[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Aber dann kann doch die Frage auch so gestellt werden.
Sie die Temperaturen für diesen Kühler angemessen. Darauf würde ich eventuell nur mit einem Link antworten wenn ein Heizwell unter dem Kühler steckt^^
Bei der Antwort auf die AnkH allergisch reagierte war so etwas aus der Fragestellung nicht herauszulesen. Deshalb gab es die normale Antwort.

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

TiCE schrieb:
Ich wollte mal nachfragen ob die Temperatur meines Xeon 1231 v3 in Ordnung ist. Es wird gekühlt von einem Macho 120 Rev. A. Alles verbaut in einem Corsair 200R

Im Idle 35-38 Grad, unter Last (DotA 2) schwankt es stark von 45-50 Grad und unter Prime95 ist die max. Temperatur bei 65 Grad.

Auch und vor allem unter den genannten Umständen (Umgebungstemp) sind die Temperaturen jedenfalls völlig normal für einen Haswell auf Autosettings. Kein Grund zur Sorge.

Hallo,

mein nagelneuer i7-4790k kommt sehr oft (unter Last: Prime95) auf über 70 Grad.
Mein Board ist das Asus Z97-A mit aktuellstem Bios 1305 (seit gestern raus).

Die sogenannte Asus Multicore Enhancement hab ich abgeschaltet, da ich damit Temperturen über 80 Grad bekomme. Soweit ich weiß, ist das eine automatische Übertaktungsfunktion, die standardmäßig aktiviert ist. Richtig?

Kühler ist bequiet Dark Rock Pro 3, weswegen mich die hohen Temps verwundern. Hab den Kühler zweimal frisch montiert und immernoch das gleiche Problem.

Laut CPU-Z und Core Temp liegt unter Last eine Spannung von 1,151 Volt an der CPU an. Wie kann das sein, die müsste doch auch laut Testbericht hier auf cb bei 1,25 Volt liegen. Und was mich noch mehr wundert sind die hohen Temperaturen unter diesen Voraussetzungen. Auch der Stromverbrauch geht knapp über 88 Watt hinaus (laut CoreTemp). Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Nachtrag: Nach zehn Minuten Prime95 über 80Grad

Anhänge

• Temps i7-4790k Asus Z97-A.jpg
    Temps i7-4790k Asus Z97-A.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

Mach dir keine sorgen meiner ist sogar geköpft und ich komme auf die hohen Temperaturen ist normal die Haswell werden so warm unter normalen Spielbetrieb ist die Temperatur mit Sicherheit normal

Aber die Kernspannung ist doch irgendwie merkwürdig... 1,151Volt und das ohne Undervolting...

Guten Tag!

Habe heute den Mugen 4 (mit mitgelieferter WLP) verbaut auf einen i5 2500K (ohne OC, habe es dennoch vor). :)

Da ich mir bei den Schrauben anziehen ziemlich unsicher war, weil ich schon etwas darüber gelesen habe, dass durch zu starkes Anziehen der CPU Lüfter nicht richtig aufsitzt und man schlechte Temps bekommt, wollte ich hier mal fragen ob diese Temps laut Core Temp ok sind.

ca. 2 Stunden Prime 95 mit Raumtemp. ca. 28-29C, sind die Cores durchschnittlich 57C warm. Diese Temps sind ok oder? :confused_alt: bzw. dürfte für OC kein Problem darstellen? Würde gerne auf 4.2 - 4.4 Ghz übertakten falls es möglich wäre.

CPU-Lüfter ist unter BIOS auf "leise" gestellt und läuft ca. mit 900-1000 RPM herum.

Mfg. Zankk ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jo passt

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/page-72#post-15998838

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich habe die Möglichkeit einen Rechner für 200 € zu kaufen und jetzt habe ich nur eine Frage zu dem Bild das der Verkäufer geschickt hat
image-5-jpeg.432181

Ein Core Voltage 2,232 V.
In dem Threath den ich erstellt hatte wurde erwähnt das das viel ist, eventuell ein Anzeige Fehler ist, stimmt das?
Also ob das ein unrealistischer Wert ist und das auf jedenfall ein Fehler ist ?
Welches Programm kann er denn nutzen um den Wert zu kontrollieren ? Will den Rechner kaufen, wollte nur wissen ob ich durch diesen Wert doch es lieber lassen soll.

Die Vcore ist viel zu hoch, mit der Voltzahl ist die CPU schon längst im Nirwana^^
Auslesefehler! Gaanz sicher!!

Mit dieser Vcore wäre die Cpu längst tot, muss sich also um einen Auslesefehler handeln^^

Hi, bin gerade dabei meinen zu undervolten. Wollte mal checken ob die Temps i.O sind :) bin auf 4.3 Ghz mit 1.90V. Dabei erreicht mein I7 4770K eine Höchstemperatur von 85 Grad und läuft mit ca 75-80 Grad (alles in p95)
Bin mal gespannt bis zu wie viel Volt ich runter gehen kann. Was sind eure Erfahrungen ?

Mfg Walwin

Hoffentlich sind die 1,9V ein Schreibfehler ;)

xD ja, da habe ich mich vertan. Ich sprach natürlich von 1.190V

Mein Nagelneues System gefällt mir auch nicht so gut von den Temperaturen her.

Anfangs konnte ich mit Prime95 nicht einmal testen weil sofort der Rechner neugestartet hat sobald ich start geklickt hatte :rolleyes:, entweder wegen Überhitzung oder dem Turbo. Hab jetzt meinen Turbo im Bios deaktiviert und hatte nach ca. 20 Minuten Prime95 mit dem i7-4790k und einen Corsair H100i diese Temperaturen.

Werden die tatsächlich so heiss?
Ich mein in meinem Zimmer sind gerade 27° und die Grafikkarte geben auch keine Hitze ab, bei 36° Raumtemp und GPU auslastung geht das schnell auf die maximale 100° Grenze der CPU :/

Der Vollständigkeit halber:

i7-4790k + Corsair H100i
Gigabyte Z97X-UD5H
Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 2x8GB
2x Gigabyte GTX 780 Windforce x3 OC
Seasonic X-850W

Edit: Anhang Screenshot unter Last genommen.

Anhänge

• CoreTemp i7-4790k + H100i.jpg
    CoreTemp i7-4790k + H100i.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:

Welche wlp nutzt du und bist du dir sicher das der kühler richtig sitzt habe irgendwo gelesen das bei den kompacktwasser kühler nicht so gut sitzen.

Ich nutze MX-2 WLP, hab die extra gewechselt.
Ja das stimmt wohl, beim ersten Test mit der WLP die auf der H100i Kühlerunterseite war, hatte die linke hälfte der CPU keine WLP drauf als ich den Kühler zur Kontrolle abgenommen hatte.

Hab jetzt mal das aktuellste BIOS draufgespielt und dadurch scheint sich der VCore gesenkt zu haben. Kann jetzt mit Prime und Turbo Takt testen ohne das die Kiste neustartet.

Temperaturen mit F8 Bios

Anhänge

• i7-4790k+h100i-f8-bios.jpg
    i7-4790k+h100i-f8-bios.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du deine Spannungen Manuel noch etwas senkst erreichst du noch bessere Temperaturen.

Hab gerade mal 10 Minuten lang Blend laufen lassen und danach SmallFFT getestet, schon nach 5 sekunden war die Temperatur auf 89° C. Getestet wurde mit Prime95 28.5 Build 2
Da kann doch was nicht stimmen. Bei meinem Bruder ist es genauso, System ist baugleich, i7-4790k, Z97X-UH5H, Corsair H100i.

Jetzt ist die Frage was faul ist. CPU, Kühler oder Mainboard und dann mal 2, da beide Systeme die gleichen Komponenten haben bis auf GPU und Netzteil.

Anhänge

• i7-4790k+h100i-smallfft.jpg
    i7-4790k+h100i-smallfft.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nix ist faul. Heizwell ist so heiß. Siehe aktuelle pcgames Hardware! Da ist mit dem boxed kühler, aktueller prime und small FFT nicht mal ein kurztest drin. Viele hier im forum machen sich was vor und Posten 75-80 Grad Lasttemps auf ihrem 4790K und haben dabei nicht mal wirklich belastet, weil sie mit einer zwei Jahre alten prime Version (27.9) benchen, die ihre CPU gar nicht supporten kann (wie lange gibts den 4790k jetzt? 4 Wochen?).

Deine temps sind nicht gut, denn kurz vorm throtteln, aber so ist es nun mal mit haswell.

Zuletzt bearbeitet: (Optional)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben