AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Hallo, ich habe hier auch einen 4790K auf einem MSI Gaming 7 Mainboard. Ich habe bis jetzt 2 Kühler getestet einen Sycthe Mugen (mit Enermax Lüfter) und den Alpenföhn Himalaya 2. Auch habe ich 2 Wärmeleitpasten probiert, die Arctic MX-4 und die Paste vom Alpenföhn Kühler.
In den einfachen Einstellungen im BIOS ist das Übertakten augeschaltet. Dann taktet die CPU bei Prime 95 (In-place Large FFTs) erstmal auf 4.2 GHz (Vcore ca. 1.152 V).
Die Temperaturen gehen dann auf Werte von Core 0,1,2,3 : 69,72,74,68 . Nach ca. einer halben Stunde Prime drosselt die CPU auf 4.1 GHz. Die Temperaturen sind bei beiden Kühlern fast gleich, selbst wenn ich den Alpenföhn auf 100 Prozent Drehzahl stelle, ändert das nichts.
Da Core 2 immer der wärmste Kern ist, führe ich den jetzt auch nur noch als Beispiel an.
Stelle ich nun die MSI Übertaktungsfunktion (Vcore ca. 1.2V erstmal, wird später auch weniger) ein gehen alle Kerne bis ca. 4.4 GHz, aber auch nur so ca. 20 Min. Dann sind alle Kerne über 70 Grad (Core 2: 76 Grad) und die Taktung geht dann wieder runter auf 4.1-4.2 GHz.
Alles morgens gemessen, ca. 20 Grad Zimmertemperatur.
Wenn schon diese "beiden" halbwegs vernünftigen Kühler nicht in der Lage sind den zu bändigen, bin ich doch von dieser CPU sehr enttäuscht. Ich habe gar nicht auf ein Übertaktungswunder gehofft, aber ob das wirklich ein Devil's Canyon ist ? Wie weit mag der wohl drosseln, wenn ich den Boxed aufsetze?
Die "alte" 3770K CPU kam mit dem Mugen nie über 70 Grad (selbst im Hochsommer), alle Kerne auf 4 GHz, nur als Vergleich.
Und um Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Aufrüstaktion zu vermeiden, die alte CPU und das Board sollen in einen anderen Rechner hier im Haushalt und den Rest habe ich behalten.