[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also wir haben jetzt festegestellt: Prime95 28.5b2 macht 15-20°C höhere Temps als der SmallFFT Test bei Prime 27.7 oder Prime 27.9.

Ich glaub ich verwende jetzt nur noch das Intel Extreme Tuning Utitliy, damit geht die CPU auf max 65°C was auch der Realität beim BF4 spielen entspricht, nur heizen dabei noch zwei 780er das Gehäuse auf. Prime95 ist wirklich nur noch da um seine CPU zu braten :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn ich das so lese, bin ich fast froh, noch einen "alten" SandyBridge im Rechner zu haben.
Bin da mit 650 MHz OC locker 25k drunter. ;)

der_Schmutzige schrieb:
Wenn ich das so lese, bin ich fast froh, noch einen "alten" SandyBridge im Rechner zu haben.
Bin da mit 650 MHz OC locker 25k drunter. ;)

Ja die Temperaturen des Sandy sind natürlich besser aber die mehr Leistung Pro Takt des Haswell müssen auch abgeführt werden das gleicht sich aus ;)

Der Sandy ist unschlagbar, ich hab hier ja noch einen 2500k und einen i7-3770 (ohne K), ich glaub das ist fast ungelogen wenn ich behaupte der 2500k hatte nur 50% der Temperaturen auf Volllast, hab den selten über 40-45°C gesehen damals.

Fande den Ivy schon sehr heiss, aber muss mich wohl wieder an diese recht hohen Temperaturen gewöhnen. Zum Glück tauchen die im Alltagsgebrauch nicht auf, sondern nur mit Prime, aka Furmark für CPUs :king:

Ähm, kann es sein, dass da was nicht passt?
nach nur 4 Minuten 100°C ?
Im IDLE 33°C...

Zimmer Temp. 25°C.
Kühler: Alpenföhn Broken 2

Ich glaube mein CPU Kühler wird nicht schneller, wenn es heiß wird. Ist aber Serie, der normal dieses PWM haben sollte.
CPU Fan zeigt nichts an... Steckt am im CPU Fan slot und dreht sich.

PS: und wieso keine 4,4 GHz?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    367,2 KB · Aufrufe: 282
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:

Alles in Ordnung. Wenn du mitgelesen hättest, wüsstest du, dass du ein besonderes Exemplar hättest, wenn es mit einem billigen alpenföhn nicht bei 4,4GHz drosseln würde. Will sagen: haswell heißt nicht umsonst heizwell unter den overclockern. Selbst mit einem noctua d15 geht der ins drosseltemp-limit bei prime 28.5 (smallFFT) und 4,4GHz!

versteh dich leider nicht ganz.
Haswell CPU's sind heiß, OK.

Er drosselt bei mir auf 4,2 GHz weil er so heiß ist oder wieso macht er keine 4,4 GHz? ist dass dann in Battlefield und Co. auch der Fall?

Wieso sehe ich meinen CPU Lüfter nicht? würde gerne wissen, ob er schneller wird wenn er heiß wird.
Und wieso war gestern idle ca. 28°c und jetzt 34°c bei gleicher Zimmer Temp?
(Bin mir nicht sicher ob gestern der RAM Takt schon auf 2400 MHz + 1.65v war oder 1.5v)

Ja es Hilft nur Köpfen und Flüssigmetall drunter !

https://www.youtube.com/watch?v=L6S5udrBlko

Geht ganz schnell und einfach ohne großes Risiko !

Zuletzt bearbeitet:

Beantwortet meine Fragen nicht :(

@Zock:
Ohne großes Risiko :lol:
Ist die Chance darauf, seine Cpu komplett zu zerstören, etwa kein Risiko?
@Zerbich:
Sicher, das dein Cpukühler richtig sitzt? 100°C sind für diesen Kühler doch etwas viel.

Welche WLP hast du unter dem Kühler ? Hast du den sitz des Kühlers überprüft ?

Silver 5.
ich hab den kühler eben abgebaut. mache jetzt cpu mit zewa sauber und mache erneut überkreuz variante. aber diesmal etwas weniger Paste
Ergänzung ()

genau das gleiche Ergebnis...

Die schutzfolie vom kühlerboden ist auch ab ? Über kreuz wlp ist bestimmt zu dick aufgetragen ich mache eine Mini Erbse und verstreiche es mit dem kleinen Finger auf CPU und kühlerboden so dünn wie möglich gerade so das es deckt.

Der CPU Lüfter dreht mit wieviel u/min ?

Zuletzt bearbeitet:

habe davor etwas weniger genommen und einmal nachgesehen, da waren viele stellen, wo keine paste direkt auf der CPU war... dann habe ich bischen mehr genommen (siehe bild).

bei den idle 30°c 440 RPM und bei der Volllast 1180 RPM

ich habe weniger als der von Caseking genommen...

https://www.youtube.com/watch?v=JB0NlPTj8Q4#t=6m30s
Ergänzung ()

also wenn ich bei Prime diesen Blend Test mit 8 Threads mache bleibt die Temp bei 70°c und RPM 1010.

Das was ich davor gemacht habe war small FFTs... hätte ich das erwähnen sollen?

Wäre das dann normal?

Anhänge

• 20140811_235424.jpg
    20140811_235424.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:

Das auf dem Bild ist extrem zu viel Paste. In der Mitte ein Klecks (minierbsengroß) das verteilt sich dann durch den Anpreßdruck gleichmäßig.

ok, dann mach ich das jetzt mal.. also nen kleinen punkt in die mitte...

die bei caseking meinen aber das sei nicht so gut :P

@Zerbich
Die bei Caseking wollen auch für jeden auf Nummer sicher gehen. ;-)
Eigentlich braucht man nur soviel das hauchdünn alles abgedeckt ist. Ich würde etwas nehmen was der Stabilität bzw. Biegbarkeit einer Bankkarte, Versicherungskarte etc. gleicht. Damit kann man hervorragend WLP auftragen und verstreichen.

Pünktchen gemacht... genau das Selbe Ergebnis...

ps: und jetzt ist die Silver 5 Paste leer. Habe nur noch die, was beim Brocken 2 dabei war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben