so auf. Scheint rein die CPU zu sein.

Zur eigentlichen Frage: Würdet Ihr sagen, dass das in diesem speziellen Prime Modus noch normal ist? Hat hier irgendwer mit einer ähnlichen noch halbwegs leisen Konfiguration deutlich kühlere Temps? Wenn ja: Wie? :)
Ich habe noch folgende Optionen (außer natürlich ganz anderer Kühler usw.): Bisher habe ich lediglich einen der zwei 140mm Lüfter des Thermalright IB-E in Betrieb und habe diesen in der Mitte zwischen den "Türmen" platziert, natürlich mit Blasrichtung zur Rückseite wo ein Gehäuselüfter die warme Luft abtransportiert. Meint Ihr es würde viel/etwas/nix ausmachen, wenn ich noch den zweiten Lüfter auf der RAM-Seite drauf klemmen würde?
Zudem könnte ich im Deckel des Gehäuses noch Lüfter unterbringen, würde dies aber wegen der hervorragenden Schalldämmung nur höchst ungern tun.

Danke schon vorab für jegliche sachdienlichen Hinweise (oder Kondolenzschreiben, falls zu empfehlen ist, sich damit abzufinden :p )!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@Moriendor

Temps sind völlig normal für eine ungeköpfte CPU, das einzige was noch wirklich sehr sehr viel bringen würde, wäre die TIM unter dem Deckel zu wechseln (im oberen Bereich 25-30°C)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

riverdief schrieb:
@Moriendor

Temps sind völlig normal für eine ungeköpfte CPU, das einzige was noch wirklich sehr sehr viel bringen würde, wäre die TIM unter dem Deckel zu wechseln (im oberen Bereich 25-30°C)

OK, danke für die Beruhigung :) . Ans Köpfen traue ich mich allerdings glaube ich nicht ran. Bin schon immer froh, wenn ich so eine neue Kiste ohne größere Murkserei zusammen geschraubselt bekomme, weil zwei linke Hände und so :D .
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

aufjedenfall möglich :D Morgen kommt der erste Vergleich vom 4790k :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Erstmals Hallo ich ,bin hier weil meine CPU Schockierbar heiß wird

Intel Xeon 1231 v3 3.4 GHZ
Gigabyte H97-D3H-CF
14 GB Ram
Nvdia 750 gtx TI Oc

Boxed Kühler+1 Normalen Kleinen Lüfter

a61f896f46.png (Lol ich hab kein 1240 ,ich hab 1231.. ka wieso der das nicht Erkennt)

2afc8d1178.png

(Bei Core Voltage Wechselt der Wert aber immer manchma sogar auf 13xx iwas!)

so und zwar hab ich das Problem im idle kommt meine CPU nun auf Gute 25-30°
beim Zocken auf knappe 60-65°
Beim Rendern Cinema 4D(das sehr Wichtig für mich) kommen dann schon so knappe 75-80°
Prime 95 Schlägt alles aus mit 88°+(Nach 10 Minuten!)24276ddf88.png(und das sogar nach Sekunden wo ich SmallFTS Test ausgewählt hab!)
WLP benutze ich Artic Cooling MX4

mal ganz im Ernst, Das kann doch nicht an den Boxed Kühler Liegen oder?, und ich hab im bios nichts Rumgestellt .

Angemerkt die CPU ist Ganz Neu

und ja ich werd mir neuen Kühler kaufen aber das dauert noch bisschen, aber Ich glaub auch nicht das es nur an Lüfter Liegt?..

Ich kann und werde solange nix rendern/damit Arbeiten bis ich weiß was es ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das sind doch Traumtemps für nen Boxedkühler...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Es gibt 2. Möglichkeiten:
1. CPU köpfen (dann kannst auch easy mit dem Boxedkühler fahren)
2. neuen Kühler kaufen :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Liegt es wirklich nur an den Kühler?

http://www.amazon.de/dp/B00A0HZMGA/ref=asc_df_B00A0HZMGA19894719?smid=A1XCF8DLK3OC2Y&tag=geizhals10-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B00A0HZMGA


Der sollte mehr als Genug reichen oder? Wasserkühlung

Und es Liegt 100% nur am Kühler?.. nicht das es dann was anderes ist..bzw mir nix bringt..

Danke für die Antwort


Edit 279970d804.jpg Die Spannung passt? nicht das vlt nur mein Bios was falsch macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja der Kühler würde @Stock reichen, da du ja eh nicht takten kannst :)

Es ist auch von Intel beabsicht, die Kühler unterdemensionieren, Sollbruchstelle sozusagen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Auf wie viel ° Würde ich dann maximal bei prime95 kommen?

Ich hatte auch in nem anderen Forum gefragt und dort bekam ich eine Antwort wie diese

" Ich fürchte, gegen den ewigen Temperatur-Hype sind auch die Fakten des Herstellers machtlos, aber vielleicht hilft Lesen ja doch dem einen oder anderen: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/docum...
Generell gilt: gerade Server-CPUs sind so ausgelegt, dass sie auch dauerhaft im Grenzbereich zur automatischen Abschaltung, bzw, Frequenzreduzierung keinen Schaden nehmen. Da Kühlung im RZ das Teuerste ist, werden sie dort nämlich genau so betrieben. "


Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Genau so wie es da steht.
Nicht dass ich das auf den letzten 50 Seiten sermonartig wiederkäue, nur das niemand die letzten Seiten lesen möchte, immer schön neu posten :-) Du musst nur mal 12 Beiträge vor Deinem "neuen" schauen. Da steht genau das. Bevor Deine CPU durch Wärme Schaden nimmt wird sie gedrosselt und dann der Rechner abgeschaltet.

Überleg doch mal wieviele Millionen Büro-PCs mit verstaubten Lüftern Jahrelang genau in diesem Temperaturbereich arbeiten. Ich kenne z.b. Modellreihen von Dell, deren Lüfter überhaupt erst losröhren wenn die CPU auf 80° aufgeheizt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mhhh.. Und das was ich von "Undervolten Gelesen habe " ,das bedeutet er hat dann auch Weniger Leistung oder?

fands auch komisch das bei (95°)!!! bei Prime 95 Stand bei allen "ThermalHealth Status: OK"

Naja CPU's müssen ja schon einiges aushalten, hatte mich aber erschreckt wegen den Hohen Temperaturen halt..
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn der Takt gleich bleibt, dann bleibt auch die Leistung gleich. Egal ob Du nun mehr Spannung oder weniger Spannung anlegst. Solange Deine CPU mit weniger Spannung ihren Takt halten kann und keine Probleme wie Abstürze auftreten ... genau die gleiche Leistung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

hab von F3 auf F5 Geupdatet u8nd es steht immernoch der falsche namen da..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben