[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey Leute,
hab heute meinen neuen i7 4790k eingebaut und ich muss schon sagen, das Ding heizt extrem.
Nach ein paar Minuten Prime (Luft, ungeköpft):

cpuz.JPGcore.JPG

Die 200Mhz bekomm ich quasi "gratis" ohne Spannungserhöhung. Aber die Temperaturen und vorallem die Wattangabe machen mir sorgen...

Wie weit kann ich für 24/7 OC gehen?

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naddel_81 schrieb:
Dann überprüfe das mal und mach den smallFFT test für ne halbe Stunde. Wurde schon in den ersten Minuten merken wie die Temp hoch geht und der Verbrauch in Watt ebenfalls.

Jep, Version 28.5. Die CPU kommt jetzt auf ca. 66 Grad durchschnittlich mit dem Test, bei 30 Grad Raumtemperatur ungefähr.

Naddel_81 schrieb:
Wieso taktet der nur auf 4,2 GHz? Müsste der nicht default auf 4x 4,4GHz gehen?
4,4Ghz ist der Turbo-Takt für einzelne Kerne. default sind es 4x4Ghz.

noobzkillor schrieb:
Wie weit kann ich für 24/7 OC gehen?

Die Frage finde ich immer sehr gut gestellt.
Du kannst so weit gehen wie Du möchtest.
Du reduzierst damit die Lebensdauer. Das scheint ja euer Bedenken zu sein.
Wie viel. Kann Dir niemand genau sagen.
So lange gibts die Dinger ja noch nicht.
Aber die Temperatur wird die CPU nicht grillen. Dazu sind die Schutzmechanismen von Intel da.
Du grillst die CPU über die Spannung.

Das wäre auch auf den letzten Seiten zu lesen gewesen. Nein es muss nicht für jede einzelne CPU wiederholt werden, es gilt für alle Intel-CPUs.

boehmi42 schrieb:
Jep, Version 28.5. Die CPU kommt jetzt auf ca. 66 Grad durchschnittlich mit dem Test, bei 30 Grad Raumtemperatur ungefähr.
Dann hast du eine sahneschnitte erwischt, denn viele werden default mit prime schon deutlich heißer als 66 grad. Teste doch mal etwas OC und schau wie hoch du kommst ohne über 1,3V Spannung oder 90 Grad Celsius zu kommen.

HisN schrieb:
Du reduzierst damit die Lebensdauer. Das scheint ja euer Bedenken zu sein.
Du hasts erfasst! Meine alte CPU hat 4 Jahre mit 50% dauer OC durchgehalten. Und selbst bei der waren die Temps nicht so extrem.

Also wenn 85+°C kein Problem sind, dann schaffe ich vielleicht die 4,4Ghz

Auf 4x4,4 GHz wird dann wohl die Temperatur grenzwertig, oder?
Ich hatte sie kurz auf 4,4Ghz, bin aber etwas erschrocken, als die Werte gesehen habe. (225Watt Verbrauch? Niemals!)
Jetzt taste ich mich nochmal langsam ran.

Ok, eben mal nachgemessen:
Zwischen Idle und Prime liegen ca. 120W. Und dieses mal hat mir CoreTemp auch einen realistischen Wert von 110W angezeigt. Keine Ahnung was da vorher los war...

noobzkillor schrieb:
Du hasts erfasst! Meine alte CPU hat 4 Jahre mit 50% dauer OC durchgehalten. Und selbst bei der waren die Temps nicht so extrem.

Und hat Dir jemand die Werte vorgekaut, oder bist Du nach Gefühl gegangen.
Mein Gedankengang dazu: Die Dinger gibts seit 2 Monaten. Solange hier nicht zufällig ein Entwickler von Intel dabei ist .... wer soll Dir sagen wie viel "gut" ist? Gut ist: Standard. Alles darüber ist: Geht schneller kaputt. Wie schnell. Es weiß einfach keiner. Also ist die Frage im Forum für brandneue Hardware eigentlich immer völlig umsonst. Ganz ehrlich. Was für ne Antwort hast Du Dir erhofft? Ein errätselter Wert der Dich beruhigt? Nein. Du beschädigst Deine Hardware mit OC. Es gibt von uns keine Absolution. Das einzige wo wir Dich beruhigen können: Über die Temperatur isses schwierig, weil die CPU vorher Throttelt und dann abschaltet. Aber über die Spannung schaffst Du es schon.

HisN schrieb:
Und hat Dir jemand die Werte vorgekaut, oder bist Du nach Gefühl gegangen.
Nach Gefühl. Nur damals bin ich nicht in Regionen gekommen, wo ich mich unsicher gefühlt habe. Im moment BIN ich unsicher. Und dazu ist doch dieser Thread da, um den Leuten die Unsicherheit zu nehmen. Oder etwa nicht? Die Risiken und Nebenwirkungen sind mir bewusst, aber das schließt noch lange nicht aus, dass ich mir auch Sorgen um meine Hardware mache. Du es hast selbst gesagt: Jede CPU ist anders. Also warum die Aufregung?

Ist gar keine Aufregung, ist das ewige wiedergekäue einer ständig neu gestellten Frage.
Du bist unsicher. Dann hör auf. So einfach isses doch.

Ich wollte mal nachfragen ob die Temperatur meines Xeon 1231 v3 in Ordnung ist. Es wird gekühlt von einem Macho 120 Rev. A. Alles verbaut in einem Corsair 200R

Im Idle 35-38 Grad, unter Last (DotA 2) schwankt es stark von 45-50 Grad und unter Prime95 ist die max. Temperatur bei 65 Grad.

Nun weiß ich nicht wie die Werte so sind, weil es mein erster Intel ist. Vergleichswerte hab ich schon gefunden die sind aber meist unter der Temperatur die ich hier so habe, man muss aber auch sagen dass es heute ca. 30 Grad war draußen und ich in der 2. Etage sitze und es hier im Raum doch schon etwas wärmer ist. :-P

Schlechter Tag, HisN? Erklär mir mal den Nutzen eines Threads mit dem Titel "ist meine Temperatur in Ordnung", wenn die "Lösung" für diese Frage jedesmal lautet: solange nichts throttelt, ist die Temperatur in Ordnung? Klar ist der ganze Thread rein theoretisch betrachtet etwas sinnfrei (aus den von Dir genannten Gründen), aber solange er existiert und nicht geschlossen wird, solange wird hier pro Tag drei bis zehn mal nachgefragt werden, ob Temperatur XY in Ordnung sei...

Wie lautet Dein Lösungsansatz wenn Du meinen kritisierst? Ich lass mich gerne kritisieren solange es konstruktiv ist. SO isses leider nur ein Flame.
Ich weiß auch nicht warum die Frage am Tag 10x gestellt wird. Irgendwann muss sich doch rumsprechen das alle Temperaturen unter der Throttel-Temp in Ordnung sind solange der Rechner nicht bockt. Egal wie oft man diese Frage stellt. Es ändert sich doch nix an der Antwort. Muss ich sie deshalb nochmal tippen? Möchtest Du lieber ein Copy-Textblock? Sorry wenn ich manchmal Oberlehrerhaft rüberkomme, aber ich hoffe ja dass sie die Antwort rumspricht und so die Frage weniger oft gestellt wird, damit ich den Link/Textblock nicht ständig neu posten muss^^

Bei nem schlechten Tag kommt meistens noch nen beißender Spruch zum Link^^
Nur der Link bedeutet ich hab keine Lust zu tippen, aber gerade noch genug Lust die Sufu für den Fragesteller zu bedienen. Scheint ja auch nicht allen leicht zu fallen^^

Zuletzt bearbeitet:

Vllt ist das vielen Usern auch zu wenig, wenn die Temps in einem Bereich sind, wo die CPU gerade noch nicht throttelt?
Viele User hier kaufen sich extra dicke, teure Kühler, um weit unter die Temp-Obergrenze zu kommen.
Ich vermute mal, viele Fragen sind eher als "Ist meine Temp mit CPU x und Kühler y in Ordnung?" einzuordnen.
Das kann z.B. der NH-D15-Käufer sein, der sich viel mehr Absenkung versprochen hatte. Und da könnte ein anderer Besitzer von identischer CPU/Kühlerkombi halt helfen, wenn bei ihm mal glatt 10K weniger anliegen.
Bei "alles was nicht throttelt, geht doch." kann man den Thread auch zumachen. ;)
Manche haben halt höhere Ansprüche an ihr Kühlsystem oder sind sich nicht sicher, ob sie die Montage richtig durchgeführt haben.
Wobei etwas mehr Lesen vorher wirklich anzuraten wäre, da muss ich HisN wiederum recht geben.

just my 5 cents...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben