[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@Whoozy
Nein. Ich versuche die Windmühlenflügel hier zu stutzen :-)
Siehe Beitrag von Na-Krul.

AW: Intel Core i5-4690K im Test

könnt ihr mir sagen ob das hier normal ist oder ob der kühler (scythe mine 2 mit 2x140mm@900rpm) ggf schlecht oder falsch sitzt?
kommt mir iwie etwas viel vor wenn cb hier von max 52°C im test spricht:

temps.PNG

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hast du die genaue Testumgebung wie aus dem Test von CB? Was soll falsch sitzen? 80°C sind doch völlig okay, wenn du dir nicht sicher bist ob er richtig sitzt guck doch nach. Hast du auch die Lüftergeschwindigkeit wie aus dem Test?

Tag nu brauch ich auch mal ein bisschen "Beistand" :D

Habe meinen 2500K vor ein paar Tagen auf 4.5ghz @ 1.3v gepeitscht. Damit läuft er auch recht anständig leider wird nun die Temperatur zum "Problem".
Ich habe den Kühler (Mugen 3) schon auf den richtigen Sitz überprüft und auch bereits neu angebracht, trotzdem bekomme ich die CPU nicht kühler als 76° (Prime). Normalerweise würde ich einfach den Takt senken, jedoch macht mein anderes System (selbe Hardware und Gehäuse) den gleichen Job bei unter 60°. Mir ist klar, dass nicht jede CPU gleich ist, aber über 16° Unterschied?
Kann ich irgendwas übersehen haben? Auch was ich so bislang als Vergleichswerte im Internet gefunden habe ist weit von 76° entfernt.

Läuft die andere Cpu auch mit 1,3V?

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Merkwürdiges Problem.

Das Problem ist Folgendes:

Ich bin von einem Celeron G1820 und einem ASRock H87m auf einem i7 4790k und ein Gigabyte GA-Z87X UD5H umgestiegen es Funktioniert alles aber was mich sehr wundert ist das auf dem alten Board die CPU unter Core Temp eine maximale Watt Zahl von 106 W angezeigt hat bei guten 72°c (Eine Minute Prime95) und seit dem neuen Board zeigt er mir unter Prime 95 mehr wie 170Watt an und die Temperatur geht sofort auf 85°c+ was vorher nicht war. Habe die CPU auf die selben Einstellungen wie beim alten Board fixiert.
Mit Standard einstellungen sind es sogar mehr Watt und wird noch wärmer..

Habe ich irgend was Falsch eingestellt? Habe schon viel herum probiert aber nichts half.

Ich würde mich um Nette Hilfe freuen

Die ausgelesene Temperatur hängt wohl auch mit dem Mainboard zusammen, mein ehemaliger Q8200 z.B. war auf einem anderen Board gleich mal 10°C Kühler.

Zu dem Thread wollte ich noch sagen:

Ich glaube mitlerweile nicht mehr so recht daran was in den Programmen bezüglich der Temperaturen der verbauten Hardware steht. Denn wenn ich genau hinsehe verläuft die Kurve nicht wirklich linear und auch nicht stetig. Unter Vollast geht die Temperatur am anfang sehr gleichmäßig von 30° auf 50° und macht dann in weniger als einer Sekunde einen Sprung auf 70°. Logisch nachvollziehbar ist das nicht.

Daher kann man diese Programme auch immer nur als Richtwert nehmen und nie als reale Aussagekraft bezüglich der tatsächlichen Temperatur!

Gestern abend nach dem Zocken habe ich auch nochmal mit LinX getestest und im aufgewärmten Gehäuse den Xeon 1241v3 ohne Mühe unter Vollast auf 80°C gebracht. Jedenfalls laut anzeige in HWInfo. Davon spürt man aber auf dem Mainboard und in Umgebung überhaupt nichts. Wenn die Radeon 290X dagegen hier eine Minute auf 70°C läuft wird das komplette Gehäuse spürbar warm. Also ist die Temperaturanzeige der Intel-CPUs alles andere als plausibel.

Als relativen Richtwert kann man das hingegen schon nehmen, aber als absoluten Gradmesser (:evillol:) definitiv nicht.

Ich hoffe ich kann damit einige von den Leuten hier beruhigen.

Und nochwas in eigener Sache: Einen Sammelthread für alle Temperaturprobleme zu nehmen und sämtliche Threads zu schließen, halte ich für kompletten Quatsch. Da vermischen sich so viele Hardwaretypen, dass einfach nichts mehr nachvollziehbar ist. Finden lässt sich da auch nichts mehr. Ein Grund mehr das Forum für solche Dinge hier zu meiden. Weiterhin. :rolleyes:

Liegt in den meisten Fällen auch daran, dass die meisten GPU Kühler - wie auch bei mir der Fall - mit Axiallüftern ausgestattet sind, welche die Wärme in das Gehäuse entlassen. Ein CPU Kühler/Lüfter sitzt im Idealfall vor der Entlüftung am Ende des Gehäuses wo sehr oft ein weiterer Lüfter die Wärme hinaus befördert. Des weiteren produzieren die meisten GPUs auch schlichtweg mehr Wärme als CPUs. So wird halt auch mal das Gehäuse wärmer.
Kein Problem, gern geschehen, ciao.

@Das Nobel i
Es gibt eine grundlegende Gemeinsamkeit die scheinbar niemand wahrhaben will. Egal welche Hardware. Solange sie nicht throttelt oder Fehler produziert ist die Temperatur im grünen Bereich. Egal ob CPU oder Graka, egal ob Intel, AMD oder Nvidia. Bei allen gleich. Das ignorieren dieser Tatsache führt dazu, dass man die Sammler nicht für voll nimmt und irgendwas von zu viel verschiedener Hardware erzählt. Könnte auch Dir passieren. Damit das irgendwann auch den letzten erreicht gibt es den Sammler.

Sammelthread.

Hallo,
ich habe heute meinen Xeon 1231v3 bekommen. Installiert habe ich ihn mit boxed Lüfter. Also folgendes die Idle Werte liegen bei um die 35C. Cinebench lässt die Werte auf 70 aufsteigen. Aber bei Prime 95 gingen bei Small FFTs die Werte sofort auf 80C und nach einer halben Minute waren sie schon auf 95C und dann sogar auf 100. Habe daraufhin abgebrochen. Blends laufen kontinuierlich auf 80C. Der Xeon ist stock. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll? System ist neu aufgesetzt, Mainboard ist ein Gigabyte H97-HD3.

Wenn Dir die Kühlung nicht ausreicht, dann musst Du wohl in eine bessere Kühlung investieren.
Ich meine der Boxed ist nun mal das untere Ende der Fahnenstange.

Soll das heißen die hohe Temp. ist normal unter boxed Kühlern? :freak:

Für Prime ist der nicht ausgelegt.

OK, danke für die Antwort. :) Hab mal sicherhaltshalber im Mainboard die CPU-Temp Warnung auf 80Grad gestellt, um zu schauen ob er auch bei Spielen so heiß wird. Ein Kühler für 775 Sockel passt nicht zufällig auf 1150 Mainboard oder?

Zuletzt bearbeitet:

Nope, der Lochabstand ist anders

Schau ob er für Sockel 1156/55 angegeben ist, dann passt er auch für 1150.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben