[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ah, du hast auch den Brocken 2, cool. :)
Lass hwinfo64 beim Spielen mitlaufen, dann siehst du hinterher die Max-Temps, der wird da bestimmt nicht so warm.

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

das vielleicht nicht. aber is doch scheiße zu wissen, das andere 60-70 grad haben wo ich 100 habe...

Also wir haben bei uns im Bios mal noch die Multiplier für die Cores manuell eingestellt damit auch unter Volllast nur 4,2Ghz anliegen anstatt 4,4Ghz, Vcore ist auf Auto nun bei 1,09v bei Last auf allen Kernen.

Mein Rechner lief jetzt gut 16 Stunden ohne Neustart, zwischen durch auch mal BF4 gezockt, wobei die GPUs das Gehäuse ordentlich aufheizen. Karte 1 87°C - Karte zwei 72°C und das waren heute die maximalen Temperaturen.

Tipp von mir, nicht den ganzen Tag Prime spielen, schon gar nicht mit der 28.5er version die brät die CPU und ist fernab der realität.

Anhänge

• i7-4790k+h100i+ixtu.jpg
    i7-4790k+h100i+ixtu.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 296

sollte ich meine CPU einfach tauschen lassen? habe ja 14 Tage Rückgaberecht @ Mindfactory
Kühler kann ich keinen größeren nehmen wegen den hohen Ram Riegel

Jetzt löschst du erstmal 28.5, die erzeugt Fantasietemps weitab der Realität, dann nimmst 27.9.

Im Bios stellst du auf Multicore Enhancement (All Core Turbo), so dass alle 4 Kerne unter Last bei 4,2ghz laufen. Den Rest mal alles auf Auto lassen.

Dann läßt Prime laufen, Custom 1344K, Haken bei Run in Place reinmachen. Nebenbei hwinfo64 laufen lassen.
VID ablesen (VID is in dem Fall gleich Vcore).

Jetzt kannst dich ans untervolten machen. Es gibt 2 Arten der Spannungseinstellung, Adaptiv und Override. Offset ist bei Haswell kein eigenständiger Vcoremodus. Fürs Untervolten stellen wir den Vcoremodus auf Adaptiv.
Von der ermittelten VID kannst dich jetzt nach unten arbeiten, für den ersten Schritt würd ich 0,05 weniger nehmen, als ermittelt.
Dann den 1344er 30 Minuten laufen lassen. Läuft er durch kannst weiter senken, aber vllt in kleineren Schritten von 0,02V.

Dadurch senkst du die Temperatur. 1344 nimmt man um die Vcore auszuloten.

1344.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Kerne laufen schon auf 4,2 GHz unter last :-/

Is doch trotzdem Traurig, wenn ich undervolten muss und andere nicht?!

Zuletzt bearbeitet:

Andere nehmen auch nicht 28.5. Wenn du sie kühler willst, musst du sie köpfen lassen. Etwas funktionierendes schickt man nicht zurück!

bei 27.9 werden sie
82°c
88°c
87°c
79°c

Auch kein tolles Ergebnis im Vergleich zu Anderen.

In Battlefield 4 auf dem Testgelände (KeineGegner usw.) wird sie 61°c.
Ergänzung ()

würde es etwas bringen, wenn ich diesen Lüfter kaufe?
http://www.alternate.de/Noctua/NF-A...-IP67-PWM-Gehäuselüfter/html/product/1142334?

Der Lüfter vom Brocken hat den Luftdurchsatz:109m³/h
Lautstärke:(max. 19,6 dB(A)

Der Nocuta Lüfter hat:182.5m³/h
Lautstärke: 31,5 dB

31,5 db... ich gehe davon aus, nur wenn er mit 2000 U/min läuft? xD
Nicht dass er die GTX 780 übertönt... :D

Zuletzt bearbeitet:

Du hattest wenigstens erst nach 4 Minuten 100°, mein Bruder und ich hatte das das anfangs nach 3-5 sekunden. Und ich hatte direkt nach der installation sogar sofortige Neustarts wenn ich mit Prime SmallFFTs testen wollte :evillol:

Sicherstellen das die richtige Menge Wärmeleitpaste verwendet wurde und der Kühler richtig sitz, danach bleibt nur noch Kühlerwechsel (aber selbst mit Topmodellen haben wir hohe Temps) und Anpassungen im BIOS - BIOS Update hat bei uns auch nochmal was gebracht weil die VCore dadurch runtern ging

Zuletzt bearbeitet:

brauchen wir vielleicht beide diesen Noctua Lüfter xD

Achja, du hast oben was wegen Takt geschrieben.
Der 4790k taktet laut Gamestar nur mit 4,2 GHz im Turbo, wenn er mehr als 2 Kerne braucht.

Habe Prime mal mit 2 Threads gestartet und dann geht er wirklich auf 4,4 GHz. also normal

Ich habe gerade den noctua NH d15 und den 4790k im Zusammenspiel getestet. Mit smallFFT sind 100 grad schnell erreicht und selbst beim Video encoden (bluray) sind 90 grad bei 1,2V und 4,4GHz default schnell erreicht. Heizwell pur! Temperatur technisch pfeift der aus dem letzten Loch. Ich lass es so und freue mich auf skylake.

P.s. dass der noctua auf seinen zwei dicken alublöcken nicht mal handwarm wird, ist leider traurig. Es zeigt, dass die Hitze also dort gar nicht erst ankommt und sich weiterhin trotz angeblich verbessertem TIM unterm heatspreader staut. Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:

dann musst du doch aber auch ein Montags Modell erwischt haben...
ich hab bei mindfactory angerufen und die tauschen ihn mir aus.

Ich habe gerade den noctua NH d15 und den 4790k im Zusammenspiel getestet. Mit smallFFT sind 100 grad schnell erreicht

Gute Info, soviel dazu, dass der Brocken2 nix taugen würde. Kühler is fast egal, solange es ein einigermaßen vernünftiger ist.
Hilft nur köpfen.

Zerbich schrieb:
dann musst du doch aber auch ein Montags Modell erwischt haben...
ich hab bei mindfactory angerufen und die tauschen ihn mir aus.
Gegen was? Einen geköpften Heizer, der bei nur 1,1V unter Prime SmallFFT maximal 80 Grad warm wird? Den werden sie dir kaum liefern können, denn den gibt es nicht im Werkszustand.

also... bei der neuen CPU ist es mit der neuen Prime Version anstatt 100°c ca. 79-84.
und bei der 27.9 pendelt sie sich bei ca. 74°c ein.

ps: Raumtemp aber 2 Grad weniger.

wenn sich das Bios automatisch umstellt vielleicht. ich selbst habe nichts verändert.

nach 32 Min.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    375 KB · Aufrufe: 306
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben