Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
D1emon5
Lieutenant
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Also mit smalFFT nach paar min 77-80°C.
Also wie gesagt 20-25°C Unterschied bringt der Arctic Freezer 13 unter Prime95.
Also hab mit dem Boxed Kühler nur Paar min Test gemacht (Blend). Der war so Zwischen 74-76°C, aber nach ner Zeit ist es schön angestiegen. Das heißt fast die 100°C Marke erreicht da musste ich abbrechen. Weil du so nett fragst mach ich mal ein Paar min. Test mit smalFFT.Naddel_81 schrieb:Genaue Werte? Teste mal prime mit smallFFT, bitte.
Ergänzung ()
Also mit smalFFT nach paar min 77-80°C.
Also wie gesagt 20-25°C Unterschied bringt der Arctic Freezer 13 unter Prime95.
Zuletzt bearbeitet:
D1emon5
Lieutenant
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Nein Prime95 v28,5.
Naddel_81 schrieb:Prime95 Version. 27.9 vermutet ich, stimmts?
Nein Prime95 v28,5.
D1emon5
Lieutenant
Bin zufrieden mit dem Kühler. Hab das erwartet was er nun Leistet. Für Games ist das Ergebnis eh irelewant. Bei Watch Dogs alles Ultra mit TXAA 4x wird sie grad mal 45-60°C warm.
Bin zufrieden mit dem Kühler. Hab das erwartet was er nun Leistet. Für Games ist das Ergebnis eh irelewant. Bei Watch Dogs alles Ultra mit TXAA 4x wird sie grad mal 45-60°C warm.
der_Schmutzige
Commander
Muss auch mal eine Frage loswerden:
Gehen folgende Lasttemps für einen (immerhin verlöteten) Sandy i7 2600K @4,5 GHz in Ordnung:
- nach mehreren Stunden p95 v28,5 small fft : 67°C Spitze im heißesten Kern?
- Games max 58°C
- aufgezeichnet mit HwMonitor 1.25
- 1.29VCore (System siehe Sig)
- Offset geht nicht tiefer, sonst Bluescreens
Ist das (für einen Sandy) ein ordentlicher Wert?
Ich weiß, dass alles wo die CPU nicht throttelt ok ist, aber speziell für den 2600K würde mich mal interessieren, ob der eher ne Krücke oder 24/7-tauglich gut ist.
@stock sind die Lasttemps übrigens gleich 10k geringer...
Muss auch mal eine Frage loswerden:
Gehen folgende Lasttemps für einen (immerhin verlöteten) Sandy i7 2600K @4,5 GHz in Ordnung:
- nach mehreren Stunden p95 v28,5 small fft : 67°C Spitze im heißesten Kern?
- Games max 58°C
- aufgezeichnet mit HwMonitor 1.25
- 1.29VCore (System siehe Sig)
- Offset geht nicht tiefer, sonst Bluescreens
Ist das (für einen Sandy) ein ordentlicher Wert?
Ich weiß, dass alles wo die CPU nicht throttelt ok ist, aber speziell für den 2600K würde mich mal interessieren, ob der eher ne Krücke oder 24/7-tauglich gut ist.
@stock sind die Lasttemps übrigens gleich 10k geringer...
GamingArtsXo
Captain
Natürlich sind die Temps i.O.
Die Erklärung dazu dürftest du ja kennen
Natürlich sind die Temps i.O.
Die Erklärung dazu dürftest du ja kennen
der_Schmutzige
Commander
Ich weiß, das Target von 95°C ist weit weg.
Aber wenn ich manche so mit ihren Sandys "nicht über 50°C" lese, ist meiner irgendwie gar nicht so weit von den ganzen Haswell- und DC entfernt, die sich so um die 70°C einpendeln. Das stört mich - gerade nach der Investition in einen der teuersten fettesten Kühler - ein wenig.
Hatte mir halt mehr versprochen vom Kühlertausch...
Ich weiß, das Target von 95°C ist weit weg.
Aber wenn ich manche so mit ihren Sandys "nicht über 50°C" lese, ist meiner irgendwie gar nicht so weit von den ganzen Haswell- und DC entfernt, die sich so um die 70°C einpendeln. Das stört mich - gerade nach der Investition in einen der teuersten fettesten Kühler - ein wenig.
Hatte mir halt mehr versprochen vom Kühlertausch...
Alle Einstellungen default wollte ich mal meine CPU (i5 2500k) stressen.
576k Test und mir wird schon nach ganz kurzer Zeit 83°C angezeigt.
Jemand ne Erklärung? WLP kann es ansich nicht sein, die ist "gut" drauf. Ist mit dem Boxed Kühler.
Also so schnell sollte das doch trotzdem nicht so heiss werden, oder?
Alle Einstellungen default wollte ich mal meine CPU (i5 2500k) stressen.
576k Test und mir wird schon nach ganz kurzer Zeit 83°C angezeigt.
Jemand ne Erklärung? WLP kann es ansich nicht sein, die ist "gut" drauf. Ist mit dem Boxed Kühler.
Also so schnell sollte das doch trotzdem nicht so heiss werden, oder?
ich muss dazusagen, seitdem ich mit dem heizwell 4790k nicht mehr über 80°c komme habe ich zwischen dem Kühler und der Montage 3 Karton "Schnipsel"... dadurch wird er extrem fest auf die CPU gepresst!
ich muss dazusagen, seitdem ich mit dem heizwell 4790k nicht mehr über 80°c komme habe ich zwischen dem Kühler und der Montage 3 Karton "Schnipsel"... dadurch wird er extrem fest auf die CPU gepresst!
So schrott dass man null übertakten kann, geschweige denn Prime 1 Minute laufen lassen kann?
Das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst.
Ne, da scheint was nicht zu stimmen.
Selbst wenn ich nun nur bei STeam was ziehe und hier surfe, wird mir 60°C angezeig und Last bei 30%?!
Avast lastet die Prozessoren zu 33% aus ...
D1emon5 schrieb:Doch ist eigentlich normal, weil die Boxed Kühler schrott sind.
So schrott dass man null übertakten kann, geschweige denn Prime 1 Minute laufen lassen kann?
Das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst.
Ergänzung ()
Ne, da scheint was nicht zu stimmen.
Selbst wenn ich nun nur bei STeam was ziehe und hier surfe, wird mir 60°C angezeig und Last bei 30%?!
Avast lastet die Prozessoren zu 33% aus ...
Zuletzt bearbeitet:
D1emon5
Lieutenant
Ich hatte gestern noch den Boxed Kühler auf dem Xeon E3 1231 drauf, da stieg die Temperatur nach ca. 5 min. über 90°C unter Prime95 (Blend).
Ich hatte gestern noch den Boxed Kühler auf dem Xeon E3 1231 drauf, da stieg die Temperatur nach ca. 5 min. über 90°C unter Prime95 (Blend).
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo an alle, bin neu hier im Forum
Ich wollte mal Fragen ob die Temperaturen für meinen neuen 4790k in Ordnung sind, im vergleich mit anderen 4790k in diesem Thread scheint meiner ja recht kühl zu bleiben.
Getestet habe ich mit Prime95 (v28.5) smallFFT ca. 30min lang
Die Temps gingen dabei auf max. 72 Grad.
Ich hoffe ich hab bei den Tests nichts falsch eingestellt oder so, falls doch dann bitte korrigieren und ich Teste neu
Mein System:
Asus Maximus VII Hero
I7 4790k
Corsair H110 mit 2 140cm Nuctua NF-A14
Erstmal Hallo an alle, bin neu hier im Forum
Ich wollte mal Fragen ob die Temperaturen für meinen neuen 4790k in Ordnung sind, im vergleich mit anderen 4790k in diesem Thread scheint meiner ja recht kühl zu bleiben.
Getestet habe ich mit Prime95 (v28.5) smallFFT ca. 30min lang
Die Temps gingen dabei auf max. 72 Grad.
Ich hoffe ich hab bei den Tests nichts falsch eingestellt oder so, falls doch dann bitte korrigieren und ich Teste neu
Mein System:
Asus Maximus VII Hero
I7 4790k
Corsair H110 mit 2 140cm Nuctua NF-A14
Anhänge
Temperaturproblem bei Intel I7 4790k + Mugen Scythe IV
Hallo Leute,
habe heute meinen neuen PC fertiggestellt
und musste mit Erschrecken feststellen, dass meine Cpu bereits im Leerlauf mit 50°c läuft (laut Bios).
Ich habe mich beim Auftragen der Wärmeleitpaste für die Tropfen-Variante entschieden und gegen das Verstreichen, da ich die Befürchtung hatte, es könnten Luftblasen entstehen.
Zudem musste ich den Lüfter um. ca. 1cm höher aufhängen, da dieser sich mit dem Hauptspeicher in die Quere kam.
Meine Frage an euch wäre:
Ist es normal, dass ich bei dieser Kühler-Cpu Kombination eine so hohe Temperatur habe, oder liegt hier ein Anwendungsfehler meinerseits vor?
Könnte es sein, dass ich den Kühler zu fest angeschraubt habe oder ich mehr Wärmeleitpaste hätte nehmen müssen.
Ich habe zu Analysezwecken nach Abnahme des Kühlers folgende zwei Fotos vom Prozessor u Kühlkörper gemacht:
System:
Intel Core I7 4790k (nicht übertaktet)
Kühler: Scythe Mugen IV
Gigabyte GA-Z97x-UD5H
DDR3 16 Kingston Hyper X Beast
Fractal Design Define XL R2
…
Vielen Dank im Voraus
Hallo Leute,
habe heute meinen neuen PC fertiggestellt
und musste mit Erschrecken feststellen, dass meine Cpu bereits im Leerlauf mit 50°c läuft (laut Bios).
Ich habe mich beim Auftragen der Wärmeleitpaste für die Tropfen-Variante entschieden und gegen das Verstreichen, da ich die Befürchtung hatte, es könnten Luftblasen entstehen.
Zudem musste ich den Lüfter um. ca. 1cm höher aufhängen, da dieser sich mit dem Hauptspeicher in die Quere kam.
Meine Frage an euch wäre:
Ist es normal, dass ich bei dieser Kühler-Cpu Kombination eine so hohe Temperatur habe, oder liegt hier ein Anwendungsfehler meinerseits vor?
Könnte es sein, dass ich den Kühler zu fest angeschraubt habe oder ich mehr Wärmeleitpaste hätte nehmen müssen.
Ich habe zu Analysezwecken nach Abnahme des Kühlers folgende zwei Fotos vom Prozessor u Kühlkörper gemacht:
System:
Intel Core I7 4790k (nicht übertaktet)
Kühler: Scythe Mugen IV
Gigabyte GA-Z97x-UD5H
DDR3 16 Kingston Hyper X Beast
Fractal Design Define XL R2
…
Vielen Dank im Voraus
Soulblighter
Lieutenant
AW: Temperaturproblem bei Intel I7 4790k + Mugen Scythe IV
Hast du die Temperaturen mal im Windows angeschaut? Vielleicht täusche ich mich ja aber die Temperaturen im BIOS haben nichts mit der Leerlauf Temperatur unter Windows zu tun.
Hast du die Temperaturen mal im Windows angeschaut? Vielleicht täusche ich mich ja aber die Temperaturen im BIOS haben nichts mit der Leerlauf Temperatur unter Windows zu tun.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.